Wlan Steckdose anbinden?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

int5749
Answers: 9

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von int5749 »

Hmm, die Shelly hatte ich mir noch gar nicht angeschaut.
Habe mir mal 2 Stück von Delock WLAN Steckdosen bestellt, diese sollen auch ohne Cloud gehen und direkt MQTT verstehen.
Mich hatte das Design gegenüber der Sonoff oder TP-Link angesprochen, da dies nicht so ausladend ist.
Außerdem war der Eigenverbrauch mit 1,5W geringer als bei den anderen.

Ich hoffe, dies wird kein Reinfall
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749

Beitrag von int5749 »

Update: Habe dies nun auf 2x Shelly Pkug S geändert.

Gleicher Formfaktor, Verbrauch sogar < 1W
Und macht für wenig mehr Geld auch noch Stromerfassung ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Hi,
Shelly PlugS habe ich auch ein paar hier.
Eignen sich sehr gut für eine Push-Nachricht aufs mobile Endgerät wenn die Wäsche fertig ist zb. ;)
- OpenHab 2.4
#PWRUP

int5749

Beitrag von int5749 »

So, Plug S sind da, nun hapert es an der Bridge (wieder einmal)

Ich habe das Shelly Binding installiert, aber nichts konfiguriert. Wie immer möchte ich die Konfig ausschließlich über FIles konfigurieren und habe ein entsprechendes Thing angelegt. Nun wird eine fehlende Bridge angemeckert :-/ meine Hoffnung war, dafür ist das Binding zuständig?

Habt ihr bitte eine Starthilfe? Die Steckdose ist bereits im WLAN erreichbar.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Leg die Bridge zuerst über Paper UI an und ziehe Dir die Konfiguration der Bridge aus der REST API. Anschließend kannst Du die Bridge in Paper UI wieder löschen und über Textdatei anlegen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 3. Apr 2020 00:54 Leg die Bridge zuerst über Paper UI an und ziehe Dir die Konfiguration der Bridge aus der REST API. Anschließend kannst Du die Bridge in Paper UI wieder löschen und über Textdatei anlegen.
Hallo Udo,

dort liegt ja mein Verständnisproblem. Wofür habe ich das Binding installiert, wenn es dann doch eine Bridge Konfig erfordert?
Wenn ich einen Broker etc. alles manuell anlegen muss, macht doch das Binding keinen Sinn?
In der Doku zum Binding habe ich auch keinen Hinweis zu einer notwendigen Bridge gefunden, nur den Punkt mit den Optionalen User/Password.

VG
Jörg

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Also wenn ich nicht falsch liege ist mit der Installation des Shelly Bindings erstmal das Wichtigste erledigt.
Das Binding sollte dann alle Shellys automatisch erkennen in diese erscheinen dann in der Inbox
und können dann als Thing übernommen werden. Danach kannst Du mit VsCode weitermachen.
Da brauchts keinen Broker usw.

Ich selbst hatte die Shellys noch bevor es das Binding gab und alles über MQTT gelöst.
Hatte das das o.g. auf einem Testsystem versucht und das hat so geklappt.

Hier ist der Link zum Thread in der EN Community über das Shelly Binding:

https://community.openhab.org/t/shelly-binding/56862
- OpenHab 2.4
#PWRUP

HittX
Answers: 0

Beitrag von HittX »

Ich konnte mein Shelly 1 ebenfalls problemlos nach Installation des Bindings einbinden. Schau mal nach, ob bei der Konfiguration des Bindings Nutzername und Passwort hinterlegt sind.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

int5749 hat geschrieben: 3. Apr 2020 08:39
udo1toni hat geschrieben: 3. Apr 2020 00:54 Leg die Bridge zuerst über Paper UI an und ziehe Dir die Konfiguration der Bridge aus der REST API. Anschließend kannst Du die Bridge in Paper UI wieder löschen und über Textdatei anlegen.
Hallo Udo,

dort liegt ja mein Verständnisproblem. Wofür habe ich das Binding installiert, wenn es dann doch eine Bridge Konfig erfordert?
Wenn ich einen Broker etc. alles manuell anlegen muss, macht doch das Binding keinen Sinn?
In der Doku zum Binding habe ich auch keinen Hinweis zu einer notwendigen Bridge gefunden, nur den Punkt mit den Optionalen User/Password.

VG
Jörg
Der Wunsch, die Konfiguration über Textdatei zu erledigen kam von Dir, nicht von mir.
Das Binding schließt die Lücke zwischen openHAB-Technologie und "Fremdtechnologie", also z.B. dem mqtt Protokoll oder knx, zwave, whatever.
Die Fremdtechnologie benötigt aber auch Konfiguration.

Wenn die Fremdtechnologie Autokonfiguration unterstützt, wird ein modernes Addon dies normalerweise auch unterstützen. Das läuft aber nicht einfach so, sondern auf Anforderung, um diese Anforderung kümmert sich Paper UI.

In Paper UI gibt es die Inbox, in der Du im Zweifel die Bridge für das Shelly Addon findest, und wen Du die Bridge hinzufügst, sollen auch die Shellies automatisch gelistet werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749

Beitrag von int5749 »

Ja, das weiß ich, dass der Wunsch von mir kam.

Derzeit tue ich mich schwer, die Things über Rest API zu extrahieren :-/ und dann ins richtige Format zu bringen :-(

Antworten