openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: openHAB2 Aufputz-Rolladenmotor

Beitrag von peter-pan »

Derpfuscher hat geschrieben: 25. Apr 2020 08:54 Konnte das aus dem Handbuch des Funkmodules leider nicht erkennen.
Ich kann's dir leider auch nicht genau sagen, da ich auch nur einen Rollladen mit dem Funkmodul steuere, obwohl ich drei habe.
Aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist folgendermassen.

Du hast ja pro Fernbedienung, drei (ich sag's mal so) "Clients". Du gehst mit deiner Fernbedinung in den Anmeldemodus (1, 2, 3) und machst dann ein Handshake mit deinem Client (Rollo). Und das war's. Was halt auch hier etwas schwachsinnig ist, dass man pro Rollo-Modul eine Fernbedienung hat, obwohl man mit einer Fernbedienung drei Module schalten kann.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Ich kram das mal wieder raus hier [emoji3].
Habe in der Deutschen Shelly Supportgruppe auf FB einen Beitrag gefunden in welchem ein Shelly 2.5 in einen 24V Gurtwickler verbaut wurde.
Leider bekomme ich von FB irgendwie keinen Link zum Teilen. Deswegen nur ein Screenshot.
Bild
- OpenHab 2.4
#PWRUP

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Peter,
ich hab grad mal bei Shelly gesucht, aber genau diesen Beitrag nicht gefunden.
Deshalb meine etwas "dumme" Frage, was bedeutet "FB" ?.
Ich habe auch Beiträge von einem DIYROLLY gefunden unter diesem Beitrag.
Im Moment habe ich diese Projekt auf Eis gelegt bzw. nicht weiter verfolgt. Die Gurtroller laufen bei mir in der Standard-Form, d.h.: morgens hoch, abends runter (fest eingestellte Zeit) und tagsüber Anpassung über Sonnensensor (beim Gurtroller enthalten). Teilweise auch Fernbedienung.

Das "Drumherum" ist mir irgendwie zu viel (Löten und Softwareanpassungen bzw. Sketches, etc). Mal sehen, vielleicht raffe ich mich irgendwann mal auf und bastel an einem Rollo herum, die Materialien hab ich soweit alle da, bis auf den Shelly 2.5, da ich ursprünglich von einer Version mit einem WEMOS D1 mini, ausgegangen bin. Aber das ist das kleinste Problem.

PeterA

Beitrag von PeterA »

Ei ja... FaceBook :)
- OpenHab 2.4
#PWRUP

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

PeterA hat geschrieben: 6. Jun 2020 21:09 Ei ja... FaceBook
okeeeeey :lol: ;) . Aber Facebook und Twitter usw. tue ich mir nicht mehr an.

PeterA

Beitrag von PeterA »

So habs doch noch geschafft den Link direkt zum Beitrag zu finden:

https://www.facebook.com/groups/shellyd ... 8818745180
- OpenHab 2.4
#PWRUP

DIYROLLY
Answers: 0

Beitrag von DIYROLLY »

Kallo zusammen!
Das mit Face... gefällt mir auch nicht.
Also jetzt bin ich auch hier und könnte Euch vielleicht helfen.
Der Beitrag mit Shelly an Gurtwickler GW60 ist von mir.
Zur mir, bin ein "61J ahre alter" Elektronikbastler, schon ganz lange...Beruflich was ganz anderes.
Habe auch schon mehreres mit Arduinos gebaut.. diverse Messgeräte..., anderes Thema.
Das ganze Haus/Wohnung über xyz zu steuern, ist wohl nicht ganz mein Thema.
Zm Umbau: Diese Gurtwickler sind ja weit verbreitet und um die smart zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich bin "hierhin" über einen Beitrag "GW60 mit ESP8266" gekommen. So was umzubauen könnte ich, finde ich so aber zu aufwändig.
Es gibt ne Anleitung über Optokoppler die beiden Taster zu "brücken", der Umbauaufwand ist dadurch aber größer und die Gefahr...PIC auf der Platine kaputt..
Also finde ich die Variante: Einfach 2 Stk. 24V Relais über Shelly 2.5 mit den vorhandenen 24V zu schalten und die Kontakte brücken jeweils einen Taster.
Also 3 Käbelchan an die Taster anlöten, fertig, die 24V auch anzapfen, fertig.
Funktioniert einwandfrei. Die erste Version, Bild mit den kl. roten Reedrelais habe ich gebaut, weil ich noch 6 Stk. in der Bastelkiste hatte.
Ich habe das auch mit fertigen Relaismodulen gebaut (3 STk. 7€ bei amaz.. + Spannungswander 5V notwendig, ca 1,2€),
das gebaut, weil nicht Jeder hat ne Lochrasterplatine und kann löten :-)
Ich habe den Umbau auch im Shelly-Forum angeboten, dann natürlich mit Gehäuse um die Relais und steckbar.
Das passt problemlos in einen normalen Mauerkasten rein.
Wer es Aufputz braucht, habe ich auch geplant. Auch den ganzen "Kram" an ein 5V Steckernetzteil. Die Elektronik muß halt extern in ein Gehäuse.
Gibt es Interesse an Bildern Schaltpänen?

Antworten