DenonMarantz Binding Internet Radio Favorites
-
DenonMarantz Binding Internet Radio Favorites
Hallo mal wieder,
ich habe einen Marantz SR5010. Binding installiert. Dort auch den Versteckknopf
für general commands gefunden. Auch im englischen Forum gelesen...
Mit der Fritzbox Server für Internetradio eingerichtet. Sender aufgenommen und
als Favorites gespeichert. Mit "SIFAVORITES" schaltet er schön um (und klaut mir das
Bild vom angeschlossenen PC, aber das soll er ja auch)
Bin kurz vor dem Ziel, aber eben noch nicht da:
Ich möchte über einen Switch Item einen bestimmten Sender aufrufen (nicht den zuletzt gespielten.
über den Knopf IRP in der PaperUI. Ein Mitstreiter im englischen Forum hat das da im Thread mal
gefragt, aber keine richtige Antwort gekriegt. In der Doku gibt es noch den Befehl "ZMFAVORITE1".
Das ZM dürfte wohl MainZone sein. In der rule zum aufrufen tut sich aber bei diesen Befehl
gar nichts. SIFAVORITES geht...
Ergebnis soll halt ein Knopf im HabPanel mit dem Namen des Senders sein, der - altmodisch vielleicht - gedrückt
wird und schon geht der Sender an.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Knut
ich habe einen Marantz SR5010. Binding installiert. Dort auch den Versteckknopf
für general commands gefunden. Auch im englischen Forum gelesen...
Mit der Fritzbox Server für Internetradio eingerichtet. Sender aufgenommen und
als Favorites gespeichert. Mit "SIFAVORITES" schaltet er schön um (und klaut mir das
Bild vom angeschlossenen PC, aber das soll er ja auch)
Bin kurz vor dem Ziel, aber eben noch nicht da:
Ich möchte über einen Switch Item einen bestimmten Sender aufrufen (nicht den zuletzt gespielten.
über den Knopf IRP in der PaperUI. Ein Mitstreiter im englischen Forum hat das da im Thread mal
gefragt, aber keine richtige Antwort gekriegt. In der Doku gibt es noch den Befehl "ZMFAVORITE1".
Das ZM dürfte wohl MainZone sein. In der rule zum aufrufen tut sich aber bei diesen Befehl
gar nichts. SIFAVORITES geht...
Ergebnis soll halt ein Knopf im HabPanel mit dem Namen des Senders sein, der - altmodisch vielleicht - gedrückt
wird und schon geht der Sender an.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3
- PeterA
Re: DenonMarantz Binding Internet Radio Favorites
Hi,
vielleicht kann ich etwas helfen
Habe hier einen DENON AVR über OpenHab laufen.
viewtopic.php?f=15&t=2836
Du brauchst zunächst ein STRING Item welches dann über die Sitemap von einem SWITCH Widget den Befehl bekommt und an den AVR schickt:
Und in der Sitemap kann das dann so aussehen:
Und im Halbpanel sollte die Schaltfläche so konfiguriert werden:

vielleicht kann ich etwas helfen

Habe hier einen DENON AVR über OpenHab laufen.
