openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von scotty »

Hallo Zusammen,

nach einem Update auf die Version 2.5.5-1 musste ich feststellen, dass der Embedded-MQTT-Broker nicht mehr enthalten ist. Dies führt u. a. zu Fehlermeldungen in der Log. In der aktuellen Version gibt es jetzt einen MQTT-Broker-Moquette.
Als Anfänger und auch noch in der Aufbauphase begriffen nehme ich mal an, dass der neue Broker jetzt installiert werden muss. Allerdings ist mir nicht klar, wie der Embedded-MQTT vorher deinstalliert wird.

Für jeden Hinweis oder Tipp bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von scotty am 25. Jul 2020 03:52, insgesamt 2-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von udo1toni »

Moquette IST der Embedded Broker. Gewöhnlich sollte es ausreichen, Moquette zu installieren, um ihn in Betrieb zu nehmen.
Allerdings weise ich vorsorglich darauf hin, dass Moquette deprecated ist und in absehbarer Zeit raus fliegen wird, da Moquette (zumindest in der embedded Version) nicht mehr weiterentwickelt wird (das ist ein von openHAB unabhängiges Projekt, d.h. die Entwickler haben keinen Einfluss darauf).

Falls Du openHABian zum Aufsetzen genutzt hast, kannst Du Moquette auch außen vor lassen und aus openhabian-config heraus den ausgewachsenen Broker mosquitto installieren.
Die Verwendung ist identisch mit Moquette, bis auf den Punkt, dass mosquitto nicht aus Paper UI heraus installierbar ist. (Man kann mosquitto allerdings umfangreich konfigurieren, z.B. Benutzer mit Passworten anlegen oder die Kommunikation mit SSL absichern (notwendig ist das aber nicht).
Du kannst mosquitto natürlich auch über die Paketverwaltung installieren, ist bei GNU/Linux meines Wissens überall verfügbar.
Einzig bei einer Windows Installation müsstest Du halt die passende Version suchen und von Hand installieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von scotty »

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Die Installation von OH habe ich nach einer Anleitung der Seite "appandhome" gemacht. Danach wurde die Verwendung des "Embedded-Brokers" erörtert. Jetzt muss wohl mit "Mosquitto" eine Alternative installiert werden.
Als Anfänger sind mir verschiedene Formulierungen noch nicht so geläufig. So kann ich z. B. mit der Vermutung "Falls Du openHABian zum Aufsetzen genutzt hast" momentan nichts anfangen. Vielleicht erklärst du das noch einmal genauer.
Und nicht zuletzt fehlt mir noch eine Lösung auf meine Frage, wie ich den "Embedded-MOTT" deinstalliert bzw. die Fehlermeldungen aus der Log bekomme.

Schöne Grüße
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von udo1toni »


scotty hat geschrieben:So kann ich z. B. mit der Vermutung "Falls Du openHABian zum Aufsetzen genutzt hast" momentan nichts anfangen.
Ich habe mir gerade mal einen Teil des Videotutorials von appandhome angeschaut (Teil 2 der openHAB Serie). Wenn Du einen Raspberry nach dieser Anleitung eingerichtet hast, sollte bei openHABian eigentlich etwas klingeln [emoji846]
Was für Fehlermeldungen sind das denn?
Verbinde Dich am besten mit dem Raspberry und kopiere die betreffenden Zeilen aus der Datei /var/log/openhab2/openhab.log.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von scotty »

Wenn Du einen Raspberry nach dieser Anleitung eingerichtet hast, sollte bei openHABian eigentlich etwas klingeln
Eventuell stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, was sollte denn klingeln?

