Hallo zusammen,
ich möchte eine Regel erstellen, die unseren Geschirrspüler startet, wenn die Sonne genug Energie liefert.
Dazu werte ich über ein SMA Energy Meter aus, ob ich genug Überschuss einspeise und dann sollte die Maschine starten
Da Nachts die Sonne nicht scheint, wollte ich die Regel nur zwischen 9 und 17 Uhr aber da alle 5 Min prüfen lassen.
Bisher habe ich dafür keine Cron Definition gefunden :-/
Habt ihr noch einen Tipp, dieses umzusetzen?
Viele Grüße
Rule nur zwischen 9 und 17, aber alle 5 Min
-
Rule nur zwischen 9 und 17, aber alle 5 Min
Code: Alles auswählen
Time cron "0 0/5 9-17 * * ?" //alle 5 Minuten zwischen 9-17 Uhr
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Re: Rule nur zwischen 9 und 17, aber alle 5 Min
-
So einfachStargate1212 hat geschrieben: ↑4. Mai 2020 18:32Code: Alles auswählen

Danke
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Wäre es dann nicht logischer, den Wert des Energy Meters bei dessen Änderung zu bewerten? Also sowas wieDazu werte ich über ein SMA Energy Meter aus, ob ich genug Überschuss einspeise und dann sollte die Maschine starten
Da Nachts die Sonne nicht scheint, wollte ich die Regel nur zwischen 9 und 17 Uhr aber da alle 5 Min prüfen lassen.
when
Item Sonne_Leistung changed
then
// bei mehr als 1 kW
if ((Sonne_Leistung.state as Number).intValue()>1000) {
spuelmaschine.sendCommand(ON)
}
Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container
-
Hallo Tokamak,
dies hatte ich auch zunächst eingebaut, jedoch kommt es dort zu sehr schnellen wechseln und dann wird die Rule alle paar Sekunden getriggert.
dies ist - meiner Meinung nach - für diesen Zweck nicht notwendig, daher habe ich mich entschieden nur noch alle 10 Min zu prüfen.
Derzeit sieht es bei mir im Probelauf wie folgt aus
Ich prüfe von 9 - 15:50 bzw starte auf jeden Fall um 15:00 Uhr. Der else Part wird noch entfallen.
Bisher passen die Meldungen schon.
dies hatte ich auch zunächst eingebaut, jedoch kommt es dort zu sehr schnellen wechseln und dann wird die Rule alle paar Sekunden getriggert.
dies ist - meiner Meinung nach - für diesen Zweck nicht notwendig, daher habe ich mich entschieden nur noch alle 10 Min zu prüfen.
Derzeit sieht es bei mir im Probelauf wie folgt aus
rule "Start Smart Devices"
when
Time cron "0 0/10 9-15 * * ?" //alle 10 Minuten zwischen 9-15 Uhr
then
if ((House_PowerOut.state as Number > 500) && (TillyRemoteStartAllowanceState.state == ON) && (TillyDoorState.state == CLOSED) && (TillyPowerState.state == ON)) {
pushNotification("Tilly", "Ready to go, Remote Start is: " + TillyRemoteStartAllowanceState.state.toString)
} else if ((now.getHourOfDay >= 15) && (TillyOperationState.state == "Ready") && (TillyRemoteStartAllowanceState.state == ON) && (TillyDoorState.state == CLOSED) && (TillyPowerState.state == ON)) {
pushNotification("Tilly", "Jetzt aber los, es ist: " + now.getHourOfDay + " Uhr.")
} else {
pushNotification("Tilly", "Power out: " + House_PowerOut.state.toString + " W.")
}
end
Bisher passen die Meldungen schon.