viewtopic.php?f=15&t=2836
Du brauchst zunächst ein STRING Item welches dann über die Sitemap von einem SWITCH Widget den Befehl bekommt und an den AVR schickt:
Code: Alles auswählen
String DenonCommand "[]" {channel="denonmarantz:avr:0005cd3a0e8e:general#command"}
Frame label="Heimkino" icon="receiver" {
Text label="Aktuelle Sendung:" item=Sendung icon="receiver" {
Text label="Denon AVR X2000:" icon="receiver"
Switch item=DenonInputAuto_to_IRP label="Radiomode Auto OFF/ON"
//Switch item=DenonAVRX2000_MainZone_Power label="Power Main Zone" mappings=[ON="EIN", OFF="Aus"]
Switch item=DenonAVRX2000_MainZone_Power label="Power Main Zone" mappings=[ON="EIN"] visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power!=ON]
Switch item=DenonAVRX2000_MainZone_Power label="Power Main Zone" mappings=[OFF="AUS"] visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON]
Switch item=DenonAVRX2000_MainZone_Mute icon="soundvolume_mute" mappings=[ON="MUTE", OFF="UNMUTE"] visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON]
//Switch item=DenonAVRX2000_MainZone_Mute icon="soundvolume_mute" mappings=[ON="MUTE"] visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Mute!=ON]
//Switch item=DenonAVRX2000_MainZone_Mute icon="soundvolume_mute" mappings=[OFF="UNMUTE"] visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Mute==ON]
Setpoint item=DenonAVRX2000_MainZone_Volume icon="soundvolume" label="Volume [%.1f]" minValue=0 maxValue=40 step=0.5 visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON]
Selection item=DenonAVRX2000_MainZone_InputSource icon="movecontrol" mappings=["TUNER"="Tuner","IRP"="Internet-Radio","MPLAY"="Chromecast","BD"="Blu-Ray","SAT/CBL"="Sat/Tv"] visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON]
Text item=DenonAVRX2000_General_NowPlayingArtist label="Sender:" icon="network-on" visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_InputSource=="Internet Radio"]
Text item=DenonAVRX2000_General_NowPlayingTrack label="Titel:" icon="network-on" visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_InputSource=="Internet Radio"]
Webview url="http://192.168.2.115/NetAudio/art.asp-jpg" height=8 label="Senderlogo" icon="network-on" visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_InputSource=="Internet Radio"]
//Selection item=DenonAVRX2000_General_SurroundProgram icon="" visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON] mappings=["STEREO"="2ch Stereo","MULTI CH STEREO"="5ch Stereo","DOLBY DIGITAL"="Dolby","PLII CINEMA"="PLII Cinema"]
Text item=DenonAVRX2000_General_SurroundProgram icon="soundvolume-0" visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON] // mappings=["2ch Stereo"="2ch Stereo","5ch Stereo"="5ch Stereo","Chamber"="Chamber","Sci-Fi"="Sci-Fi","Adventure"="Adventure"] }
Text label="Denon Remote" icon="movecontrol" visibility=[DenonAVRX2000_MainZone_Power==ON] {
Switch item=DenonCommand icon="" mappings=['MNMEN ON'="SETUP ON",'MNMEN OFF'="SETUP OFF"] //Setup Menue On Off
Switch item=DenonCommand icon="movecontrol" mappings=[MNCLT="[emoji3594]",MNCUP="[emoji3595]",MNCDN="[emoji3596]",MNCRT="[emoji3591]"] //The Arrowkeys
Switch item=DenonCommand icon="" mappings=[MNENT="ENTER",MNRTN="BACK",MNINF="INFO",MNOPT="OPTION"] //Enter Back Info and Option Keys
Switch item=DenonCommand icon="soundvolume-0" mappings=['CVSW UP'="SUBW +",'CVSW DOWN'="SUBW -",'CVC UP'="CENTER +",'CVC DOWN'="CENTER -"] //Subwoofer and Center Volume
Switch item=DenonCommand icon="soundvolume-0" mappings=['CVFL UP'="FRONT L +",'CVFL DOWN'="FRONT L -",'CVFR UP'="FRONT R +",'CVFR DOWN'="FRONT R -"] //Frontspeaker Volume
Switch item=DenonCommand icon="soundvolume-0" mappings=['CVSL UP'="SURR L +",'CVSL DOWN'="SURR L -",'CVSR UP'="SURR R +",'CVSR DOWN'="SURR R -"] //Sourroundspeaker Volume
Selection item=DenonCommand icon="soundvolume-0" label="Sourround Mode" mappings=[MSMOVIE="Movie",MSMUSIC="Music",MSGAME="Game",'MSPURE DIRECT'="Pure Direct",MSDIRECT="Direct",MSSTEREO="Stereo",MSSTANDARD="Standard",'MSDOLBY DIGITAL'="Dolby Digital",'MSDTS SURROUND'="Dts Surround",'MSMCH STEREO'="Multi Ch Stereo",'MSROCK ARENA'="Rock Arena",'MSJAZZ CLUB'="Jazz Club",'MSMONO MOVIE'="Mono Movie",MSMATRIX="Matrix",'MSVIDEO GAME'="Video Game",MSVIRTUAL="Virtual"] // Select SURROUND mode

- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Erst mal vielen Dank für die Antwort, lieber Peter. Aber vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden aus Deinem Code:
Ich möchte keine Auswahlmöglichkeit. Ich möchte einfach nur einen Knopf: Habpanel, ein Switch. Und der heißt etwa:
"NDR2". Dann soll aus meinen Lautsprechern NDR2 kommen. Und einen weiteren Knopf. Der heißt zB "WDR2". Und dann soll
eben WDR2 gespielt werden. So wie früher
. Man drückt einen Knopf und sieht oder hört das Programm. Der AV Receiver
soll auf die Quelle "Net" umschalten, den entsprechenden Sender auswählen und dann halt abspielen, alles durch einen Anstoß, nämlich den Switch, wofür sicher eine Rule notwendig ist. Das Umschalten klappt. Aber das aus der Liste der "Favorites" auswählen und abspielen noch nicht...