Die Datei Datei /var/log/openhab2/openhab.log ist leer. Deshalb stammen die Kopien aus dem openHAB 2 Log Viewer (frontail) tail -f /var/log/openhab2/openhab.log /var/log/openhab2/events.log:

2020-06-07 01:00:50.624 [ERROR] [org.openhab.persistence.mapdb ] - bundle org.openhab.persistence.mapdb:1.14.0 (281)[org.openhab.persistence.mapdb(260)] : The activate method has thrown an exception
2020-06-07 01:04:25.739 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:topic:a633e5be' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
2020-06-07 01:04:26.210 [ERROR] [org.openhab.persistence.mapdb ] - bundle org.openhab.persistence.mapdb:1.14.0 (281)[org.openhab.persistence.mapdb(260)] : The activate method has thrown an exception
2020-06-07 01:04:26.385 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:systemBroker:embedded-mqtt-broker' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
2020-06-07 01:05:06.001 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:systemBroker:embedded-mqtt-broker' changed from INITIALIZING to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): Die Systemverbindung mit dem Namen embedded-mqtt-broker existiert nicht mehr.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von udo1toni »

Na, Du hast geschrieben:
scotty hat geschrieben: 7. Jun 2020 14:50 Die Installation von OH habe ich nach einer Anleitung der Seite "appandhome" gemacht.
und ich habe bei appandhome nachgeschaut, dort wird die Installation per openHABian Image beschreiben (es sei denn, es gäbe noch weitere Anleitungen, die ich dann nicht gefunden habe).
Damit hättest Du eine Installation, die auf openHABian aufbaut.
Du kannst das notfalls auf verifizieren, indem Du versuchst, openhabian-config aufzurufen. Auch der Login auf die GNU/Linux Console läuft gewöhnlich über den User openhabian.

Die Fehlermeldung besagt, dass keine Verbindung existiert. Ich gehe mal davon aus, dass die Bridge nicht mehr existiert.
Wie erwähnt möchte ich empfehlen, dass Du mosquitto installierst. Anschließend musst Du eine vorhandene Bridge überprüfen oder alternativ eine neue Bridge anlegen und die vorhandenen mqtt Things mit der neuen Bridge koppeln. Wenn der embedded Broker nicht als installiert markiert ist, dann ist er auch nicht installiert, Du musst Dich also nicht um eine Deinstallation kümmern. Einzig, falls mosquitto nach der Installation nicht funktionieren sollte, müsste man genauer hinschauen. Vielleicht wäre es in dem Fall aber am einfachsten, Du machst eine Sicherung der openHAB-Konfiguration und setzt das System komplett neu auf. Anschließend kannst Du (nachdem openHAB "jungfräulich" läuft) die Konfiguration zurück spielen. Die Bridge wirst Du vermutlich dennoch neu anlegen müssen (nachdem Du mosquitto eingerichtet hast).

Die Datei /var/log/openhab2/openhab.log existiert definitiv und kann auch nicht leer sein, da frontail exakt diese Datei ausliest (steht sogar in der ersten Zeile) :) Übrigens spricht auch die Existenz von frontail auf Deinem System dafür, dass Du mittels openHABian installiert hast, da frontail ein Tool ist, welches nicht zu openHAB gehört, openHABian richtet es aber automatisch ein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von scotty »

Damit hättest Du eine Installation, die auf openHABian aufbaut.
Du kannst das notfalls auf verifizieren, indem Du versuchst, openhabian-config aufzurufen.
Das ist alles korrekt. Aber was heißt das denn jetzt für den Laien? Habe ich falsch installiert? Muss ggf. neu installiert werden? Momentan fehlt mir ein wenig der Durchblick.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von scotty »

Ich habe mich dazu entschlossen, openhabian neu zu installieren.

Für die Unterstützung bis hier hin bedanke ich mich ausdrücklich.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB und Embedded-MQTT-Broker

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne [emoji846] Es ging nur um die Art der Installation. Da es verschiedene Wege gibt, openHAB zu installieren, gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, z.B. wo bestimmte Dateien zu finden sind, deshalb ist es immer ganz gut, das zu wissen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



Zuletzt als neu markiert von scotty am 25. Jul 2020 03:03.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten