Hilfe bei REGEX Transformation eines MQTT Gerätes
-
Re: Hilfe bei REGEX Transformation eines MQTT Gerätes
Mhm. Bei mir (2.5.6) funktioniert das einwandfrei mit custom on/off-value "[R1]:1" bzw "[R1]:0" ohne Warnungen und in beide Richtungen. Bist Du sicher, dass das wirklich so gesendet wird? Und nicht vielleicht noch Leerzeichen oder sowas davor oder dahinter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer
-
Danke für die Hilfe. Mir ist bei deiner Test Konfiguration aufgefallen, dass du in den "MQTT State Topic" und "MQTT Command Topic" kein "/" am Anfang genommen hast. Ich hab dadurch rausgekriegt, dass Openhab dieses Zeichen am Angan des Topics nicht haben will. Ich hag glücklicherweise bei dem MQTT Gerät die Möglichkeit dies zu ändern (in mein Fall halt aus "/esp/status" > "esp/status" und "/esp/control" > "esp/control") und schon gibt es keine Warnungen mehr.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe

-
/ am Beginn gilt als schlechter Stil. https://www.hivemq.com/blog/mqtt-essent ... practices/
Es sollte aber trotzdem funktionieren. Wenn ich es nicht vergesse, guck ich es mir mal an.
Es sollte aber trotzdem funktionieren. Wenn ich es nicht vergesse, guck ich es mir mal an.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
-
Ja richtig. Ich muss sagen ich war zu voreilig. Keine Ahnung wieso, aber die Warnmeldungen waren nur temporär nicht aufgekommen. Somit bin ich leider nicht weiter, die Relais schalten Wunderbar, aber halt mit dem nervigen Warnmeldungen...
[WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command 'R[1]:1' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.eclipse.smarthome.core.library.types.OnOffType.R[1]:1
[WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command 'R[1]:1' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.eclipse.smarthome.core.library.types.OnOffType.R[1]:1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
...da hat J-N-K Recht.
Ich nehme an du hast mit ESP-Easy geflasht !? Dann kannst du den Topic entsprechend anpassen: Hast du schon einmal versucht mit "MQTT.fx" festzustellen welche Informationen dir dein Device anzeigt ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Die Konfiguration des MQTT Gerätes wird über Terminal durchgeführt. Diese Topic Schreibweise wie du vorgeschlagen hast wird leider so nicht unterstützt. Die MQTT-fx Ausgabe sieht wie folgt aus. Übrigens habe ich jetzt festgestellt wieso ich zuletzt keine Warnmeldungen hatte: dieses MQTT Gerät hat 4 Relais. Wenn ich nur ein Relais im Openhab konfiguriere, dann habe ich keine Warnmeldungen. Erst ab dem 2 konfigurierten Relais kommen die Warnungen, seltsam.
- peter-pan
...also von dem was MQTT.fx ausgibt und das was du in OH mit den Things/Channels angelegt hast, scheint das ja zu passen. Aber das Tool(Spark?) und die dazugehörige Firmware und Hardware kenne ich leider garnicht.
Ich gehe aber davon aus, dass es bei dem zweiten Relais(Switch) "R[2]:1 bzw. R[2]:1" heisst und du das auch so eingetragen hast.
Ohne die Software zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die im Screenshot zu sehenden Parameter "WC u. WI" für die Änderung des Topics ("/") zuständig sind.
Ich gehe aber davon aus, dass es bei dem zweiten Relais(Switch) "R[2]:1 bzw. R[2]:1" heisst und du das auch so eingetragen hast.
Ohne die Software zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die im Screenshot zu sehenden Parameter "WC u. WI" für die Änderung des Topics ("/") zuständig sind.
-
Das "SPARK" Projekt ist von Kollegen welche die Hardware selbst designt und programmiert hatten. Die Produktion/Bestückung haben wir hier in der Firma durch unsere Siemens Siplace Bestückungsautomaten durchgejagt
Die Kollegen nutzen entweder Symcon oder Node-RED Software. Bin der einzige mit Openhab unterwegs und halt ein bisschen am kämpfen mit Openhab Eigenarten bei dieser Geschichte.
Ja, das was du geschrieben hast ist soweit richtig. Es ist halt so, grundsätzlich funktioniert das Ganze, nur ab zwei konfigurierten Relais kommt diese unschöne Warnmeldung.
Hier noch der Text von meinen Kollegen an die Symcon Community wegen des SPARK Projektes:
Hallo Symcon Community,
ich habe vor ein paar Monaten ein Projekt Namens SPARK gestartet und würde es gerne hier vorstellen. Ich habe eine recht universelle Hardware auf Basis eines ESP32-PICO-D4 designt. Kommuniziert wird über MQTT.
Feature SPARK-UNI:
- RGBW-Controller
- DS18B20 Temperatur Sensor (bis zu 5 Stück)
- 4 x ADC Eingang (ideal für Feuchtigkeitssensoren)
- ULTRASONIC HC-SR04 Controller
- USB -> UART (CP2102N) Schnittstelle
Es gibt noch einen SPARK-SWITCH mit folgenden Features:
- RGBW-Controller
- 4 x Relay 230VAC (5A)
- 1 x ADC Eingang
Im Moment wird der SPARK über UART (Terminal) konfiguriert, es wird keine weitere Hardware benötigt, da ein UART auf USB onboard ist.
Ich teste diese HW schon seit ca. 6 Monaten und hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall.
Da wir eine eigene Fertigung haben, sind wir in der Lage kleine sowie grosse Stückzahlen herzustellen. Wir können auch eure Ideen und Wünsche realisieren. Falls ihr also an dem Projekt mitmachen wollt, dann meldet euch einfach.
Wir werden die bereits produzierten Prototypen zum Selbstkostenpreis abgeben.
Grüße

