Daten der Wetterstation teilen
-
Daten der Wetterstation teilen
Hallo
meine Nachbar und ich nutzen jeweils einen Pi mit einer Openhab Instanz. Nun hat mein Nachbar eine Wetterstation in sein Openhab-System eingebunden. Da unsere Häuser per VPN durch die jeweilige FritzBox verbunden sind stellt sich für mich die Frage, ob ich seine Wetterdaten ebenfalls nutzen kann zum Beispiel per MQTT?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Holger
meine Nachbar und ich nutzen jeweils einen Pi mit einer Openhab Instanz. Nun hat mein Nachbar eine Wetterstation in sein Openhab-System eingebunden. Da unsere Häuser per VPN durch die jeweilige FritzBox verbunden sind stellt sich für mich die Frage, ob ich seine Wetterdaten ebenfalls nutzen kann zum Beispiel per MQTT?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Holger
- udo1toni
Re: Daten der Wetterstation teilen
Ja, sicher, die Daten müssten halt irgendwie zur Verfügung gestellt werden. Im Zweifel setzt ihr eine mosquitto Instanz für das Teilen auf, richtet in beiden openHAB-Instanzen eine Bridge für diese mosquitto Instanz ein und jeweils Items für jeden Channel, der übertragen werden soll. Auf der einen Seite werden die Daten dann gesendet, auf der adneren Seite werden sie empfangen. dabei ist es sinnvoll, auf Senderseite Retain zu aktivieren. damit behält die Mosquitto Instanz die zuletzt empfangenen Daten und leitet sie an jeden Client weiter, der die betreffenden Topics abonniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Tauasend dank Udo, mal wieder!!! 
Kannst Du zufällig einen Link aus dem Ärmel zaubern, wo das beschrieben ist?
Danke!

Kannst Du zufällig einen Link aus dem Ärmel zaubern, wo das beschrieben ist?
Danke!
- udo1toni
Nein, aber so schwer ist das ja nun nicht. 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich steh komplett auf dem Schlauch. MQTT Server läuft. Binding ist installiert.
Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes.
Die aktuelle Temperatur bekomme ich von der KNX Wetterstation über eine GA.
Item:
Number Temperatur "Temperature [%.1f °C]" { channel="knx:device:bridge:OC:Temperatur" }
KNX Thing:
Type number : Temperatur [ ga="9.001:<6/0/4" ]
funktioniert bis hier. In Openhab kann ich die Temperatur sehen.
Wie muss jedoch nun der Befehl aussehen, damit ich den Temperaturwert über mqtt versenden kann?
Benötige ich zum Weiterleiten eine Rule?
Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes.
Die aktuelle Temperatur bekomme ich von der KNX Wetterstation über eine GA.
Item:
Number Temperatur "Temperature [%.1f °C]" { channel="knx:device:bridge:OC:Temperatur" }
KNX Thing:
Type number : Temperatur [ ga="9.001:<6/0/4" ]
funktioniert bis hier. In Openhab kann ich die Temperatur sehen.
Wie muss jedoch nun der Befehl aussehen, damit ich den Temperaturwert über mqtt versenden kann?
Benötige ich zum Weiterleiten eine Rule?
-
Alternativ kann Dein Nachbar auch die Daten nach Windy.com hochladen, dann haben aller Nachbarn was davon.
- udo1toni
Du kannst einfach den passenden Channel mit ans Item andocken, evtl. mit einem profile, damit der Wert gesendet wird. Ansonsten per Rule. Die einfache Variante:
Definiere zwei Gruppen gWetterIn und gWetterOut.
In gWetterIn fasst Du alle Items zusammen, welche die Daten liefern.
In gWetterOut fasst Du alle Items zusammen, welche die Daten versenden sollen. Dabei gilt, dass der Name des jeweiligen Items exakt dem in der Gruppe gWetterIn entspricht, aber noch ein _Out dran hängt. z.B. für die Temperatur Temperatur_Out.
Nun reicht eine kleine Regel:
Die Rule triggert, sobald sich ein Wert innerhalb der Gruppe gWetterIn geändert hat.
Die Bedingung zu Beginn verhindert, dass ungültige Werte versendet werden.
Anschließend sucht der Filter dasjenige Item heraus, welches zum empfangenen Item gehört (Name ist bis auf die Erweiterung identisch) und sendet an dieses den neuen Status. Es ist gleich, welche oder wieviele Items in der Gruppe drin sind, es muss nur für jedes Item ein exakt passendes in der zweiten Gruppe vorhanden sein (Der Itemtyp muss natürlich auch passen).
Die sendenden Items müssen dann jeweils an einen einzelnen mqtt Channel gebunden sein(mit retain=true, Channeltyp passend zum Item).
Definiere zwei Gruppen gWetterIn und gWetterOut.
In gWetterIn fasst Du alle Items zusammen, welche die Daten liefern.
In gWetterOut fasst Du alle Items zusammen, welche die Daten versenden sollen. Dabei gilt, dass der Name des jeweiligen Items exakt dem in der Gruppe gWetterIn entspricht, aber noch ein _Out dran hängt. z.B. für die Temperatur Temperatur_Out.
Nun reicht eine kleine Regel:
Code: Alles auswählen
rule "Daten an mqtt weiterleiten"
when
Member of gWetterIn changed
then
if(triggeringItem.state == NULL || triggeringItem.state == UNDEFINED)
return;
gWetterOut.members.filter[i | i.name == triggeringItem.name+"_Out"].head.sendCommand(triggeringItem.state)
end
Die Bedingung zu Beginn verhindert, dass ungültige Werte versendet werden.
Anschließend sucht der Filter dasjenige Item heraus, welches zum empfangenen Item gehört (Name ist bis auf die Erweiterung identisch) und sendet an dieses den neuen Status. Es ist gleich, welche oder wieviele Items in der Gruppe drin sind, es muss nur für jedes Item ein exakt passendes in der zweiten Gruppe vorhanden sein (Der Itemtyp muss natürlich auch passen).
Die sendenden Items müssen dann jeweils an einen einzelnen mqtt Channel gebunden sein(mit retain=true, Channeltyp passend zum Item).
-
Ok, per Regel funktioniert es.
Ginge es aber auch ohne Regel?
Ginge es aber auch ohne Regel?
- udo1toni
Vielleicht kannst Du Die Daten per Profile verlinken. Aber Du siehst ja, dass die Rule eigentlich überschaubar ist.
-
Tausend dank!!!
Es ist echt bemerkenswert wieviel Zeit Du in die Community investierst!
Es ist echt bemerkenswert wieviel Zeit Du in die Community investierst!