invertierter Schaltzustand für Heizkreispumpe

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

invertierter Schaltzustand für Heizkreispumpe

Beitrag von Heavy-Dee »

Hallo zusammen,

Ich möchte die Heizkreis-Pumpe meiner Heizung manuell bzw. rule abschalten können. Zu diesem zweck steuere ich mit einem SonoffBasic (TM 7.1.2) ein Koppelrelais (Öffnerkontakt) an. Im ausgeschalteten Zustand (Sonoff) werden die Einschaltsignale der Heizungssteuerung über den Öffnerkontakt des Koppelrelais an die Pumpe weitergegeben. Somit ist sichergestellt das bei Ausfall des Sonoffs oder openHAB, die Heizkreis-Pumpe funktioniert.
Wenn ich nun den Sonoff auf "ON" schalte, zieht das Koppelrelais an und die Pumpe geht aus.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Anzeigestatus des Schalters auf der Sitemap!

Schalter "ON" bedeutet in diesem Fall ja Sonoff "ON" => PUMPE "OFF". !!!
:?: Kann ich das irgendwie invertieren? d.h. wenn Schalter auf "ON" => Sonoff "OFF" => PUMPE "ON".

:!: Habe es schon mit Tasmota "SwitchMode" probiert, aber nicht hinbekommen.
Vieleicht hat jmd nen guten Tipp für mich.

Thing:

Code: Alles auswählen

    Thing topic SonoffBasic_A8112F  "Heizkreis" @ "Zentrale" {
        Channels:
        Type switch : ch1           "Heizkreis"                 [ stateTopic="stat/SonoffBasic_A8112F/POWER", commandTopic="cmnd/SonoffBasic_A8112F/POWER" ] 
        Type switch : ch1lwt        "Empfangsstoerung"          [ stateTopic="tele/SonoffBasic_A8112F/LWT", off="Online",on="Offline" ]
Item:

Code: Alles auswählen

/* Schalter Heizkreis */
    // Schalter (OFF/ON)
    Switch TM_ZTR_Heizkreis
        //(grpSchalter) 
        { channel="mqtt:topic:mosquitto:SonoffBasic_A8112F:ch1", autoupdate="false" }
    // Empfangsstoerung (ON/OFF)
    Switch TM_ZTR_Heizkreis_Empfangsstoerung
        (grpEmpfangsstoerung)
        { channel="mqtt:topic:mosquitto:SonoffBasic_A8112F:ch1lwt" }
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Gesperrt