OH APP(Android) erlaubt kein http mehr für remote Zugriff

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Eagle99
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2020 12:42
Answers: 0

OH APP(Android) erlaubt kein http mehr für remote Zugriff

Beitrag von Eagle99 »

Hi liebe OH Community,

Ich arbeite seit einigen Jahren an einem Projekt der Automatisierung einer Villa in Thailand mit openhab.
OH läuft gerade 8000 km entfernt auf RPI 3B+, die Installation ist ca 2 Jahre alt und läuft sehr stabil, daher bewusst keine updates durchgeführt, never touch a running system)
Jetzt habe ich ein kleines Problem dass mir gerade graue Haare bereitet:

In die aktuell vom Playstote runtergeladene openhab App lässt sich die externe IP Adresse nicht mehr eintragen, denn es ist eine http Adresse, die App lässt aber nur https Adressen eintragen- Ich glaube mich erinnern zu können dass ich das Problem beim letzten Telefon schon hatte, aber ich konnte es lösen und irgendwie die remote http://adresse eintragen (weiß aber echt nicht mehr wie ich das gemacht habe) . Auch in meiner neuen ios Version der App ist das eintragen einer http Adresse problemlos möglich.

In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht das System (ist gerade 8000 km entfernt) auf myopenhab,org online zu bekommen, was aber auch nicht geklappt hat, obwohl ich den dienst über die Paper UI installiert habe, die UUID und secure code korrekt eingetragen habe,...
Die Foren schreiben da was von Java update....aber ich will da nichts updaten denn was wenn es dann nicht mehr hoch fährt....hatte ich auch schon...

Ein einziger Buchstabe der mir jetzt schon Stunden Zeit gekostet hat...., grrrrrrr
Meine provisorische Lösung ist , die remote Adresse einfach im Browser zu öffnen, aber das Problem ist vielleicht einfach zu lösen....
Hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen....

vielen dank im Voraus!!!

Gesperrt