Mehrere Alexa Echo Dots anmelden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Joe
Answers: 0

Mehrere Alexa Echo Dots anmelden

Beitrag von Joe »

Hi zusammen,
ich habe aktuell meinen Amazon Account mit meiner Alexa Echo Dot verbunden das ganze läuft alles super things,items, rules usw.
Jetzt hat mein Sohn und die Tochter auch beide einen Dot... nur die Herausforderung, kann ich diese beiden Dot in mein OpenHub einbinden?
Beide haben ihren eigenen Account. Somit müsste ich 3 Amazon Account einbinden und diese ins Open HAB Alexa Binding hinzufügen... uhhh mal sowas von 0-Plan gerade.
Es wäre nicht nötig, dass die Kids über Ihre Alexa die Steuerung vom haus hätten :shock: . Aber was gehen sollte, ist das Versenden von Nachrichten um eine bestimmte Zeit an die jeweiligen Alexas. Das ganze geht mit meiner Alexa ohne Probleme...eben nur ein Account
VG
Joe

udo1toni
Answers: 242

Re: Mehrere Alexa Echo Dots anmelden

Beitrag von udo1toni »

Ich habe selbst kein Amazon Echo, aber grundsätzlich sollte das problemlos gehen, Du musst nur mehrere Bridges anlegen, eben pro Account eine Bridge.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Joe

Beitrag von Joe »

naja das mit der Bridge ist glaube ich nicht das Problem.
Ich weiß nicht wie ich einen zweiten Account auf meinen OH anlegen soll ohne den ersten zu zerstören?
http://111.111.111.111:8080/amazonechocontrol/account1 (das ist mein aktueller)
oder benötige ich keinen zweiten?
Aber ich bekomme doch die Seriennr. der Alexa nur über den Account welche ich für die Bridge benötige oder?

Code: Alles auswählen

Bridge amazonechocontrol:account:account1 "Amazon Account" @ "Accounts" [amazonSite="amazon.de", email="xx@xx.de", password="xxx", pollingIntervalInSeconds=60]
{
    Thing echo  echo3  "Alexa" @ "Wohnzimmer" [serialNumber="xvxcxvxvxvxvxvxvx"] //Ech Dot3 Joe
}

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Der Punkt ist, dass die weiteren Echos anderen Accounts zugeordnet sind, und den Account erstellst Du nun mal über die Bridge. Oder habe ich das in der Doku falsch verstanden?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Joe

Beitrag von Joe »

naja ich denke schon aber aktuell habe ich in der Bridge was Passwort und Mail usw. angeht wirklich nur die Daten drin stehen
[amazonSite="amazon.de", email="xx@xx.de", password="xxx", pollingIntervalInSeconds=60]
Ich habe dort kein Passwort oder Maiadresse hinterlegt
Und die Seriennummer erhalte ich eben über den http://Open HAB:8080/amazonechocontrol/account1 Account wo ich aber nur einen anlegen kann.

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Ja du gehst in die PaperUI Configuration/Things legt dort manuell ein neues Thing an( Amazon Control Binding/Amazon Konto) dieses bekommt ein eigene Thing ID somit lautet die webseite Zum einrichten nicht mehr http://Open HAB:8080/amazonechocontrol/account1 sondern
http://Open HAB:8080/amazonechocontrol/Neue Thing ID
dort wirst du dich dann in den Amazon Account einlogen können.
Die Accountseite bekommt dann ebenfalls eine zweite Auswahl Amazon Konto / Amazon Konto2
und dann sollte die einrichtung ja wie immer sein
Oder über Text solltest du einfach eine weitere Bridge Anlegen mit amazonechocontrol:account:Account2.......

Joe

Beitrag von Joe »

sehr geil werde ich mal testen DANKE :-)

Joe

Beitrag von Joe »

Hi Darkwin101,
mega funktioniert wie es soll MEGA Danke

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Schön das freut mich

Joe

Beitrag von Joe »

Du Darkwin, nutzt Du zufällig eine Rollladensteuerung über die Alexa?
Ich habe einen der Shellys gerade in die Alexa eingebunden, leider reagiert die Alexa nicht auf eine %-Zahl um die Markise auf zB 40% zu fahren.
Das ganze geht nur über 0 ist rein, 100 ist ganz raus und 99 ist stop.
In de Map für die Shellys habe ich zwar für die Steuerung über die OpenHab App und den PC nachfolgende Infos stehen:

Code: Alles auswählen

0=close
100=open
stop=stop
99=stop
Was aber Alexa vollkommen egal ist sie kennt weder open noch stop noch close.
hast Du eine Idee wie sie mit der % Angabe zurechtkommen könnte?
2020-04-18 20_00_53-Markise.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten