Zigbee2MQTT verbundene Geräte in Openhab verwenden
-
Re: Zigbee2MQTT verbundene Geräte in Openhab verwenden
Also das bedeutet z.b bei den Aqara-OPPLE von MQTT state topic = zigbee2mqtt/Aqara-OPPLE zu MQTT command topic = zigbee2mqtt/Aqara-OPPLE ändern?
-
Also Aqara-Oppo ist kein Switch Item sondern ein Text Item mit der Config wie ich sie beschrieben habe.
Ebenso ist JsonPath$.action auch nicht immer richtig sondern beschreibt den Teil aus dem Topic der in das Item geschrieben werden soll.
In Fall deines Aqara halt action bei einem Dimmer würde ich brightness z.B. erwarten diese Sachen musst du halt aus MQTT.fx auslesen. im Fall der Steckdose kannst du sie ja am Knopf ein und ausschalten und mit MQTT.fx auslesen was in dem Topic steht dort wird irgendein wert halt On Off ausgeben diesen trägst du dann bei JsonPath$. ein.
Ein Schalter hat kein Command Topic da er nichts ausführt sondern nur Werte liefert.
Edit.
Also Nochmal zum Verständnis
State Topic ist die Rückmeldung der Steckdose ob sie An oder aus Ist.
Command Topic ist der Schaltbefehl Steckdose AN AUS.
Ebenso ist JsonPath$.action auch nicht immer richtig sondern beschreibt den Teil aus dem Topic der in das Item geschrieben werden soll.
In Fall deines Aqara halt action bei einem Dimmer würde ich brightness z.B. erwarten diese Sachen musst du halt aus MQTT.fx auslesen. im Fall der Steckdose kannst du sie ja am Knopf ein und ausschalten und mit MQTT.fx auslesen was in dem Topic steht dort wird irgendein wert halt On Off ausgeben diesen trägst du dann bei JsonPath$. ein.
Ein Schalter hat kein Command Topic da er nichts ausführt sondern nur Werte liefert.
Edit.
Also Nochmal zum Verständnis
State Topic ist die Rückmeldung der Steckdose ob sie An oder aus Ist.
Command Topic ist der Schaltbefehl Steckdose AN AUS.
Zuletzt geändert von Darkwin101 am 22. Feb 2020 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eine Mögliche Rule für deinen Aqara Schalter könnte also so aussehen:
Item:
Rule
Hier wird also der Text ausgewertet den du aus deinem Schalter ausgelesen hast und der Action heisst
wieviele Möglichkeiten also Cases es gibt bekommst du raus in dem du die Tasten halt durch ausprobieren ausliest möglich wäre auch noch Button_1_triple ; Button_1_Long_Press usw.
Item:
Code: Alles auswählen
String Aqara-OPPO
Code: Alles auswählen
rule "Aqara OPPO"
when
Item Aqara-OPPO received update
then
switch(Aqara-OPPO.state){
case "button_1_single" : { Steckdose.sendCommand(ON)} // Bei Betätigung des Schalter 1 Steckdose An
case "button_1_double : { Steckdose.sendCommand(OFF)} // Bei Doppelter Betätigung des Schalter 1 Steckdose Aus
case "button_2_single : { LED.sendCommand(ON)} // Bei Betätigung des Schalter 2 LED AN
case "button_2_double : { LED.sendCommand(OFF)} // Bei Doppelter Betätigung des Schalter 2 LED Aus
}
end
wieviele Möglichkeiten also Cases es gibt bekommst du raus in dem du die Tasten halt durch ausprobieren ausliest möglich wäre auch noch Button_1_triple ; Button_1_Long_Press usw.
-
Und noch ein kleines Update bei einem Osram Smart Plug ist das state Topic
zigbee2mqtt/Name des Plugs
JSONPATH$.state
das command Topic:
zigbee2mqtt/Name des Pugs/set
eventuell muss noch Anpassung für ON und OFF angegeben werden dazu bei dem ausgegeben Wert schauen ob er Gross oder klein Geschrieben wird OPENHAB benötigt ON/OFF also alles Gross wenn zigbe2mqtt on off also alles klein liefert musst du das angeben in den Feldern
Custom On/Open Value ; Custom Off/Closed Value
zigbee2mqtt/Name des Plugs
JSONPATH$.state
das command Topic:
zigbee2mqtt/Name des Pugs/set
eventuell muss noch Anpassung für ON und OFF angegeben werden dazu bei dem ausgegeben Wert schauen ob er Gross oder klein Geschrieben wird OPENHAB benötigt ON/OFF also alles Gross wenn zigbe2mqtt on off also alles klein liefert musst du das angeben in den Feldern
Custom On/Open Value ; Custom Off/Closed Value
-
ok, Danke.
hab jetzt noch mal alle Things gelöscht und fange von vorne an.. seltsamer weise wenn ich jetzt auf die Aqara-Opple schalter tippe schalten meine Geräte immer noch an und aus.. Dimmen kann ich die LED jetzt auch mit den andren 2 Schaltern der Aqara-Opple… Zigbee2MQTT an sich verlinkt die Geräte aber nicht?
hab jetzt noch mal alle Things gelöscht und fange von vorne an.. seltsamer weise wenn ich jetzt auf die Aqara-Opple schalter tippe schalten meine Geräte immer noch an und aus.. Dimmen kann ich die LED jetzt auch mit den andren 2 Schaltern der Aqara-Opple… Zigbee2MQTT an sich verlinkt die Geräte aber nicht?
-
Nicht das ich wüsste
-
hab jetzt den Openhab2 Service gestoppt. Der schaltet schaltet immer noch meine Geräte.
-
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Den Aqara-Opple Schalter hab jetzt erstmal auf Seite gelegt, der scheint irgendwie automatisch eine direkte Verbindung mit anderen ZigBee Geräte aufzubauen.
Die Schaltung mit den Philip-Schalter und der Steckdose funktioniert jetzt
Den Aqara-Opple Schalter hab jetzt erstmal auf Seite gelegt, der scheint irgendwie automatisch eine direkte Verbindung mit anderen ZigBee Geräte aufzubauen.
Die Schaltung mit den Philip-Schalter und der Steckdose funktioniert jetzt

-
aber wie bekomme ich jetzt die OSRAM LED gedimmt?
-
Leider habe ich selbst noch nichts über zigbee2mqtt geschaltet da ich nur Sensoren besitze, du wirst aber Outgoing Json transformation benutzen müssen in Form von JSONPATH$.brightness und einer Formatierung benutzen bei Outgoing Value Format sowas wie brightness,%s