Hallo Allerseits,
ich habe eine recht umfangreiche OH2-Installation (mittlerweile 2.5.2) in einer Suse Leap 15.0 VM laufen mit Zwave,Hue, und vielen anderen Bindings seit längerer Zeit sehr zuverlässig am laufen. Nach einen Upgrade auf SuSe Leap 15.1 habe ich mit unveränderter Konfiguration das Problem, dass innerhalb von wenigen Stunden (<24) der Speicher voll läuft und das System dann abstürtzt. Ich habe diverse Lösungsansätze versucht, wie Zulu-Java 8 zu installieren statt openjdk 1.8.0 - VM neu aufsetzen und Backup einspielen. Alles hat nichts gebracht.
Ich suche jetzt nach Möglichkeiten das Problem zu analysieren. Kann mir da jemand hilfreiche Tipps geben? Welche Angaben braucht braucht ihr dazu eventuell noch? Bin um jeden Hinweis verlegen.
RAM läuft nach OS-Update voll
- udo1toni
Re: RAM läuft nach OS-Update voll
Schwierig. Die sicherste Methode ist, Stück für Stück die Bindings zu deinstallieren bis der Speicher nicht mehr durchdreht. Oder in der anderen Richtung, also erst alles raus, dann Stück für Stück wieder dazu.
Di kannst auch testweise die Addons nur stoppen, ist aber nicht so sicher.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Di kannst auch testweise die Addons nur stoppen, ist aber nicht so sicher.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich habe jetzt einmal OH2.5.3 frisch installiert ohne irgend eine Konfiguration zu laden und trotzdem stürzt es nach ca. 24 h mit folgender Meldung ab:
Der schleichend allokierte Speicher wird danach sofort wieder freigegeben.
Code: Alles auswählen
/opt/openhab2/runtime/bin/karaf: Zeile 175: 14868 Getötet ${KARAF_EXEC} "${JAVA}" ${JAVA_OPTS} -Djava.endorsed.dirs="${JAVA_ENDORSED_DIRS}" -Djava.ext.dirs="${JAVA_EXT_DIRS}" -Dkaraf.instances="${KARAF_DATA}/tmp/instances" -Dkaraf.home="${KARAF_HOME}" -Dkaraf.base="${KARAF_BASE}" -Dkaraf.data="${KARAF_DATA}" -Dkaraf.etc="${KARAF_ETC}" -Dkaraf.log="${OPENHAB_LOGDIR}" -Dkaraf.restart.jvm.supported=true -Djava.io.tmpdir="${KARAF_DATA}/tmp" -Djava.util.logging.config.file="${KARAF_BASE}/etc/java.util.logging.properties" ${KARAF_SYSTEM_OPTS} ${KARAF_OPTS} ${OPTS} -classpath "${CLASSPATH}" ${MAIN} "$@"
- udo1toni
Hast Du auch das darunter laufende Betriebssystem neu installiert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Habe ich gerader gemacht und eine frische Instanz von OH2 gestartet. Nur das Systeminfo - Binding installiert und jetzt mal schauen...