Regel feuert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Regel feuert nicht

Beitrag von kaloschke »

Hi,

ich habe folgende Items über das Astro Binding:

Code: Alles auswählen

// schedules a event which starts 30 minutes AFTER sunrise
Switch Sunrise_Event   {astro="planet=sun, type=rise, property=start, offset=30"}
// schedules a event which starts 30 minutes BEFORE sunset:
Switch Sunset_Event    {astro="planet=sun, type=set, property=end, offset=-30"}
So aus der Openhab Doku übernommen.
Meine Regeln dazu sind:

Code: Alles auswählen

rule "Lampen einschaltbar"
when
    Item Sunset_Event changed
then    
    logInfo("Sunset_Event","changed to {}",Sunset_Event.state)
    LightOnPeriod.sendCommand(ON)
end

rule "Lampen nicht einschaltbar"
when
    Item Sunrise_Event changed
then    
    logInfo("Sunrise"_Event,"changed to {}",Sunrise_Event.state)
    LightOnPeriod.sendCommand(OFF)
end
Aber die Ereignisse treten nicht ein. Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Regel feuert nicht

Beitrag von udo1toni »

Das ist die Konfiguration für das astro1 Binding. Ich gehe davon aus, dass Du eher das astro2 Binding nutzt, denn astro1 ist schon seit Jahren als legacy markiert.
Du musst nun stattdessen:
  1. den Offset im passenden event Channel einstellen
  2. einen Channel Trigger verwenden: Channel 'astro:sun:home:rise#event' triggered START
Die Trigger START und END beziehen sich auf den Beginn und das Ende des Ereignisses (Berührung des Horizonts)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Regel feuert nicht

Beitrag von kaloschke »

Super.
Dabei hatte ich es in einem anderen Zusammenhang schon selber richtig gemacht :-(
Vielen Dank mal wieder !!!

Antworten