Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
floeg
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von floeg »

Hallo,
ich möchte gerne meine Nuki Schlösser in mein Openhab Integrieren. Im ersten Schritt möchte ich lediglich den Status angezeigt bekommen.
Aber anstatt des aktuellen Status, bekomme ich ein Auswahlmenü, mit dem ich die verschiedenen Funktionen des Nuki Schlosses anwählen kann.

Anbei die Screenshots meines items; der Ansicht in der Sitemap und des Log Files.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Bitte poste Text als Text und nicht als Bild. Nimm in der Sitemap das Text Widget.

Hast Du eine nuki.map im Verzeichnis transform angelegt?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

floeg
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Re: Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von floeg »

Hallo,
hier nochmal die .item Datei als Text:

Number HWRTuerhinten
"HWR hinten [MAP(nuki.map):%s]"
<door>
(EG_Hauswirtschaftsraum, gFenster)
{channel="nuki:smartlock:XXXX:lockState"}
//Status HWR_Tuer_hinten

nuki.map Datei:
1=geschlossen
2=wird geöffnet
3=geöffnet
4=wird geschlossen
7=Tür öffnen
1002=Schloss öffnen (Lock 'n' Go)
1007=Tür öffnen (Lock 'n' Go)
-=-Fehler bei der Initialisierung-


Über
Frame label="Nuki" {
Text item=HWRTuerhinten label="HWR hinten [MAP(nuki.map):%s]"
bekomme ich den Status jetzt in der Haupt Sitemap richtig angezeigt. Dafür schonmal vielen Dank.

Ich möchte aber, das der Status in der Group angezeigt wird und nicht auf der Haupt Sidemap.

Wie bekomm ich das da rein?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Du meinst, Du hast eine Unterseite mittels Group widget erstellt? Sag das doch...


Vergiss das Group Widget, verwende stattdessen das Text Widget für die Group "Überschrift" und darunter in geschweiften Klammern den Ibgalt der Unterseite. Das lässt sich beliebig schachteln und mit oder ohne Frames verwenden.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

floeg
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Re: Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von floeg »

Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Aktuell sieht meine Sitemap so aus:

sitemap hausneueStruktur label="neue Strukur" {

Frame label="Draußen" icon="garden" {
Group item=DR_Garten
Group item=DR_Garage
} //Ende Frame Draussen

Frame label="Erdgeschoss" icon="groundfloor" {
Group item=EG_Hauswirtschaftsraum
Group item=EG_Kueche
Group item=EG_Flur
Group item=EG_Wohnzimmer
Group item=EG_Buero
Group item=EG_Toilette
} // Ende Frame Erdgeschoss

Wie genau soll ich die Strukur verändern?

Und was ist Ibgalt?

floeg
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Re: Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von floeg »

Nach 1 1/2 Stunden probieren habe ich selbst herausgefunden, was du meinst. (bis auf Ibgalt)
Ich werde mich jetzt mal daran probieren und meine komplette Sitemap nochmal nach dem "neuen" Schema aufbauen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nuki / Warum wird der Status nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

floeg hat geschrieben: 25. Mär 2020 22:28 Nach 1 1/2 Stunden probieren habe ich selbst herausgefunden, was du meinst. (bis auf Ibgalt)
:lol:
Tippfehler... Inhalt sollte das heißen...
Am Handy geht so ein Tippfehler leider schon mal unter.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten