Verständnisproblem Wandschalter HmIP-BRC2

Moderator: seppy

Antworten
SvenK
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2020 09:23
Answers: 0

Verständnisproblem Wandschalter HmIP-BRC2

Beitrag von SvenK »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein Verständnisproblem. Ich habe mir den Wandschalter HmIP-BRC2 angeschafft, ihn anstelle des normalen Lichtschalter eingebaut, angeschlossen und mit der CCU3 Software verbunden. Alles tutti, findet er auch ganz sauber. Jetzt mein Verständnisproblem: wenn ich es richtig verstanden habe muss ich in der CCU3 Software doch ein "Programm" einrichten das wenn der Schalter geklickt wird das Licht angeht. Hmmm... ich kann dann zwar ein anderes Gerät ansteuern (hab auch noch eine HmIP-PS Steckdose zum spielen), nicht aber die eigene Birne die direkt an dem Wandschalter angeschlossen ist? Ich hoffe ihr habt meinen wirren Text verstanden und habt schlag artig einen Hammer da der mir das Brett vorm Kopf zertrümmert :oops:

Danke
Sven

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verständnisproblem Wandschalter HmIP-BRC2

Beitrag von udo1toni »

Also, so wie ich das sehe (ich nutze kein homematic) handelt es sich bei dem BRC2 um einen Funksender mit eingebautem Netzteil. Du hast genau zwei Klemmen, von denen die eine mit N (für Neutralleiter 0V) und die andere mit L (für Außenleiter, 230V), da ist kein Ausgang für eine Leuchte.
Du kannst natürlich Dauerstrom auf die Leuchte schalten und in der Leuchte einen Funkempfänger einbauen, aber ich vermute, das hat Du Dir anders vorgestellt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SvenK
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2020 09:23
Answers: 0

Re: Verständnisproblem Wandschalter HmIP-BRC2

Beitrag von SvenK »

Ganz gewaltig, ich springe gleich vom Stuhl :? Jetzt weiß ich auch warum dieses Gerät 15 Euro billiger war als die anderen :roll: Die sehen alle gleich aus, nur das die Funktionen bei einigen eingeschränkt sind und ich habe das echt nicht gesehen. Peinlich.... :lol: :lol:

kurtharders
Beiträge: 18
Registriert: 17. Apr 2020 15:10
Answers: 0

Re: Verständnisproblem Wandschalter HmIP-BRC2

Beitrag von kurtharders »

Wenn Du einen Schaltaktor HMIP-BSM verwendest, sollte genau das möglich sein, was Du erreichen willst. Ich verwende (noch) die RF-Varianten der Schalter und programmiere Aktionen beim Einschalten in openHAB-roles.
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht

SvenK
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2020 09:23
Answers: 0

Re: Verständnisproblem Wandschalter HmIP-BRC2

Beitrag von SvenK »

kurtharders hat geschrieben: 13. Aug 2020 07:31 Wenn Du einen Schaltaktor HMIP-BSM verwendest, sollte genau das möglich sein, was Du erreichen willst. Ich verwende (noch) die RF-Varianten der Schalter und programmiere Aktionen beim Einschalten in openHAB-roles.
Ist schon auf dem Postweg ;)

Ich bin ja noch recht jungfräulich bei dem Thema, habe mir gestern aber erfolgreich mit dem HmIP-BRC2 und einer Hm-IPPS Steckdose eine Role bauen können. Was mir aber auffällt ist die nicht ganz so schnelle Reaktionszeit bzw. wenn man aus Versehen ausschaltet obwohl sie bereits Off ist, dauert es immer ein wenig (bis zu zwei/drei Sekunden) bis ich einen neuen Tastendruck starten kann. Gibt es einen Trick den man beachten sollte? Das Schalten funktioniert über "Switch Transmitter" nicht, sondern nur über "Switch Virtual Receiver" der aber wiederrum kein Schalten über die Basic UI zulässt. Ich habe es folgendermassen gebaut:

Item

Code: Alles auswählen

Switch  Taster_Wandlicht_1Short     "Wohnzimmer Wandlicht 1Kurz"        {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:1#PRESS_SHORT"}
Switch  Taster_Wandlicht_1Long      "Wohnzimmer Wandlicht 1Lang"        {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:1#PRESS_LONG"}
Switch  Taster_Wandlicht_1LongRel   "Wohnzimmer Wandlicht 1LangEnde"    {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:1#PRESS_LONG_RELEASE"}
Switch  Taster_Wandlicht_1Cont      "Wohnzimmer Wandlicht 1Cont"        {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:1#PRESS_LONG_CONT"}
Switch  Taster_Wandlicht_2Short     "Wohnzimmer Wandlicht 2Kurz"        {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:2#PRESS_SHORT"}
Switch  Taster_Wandlicht_2Long      "Wohnzimmer Wandlicht 2Lang"        {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:2#PRESS_LONG"}
Switch  Taster_Wandlicht_2LongRel   "Wohnzimmer Wandlicht 2LangEnde"    {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:2#PRESS_LONG_RELEASE"}
Switch  Taster_Wandlicht_2Cont      "Wohnzimmer Wandlicht 2Cont"        {channel="homematic:HmIP-BRC2:ccu3:...:2#PRESS_LONG_CONT"}

Switch  SD_Wohnzimmer_1_Short       "Wohnzimmer Wandlicht Stecker Short"                                    {channel="homematic:HMIP-PS:ccu3:...:1#BUTTON"}
Switch  SD_Wohnzimmer_1_Long        "Wohnzimmer Wandlicht Stecker Long"                                     {channel="homematic:HMIP-PS:ccu3:...:1#PRESS_LONG"}
Switch  SD_Wohnzimmer_1_TState      "Wohnzimmer Wandlicht Stecker TState"                                   {channel="homematic:HMIP-PS:ccu3:...:2#STATE"}
Switch  SD_Wohnzimmer_1_VState1     "Wohnzimmer Wandlicht Stecker VState1"                                  {channel="homematic:HMIP-PS:ccu3:...:3#STATE"}
Switch  SD_Wohnzimmer_1_VState2     "Wohnzimmer Wandlicht Stecker VState3"                                  {channel="homematic:HMIP-PS:ccu3:...:4#STATE"}
Switch  SD_Wohnzimmer_1_VState3     "Wohnzimmer Wandlicht Stecker VState3"                                  {channel="homematic:HMIP-PS:ccu3:...:5#STATE"}
Role

Code: Alles auswählen

rule "Wohnzimmer Wandlicht ON"
when
        Item Taster_Wandlicht_2Long changed to ON or
        Item Taster_Wandlicht_2Short changed to ON or
        Item SD_Wohnzimmer_1_TState changed to ON
then
        SD_Wohnzimmer_1_VState1.sendCommand(ON)
        Thread::sleep(100)
end

rule "Wohnzimmer Wandlicht OFF"
when
        Item Taster_Wandlicht_1Long changed to ON or
        Item Taster_Wandlicht_1Short changed to ON or
        Item SD_Wohnzimmer_1_TState changed to OFF
then
        SD_Wohnzimmer_1_VState1.sendCommand(OFF)
        Thread::sleep(100)
end
Sitemap

Code: Alles auswählen

Switch item=SD_Wohnzimmer_1_TState
Danke
Sven

Antworten