VG
Knut
Ich möchte keine Auswahlmöglichkeit. Ich möchte einfach nur einen Knopf: Habpanel, ein Switch. Und der heißt etwa:
"NDR2". Dann soll aus meinen Lautsprechern NDR2 kommen. Und einen weiteren Knopf. Der heißt zB "WDR2". Und dann soll
eben WDR2 gespielt werden. So wie früher

soll auf die Quelle "Net" umschalten, den entsprechenden Sender auswählen und dann halt abspielen, alles durch einen Anstoß, nämlich den Switch, wofür sicher eine Rule notwendig ist. Das Umschalten klappt. Aber das aus der Liste der "Favorites" auswählen und abspielen noch nicht...
VG
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3
- PeterA
Hi Knut,
Dann ist wahrscheinlich eine Rule notwendig die erst auf IRP (So ist es bei meinem DENON) umschaltet und
dann etwas verzögert auf den Favoriten.
Wobei ich das so nicht nutze. Hier läuft nur ein Sender und der Denon spielt diesen dann immer sofort ab wenn ich auf IRP umschalte.
Hier zu gibts auch schon was:
viewtopic.php?f=15&t=3218
Und in der englischen community hatte ich das auch mal gefragt:
https://community.openhab.org/t/solved- ... -2-4/72500
Frage doch auch dort noch mal oder ggf. direkt den Entwickler vom Binding.
Aber noch ist der Befehl zum direkten Umschalten auf einen Favoriten nicht gefunden.
Ich hatte damals aus den Tiefen der Denon Webseite eine Liste mit den verfügbaren Befehlen rausgesucht.
Vielleicht gibts das ja auch für deinen Marantz....
Oder Try and Error und schauen was im Log dazu passiert.
Grundsätzlich ist aber für das absetzen eines Custom Commands keine Rule notwendig.
Das passiert alles über das Mapping in der Sitemap. Hier kannst Du dir Buttons (Switch Widget) oder eine Auswahlliste (Selection Widget) bauen.
Gruß Peter
Dann ist wahrscheinlich eine Rule notwendig die erst auf IRP (So ist es bei meinem DENON) umschaltet und
dann etwas verzögert auf den Favoriten.
Wobei ich das so nicht nutze. Hier läuft nur ein Sender und der Denon spielt diesen dann immer sofort ab wenn ich auf IRP umschalte.
Hier zu gibts auch schon was:
viewtopic.php?f=15&t=3218
Und in der englischen community hatte ich das auch mal gefragt:
https://community.openhab.org/t/solved- ... -2-4/72500
Frage doch auch dort noch mal oder ggf. direkt den Entwickler vom Binding.
Aber noch ist der Befehl zum direkten Umschalten auf einen Favoriten nicht gefunden.
Ich hatte damals aus den Tiefen der Denon Webseite eine Liste mit den verfügbaren Befehlen rausgesucht.
Vielleicht gibts das ja auch für deinen Marantz....
Oder Try and Error und schauen was im Log dazu passiert.
Grundsätzlich ist aber für das absetzen eines Custom Commands keine Rule notwendig.
Das passiert alles über das Mapping in der Sitemap. Hier kannst Du dir Buttons (Switch Widget) oder eine Auswahlliste (Selection Widget) bauen.
Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- PeterA
So ich hab mir noch mal den Link zur Doku des Protokolls rausgesucht..
http://downloads.denon.com/documentmast ... %20(2).pdf
Auf Seite 10 und 11 sind verschiedene Commands aufgeführt..
Zb. "FAVORITE1" oder "ZMFAVORITE1" usw usw...
Diese würde ich mir mal zum Test alle in ein "Selection Widget" legen und dann testen.
Und natürlich immer schauen was im Log passiert
http://downloads.denon.com/documentmast ... %20(2).pdf
Auf Seite 10 und 11 sind verschiedene Commands aufgeführt..
Zb. "FAVORITE1" oder "ZMFAVORITE1" usw usw...
Diese würde ich mir mal zum Test alle in ein "Selection Widget" legen und dann testen.
Und natürlich immer schauen was im Log passiert
Selection item=DenonCommand icon="" label="Internetradio Test" mappings=[FAVORITE1="FAVORITE1",ZMFAVORITE1="ZMFAVORITE1"]
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Hallo Peter,
dankeschön. Da hast Du mir ja was Schönes zum Spielen gegeben
.
Ich hatte auch die Doku, aber als Excel Datei. Die hier ist übersichtlicher. Die Befehle ZMFAVORITE1 etc. hatte ich schon
gefunden. Es passiert aber nichts. Bei "SI..." schaltet er um. Ich probier mal weiter. Noch eine Frage:
Das Radio läuft bei mir in Zone2. Wie krieg ich ein item, dass mir die Info, etwa den aktuellen Sender wie bei Dir ausliest?
Hat das was mit den "Events" zu tun?
VG
Knut
dankeschön. Da hast Du mir ja was Schönes zum Spielen gegeben

Ich hatte auch die Doku, aber als Excel Datei. Die hier ist übersichtlicher. Die Befehle ZMFAVORITE1 etc. hatte ich schon
gefunden. Es passiert aber nichts. Bei "SI..." schaltet er um. Ich probier mal weiter. Noch eine Frage:
Das Radio läuft bei mir in Zone2. Wie krieg ich ein item, dass mir die Info, etwa den aktuellen Sender wie bei Dir ausliest?
Hat das was mit den "Events" zu tun?
VG
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3
- PeterA
Also das läuft über ein String Item welches ich über Paper UI im Binding erstellt habe.
Wo das Binding das im AVR Abgreift kann ich nicht sagen. Ich poste nachher mal einen Screenshot.
Und wie ich gerade sehe gib es im Binding auch extra die "Zone2" mit alle wichtigen Channels usw.
Edit:
Hier der Screenshot aus der PaperUi
Wo das Binding das im AVR Abgreift kann ich nicht sagen. Ich poste nachher mal einen Screenshot.
Und wie ich gerade sehe gib es im Binding auch extra die "Zone2" mit alle wichtigen Channels usw.
Edit:
Hier der Screenshot aus der PaperUi

- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
stimmt. Ich hatte übersehen, dass das "NowPlaying" auch für die Zone2 gilt.
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3
-
Das Thema ist zwar schon etwas älter, hat mir aber sehr geholfen. Neben vielen Einstellungen die ich vorher gar nicht vermisst habe (danke @PeterA) wollte ich auch einen altmodischen Taster für bestimmte Radiosender. Die Favoriten halfen mir nicht weiter, aber ich habe die Quick Select Tasten mit meinen Lieblingssendern belegt und kann so zumindest schnell zwischen vier Stationen wechseln. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen..
Sitemap:
Sitemap:
Selection item=DenonCustomCommand_EG_Wohnzimmer icon="soundvolume-0" label="Sender" mappings=[MSQUICK1="Fantasy", MSQUICK2="RT1", MSQUICK3="ego FM", MSQUICK4="Chilltraxx"] // Select Quick Select
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker
- udo1toni
Du könntest auch Buttons nutzen. Dazu änderst Du lediglich das Widget. So:
Switch item=DenonCustomCommand_EG_Wohnzimmer icon="soundvolume-0" label="Sender" mappings=[MSQUICK1="Fantasy", MSQUICK2="RT1", MSQUICK3="ego FM", MSQUICK4="Chilltraxx" ] // Select Quick Select
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet