Paper ui rule automatische Jalousiesteuerung nach Uhrzeit aktivieren und deaktivieren über einen Button

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
alex221079
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2020 13:24
Answers: 0

Paper ui rule automatische Jalousiesteuerung nach Uhrzeit aktivieren und deaktivieren über einen Button

Beitrag von alex221079 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit openhab 2 auf einer synology DSM 218j.

Erstmal zu meiner Installation von openhab2:[/u][/b]
- Webinterface des DSM im Browser geöffnet und mich angemeldet
- Über das Paketcenter java 8 installiert
- Openhab 2.5 heruntergeladen und im vorgegebenen Standardordner installiert
- Openhab2 nach der Installation über einen Webbrwoser geöffnet und dort dann auf Standard geklickt.
- Nach der erfolgreichen Installation habe ich die paper ui geöffnet
- Unter Binding die KNX-Binding hergestellt, die auch verbunden ist.
- Beleuchtung und Jalousien hinzugefügt. Diese funktionieren auch ohne Probleme
- Danach habe ich in der paper ui die Funktion rule hinzugefügt um die Jalousien morgens zu einer bestimmten Zeit hoch und runter zu fahren.
Dieses funktioniert auch wie gewünscht.
- Meine Beleuchtung und Jalousien kann ich auch in der paper ui über control bedienen. Dort fehlt mir aber jetzt das ich die Automatik der
Jalousien in der rule aktivieren und deaktivieren kann.

Warum ich die Automatik deaktivieren möchte:
Es kommt öffters vor das die Automatik nicht verwendet werden soll, da diese Automatik nur verwendet werden soll wenn niemand da ist und es soll auch jeder diese Automatik einfach per Button aktivieren und deaktivieren können.

Problem:
Ich habe bisher alles über die paper ui erstellt und finde jetzt per ssh nicht die beschriebenen Ordner und Dateien. Ich habe bisher nur etwas unter @Appstore\openhab2 etwas gefunden. Dieses passt aber nicht zu den Anleitungen die ich bisher gefunden habe.
Kann man einfach von der paper ui mit den vorhandenen Daten auf die beschriebenen Skripteditoren umsteigen, oder einfach über die paper ui oder andere Webbrowseranwendung in openhab eine rule sperren und wider aktivieren.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14004
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Paper ui rule automatische Jalousiesteuerung nach Uhrzeit aktivieren und deaktivieren über einen Button

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich: Die NG Rules (das sind die, die über Paper UI konfiguriert werden) sind experimentell.

Weiter: Was in Paper UI passiert, bleibt auch in Paper UI. Nichts davon taucht in irgendwelchen Textdateien auf!

Was Deine Regeldeaktivierung betrifft: Lege ein Switch Item an, welches die Automatik ein- und ausschaltet. Damit das geht, muss der Simple Mode ausgeschaltet sein (dann geht das auch über Paper UI).
Dieses Item musst Du z.B. in HABPanel verfügbar machen.
Weiterhin musst Du Deine Automatik dahingehend erweitern, dass der Zustand dieses Items zuerst geprüft wird. Dafür ist der "but only if"-Teil zuständig.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

alex221079
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2020 13:24
Answers: 0

Re: Paper ui rule automatische Jalousiesteuerung nach Uhrzeit aktivieren und deaktivieren über einen Button

Beitrag von alex221079 »

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Aber kannst du mir mal sagen, was ich bei meiner rule bei but only verwenden muss.
Ich möchte damit gerne meine automatische Jalousiefahrzeit damit aktivieren / deaktivieren.
Wenn ich but only verwende fahren meine Jalousien gar nicht mehr.
Bei der Rule habe ich folgendes ausgewählt:
When: It is a fixed time of day Und Uhrzeit eingetragen
Then: send a command und dann mein Item der Zentraljalousie eingetragen.
So fahren die Jalousien jetzt nach meiner festgelegten Zeit herunter.

Aber was muss ich jetzt bei but only machen, das ich über einen Taster die Automatik deaktivieren und aktivieren kann.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14004
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Paper ui rule automatische Jalousiesteuerung nach Uhrzeit aktivieren und deaktivieren über einen Button

Beitrag von udo1toni »

Na ja, da müsste doch ein But only if Item XY == Z zur Verfügung stehen, oder? Ich hab mir das bisher nicht genauer angeschaut, muss ich gestehen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten