Datei erweitern
- peter-pan
Re: Datei erweitern
Das sollte eigentlich nicht sein.
Wie hast du openHAB denn installiert ? Mit dem SD-Karten-Image oder manuell ?
Einstellungen, die Sprache betreffend kann man auch per "openhabian-config" vornehmen.
Wie hast du openHAB denn installiert ? Mit dem SD-Karten-Image oder manuell ?
Einstellungen, die Sprache betreffend kann man auch per "openhabian-config" vornehmen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- udo1toni
Also, grundsätzlich kann man ja problemlos die Datei vorher sichern (Kopie mit Endung .bac im gleichen Verzeichnis oder halt in ein anderes Verzeichnis kopieren). peter-pan hat schon richtig erkannt, dass die angegebenen Parameter einfach ergänzt werden, jeder weitere Parameter wird mit -D eingeleitet, vor dem - mit, hiner dem D ohne Leerzeichen. Die Parameter werden erst beim Neustart der Software eingelesen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
- udo1toni
Ich hab das grade mal ausprobiert, bei mir gibt es keinne Unterschied zwischen "ohne Zusatzparameter" und "mit Zusatzparameter". Allerdings habe ich mein System ohnehin lokalisiert, das heißt, meine Linux-Shell gibt ebenfalls deutsche Meldungen aus.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
...Das dachte ich mir fast, vor allem wenn das mit dem SD-Karten-Image gemacht wurde. Mir ist dieser Parameter, wie gesagt nur im Zusammenhang mit NGRE/JSR223 bekannt. Der wird bei Updates/Upgrades mit "openhabian-config" gerne überschrieben mit dem Defaultwert:
Code: Alles auswählen
EXTRA_JAVA_OPTS="-Xms192m -Xmx320m"
Sollte @Innocent tatsächlich Probleme mit der System-/openHABsSrache haben, kann ihm hier bestimmt auf die ein oder andere Weise geholfen werden, oder was meinst du

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Danke schonmal an alle. Ich schau was da los ist und lasse vermutlich wie es ist. 
Openhab 2 auf RaspberryPi 4
-
Guten Morgen.
Also bei mir steht das so
In der Datei. Habe es gelassen wie es ist.
Komme klar damit.
Wer mag mir helfen beim Weather Binding?
Streng nach Anleitung vorgegangen aber bekomme keine Daten von Provider angezeigt...
Also bei mir steht das so
In der Datei. Habe es gelassen wie es ist.
Komme klar damit.
Wer mag mir helfen beim Weather Binding?
Streng nach Anleitung vorgegangen aber bekomme keine Daten von Provider angezeigt...
Openhab 2 auf RaspberryPi 4
- udo1toni
Aber bitte in einem neuen Thread!
-