Ja, das was du geschrieben hast ist soweit richtig. Es ist halt so, grundsätzlich funktioniert das Ganze, nur ab zwei konfigurierten Relais kommt diese unschöne Warnmeldung.
Hier noch der Text von meinen Kollegen an die Symcon Community wegen des SPARK Projektes:
Hallo Symcon Community,
ich habe vor ein paar Monaten ein Projekt Namens SPARK gestartet und würde es gerne hier vorstellen. Ich habe eine recht universelle Hardware auf Basis eines ESP32-PICO-D4 designt. Kommuniziert wird über MQTT.
Feature SPARK-UNI:
- RGBW-Controller
- DS18B20 Temperatur Sensor (bis zu 5 Stück)
- 4 x ADC Eingang (ideal für Feuchtigkeitssensoren)
- ULTRASONIC HC-SR04 Controller
Es gibt noch einen SPARK-SWITCH mit folgenden Features:
- RGBW-Controller
- 4 x Relay 230VAC (5A)
- 1 x ADC Eingang
Im Moment wird der SPARK über UART (Terminal) konfiguriert, es wird keine weitere Hardware benötigt, da ein UART auf USB onboard ist.
Ich teste diese HW schon seit ca. 6 Monaten und hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall.
Da wir eine eigene Fertigung haben, sind wir in der Lage kleine sowie grosse Stückzahlen herzustellen. Wir können auch eure Ideen und Wünsche realisieren. Falls ihr also an dem Projekt mitmachen wollt, dann meldet euch einfach.
Wir werden die bereits produzierten Prototypen zum Selbstkostenpreis abgeben.
Grüße
- peter-pan
Das hört sich irgendwie toll an, aber für mich als blutiger Laie, sind das böhmische Dörfer. Was ich verstanden habe; es können Relais, Temperatursensoren und Feuchtigkeitssensoren angeschlossen werden und dass man über MQTT mit dem Device komunizieren kann. Dann ist aber aus
.
Vielleicht ist auch der Item-Typ nicht der richtige. Vielleicht müsste man da mit einem String-Item arbeiten, das über die Sitemap mit einem Switch-Widget verknüpft wird. Ich habe keine Ahnung(nur so rumgesponnen).
Vielleicht hat @udo1toni eine Idee ?!

Vielleicht ist auch der Item-Typ nicht der richtige. Vielleicht müsste man da mit einem String-Item arbeiten, das über die Sitemap mit einem Switch-Widget verknüpft wird. Ich habe keine Ahnung(nur so rumgesponnen).
Vielleicht hat @udo1toni eine Idee ?!
- udo1toni
Grundsätzlich ist ein führender Slash im Topic kein Problem, es ist halt ein überflüssiger Slash, weshalb davon abgeraten wird. Das Teil sieht ganz interessant aus, aber die Entwickler sollten sich bemühen, sich an die Konventionen zu halten.
Beispielsweise liefert ein Großteil der Geräte, die mit MQTT kommunizieren, als Status gerne JSON Objekte zurück, in denen dann alle Informationen drin stecken, die man sich nur wünschen kann.
Was das Kommando betrifft, so ist es halt ungünstig, dass eckige Klammern enthalten sind Auch der Doppelpunkt ist ein Kandidat für ein Sonderzeichen, im Sinne von: muss escaped werden.
Beispielsweise liefert ein Großteil der Geräte, die mit MQTT kommunizieren, als Status gerne JSON Objekte zurück, in denen dann alle Informationen drin stecken, die man sich nur wünschen kann.
Was das Kommando betrifft, so ist es halt ungünstig, dass eckige Klammern enthalten sind Auch der Doppelpunkt ist ein Kandidat für ein Sonderzeichen, im Sinne von: muss escaped werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet