Homematic-Bridge nach Verbindungsverlust keine automatische Neuverbindung

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
damkru
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2020 08:47
Answers: 0

Homematic-Bridge nach Verbindungsverlust keine automatische Neuverbindung

Beitrag von damkru »

Hallo zusammen,

mein "Problem" ist wieder da. Meine urpsünglich gedachte Lösung (älteres Backup einspielen) war immer nur temporär gelöst. Inzwischen nervt es mich allerdings, dass ich immer einen reboot vornehmen muss. :(

Kurz beschrieben:

Nach einem Verlust der Verbindung zwischen openhab und meinen 3 bridges (rasperrymatic, hue, deconz), klappt die automatische Neuverbindung nur mit der hue- und deconz-bridge. Mit rasperrymatic kommt einfach keine erneute Verbindung zustande.

Erst mit einem reboot von openhab ist der Verbindungsaufbau wieder möglich.

Was habe ich bereits untersucht:
- openhab ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Ethernetkabel ist angeschlossen. WiFi scheint aber die primäre Verbindungsmethode zu sein
- WLAN-Verbindung für openhab erfolgt mittels Mesh-Router. Allerdings nur bei ca. 40 Mbit/s.
- alle 3 bridges sind über ein LAN-Kabel ins Netzwerk verbunden
- die Bridges erhalten immer die selbe IP-Adresse
- FritzBox meldet mir keine Systemunterbrechungen. Lt. online-Monitor bestand die ganze Zeit eine Internetverbindung
- raspberrymatic läuft mit der Firmware: 3.51.6.20200621. Aktuell ist eine neue Version verfügbar. Wäre auch noch ein Ansatz??

Im Moment überlege ich mir, ob es einen Vorteil bringt, wenn ich den openhab-raspi per LAN ins Netzwerk einbinde. Dann hätte ich vielleicht keine Unterbrechung mehr, und dann benötige ich auch keine Neuverbindung.

Allerdings "nervt" mich das grundsätzliche Problem, denn wenn dann doch ein Verbindungsverlust auftritt, dann habe ich vermutlich noch immer das Problem, dass eine erneute Verbindung nicht erfolgreich sein wird.

Habt Ihr mir daher noch einen Ansatz was ich prüfen kann / soll, um das Problem zu lösen oder der Ursache auf den Grund zu kommen?

Danke.
HomematicIP über raspberrymatic (RaspPi 3b+).
OpenHAB2 auf RaspPi 3b+
Philips Hue-Bridge
Conbee II auf eigenem RaspPi 3b+

- HMIP: verschiedene Lichtaktoren, Thermostat und Fensterkontakte
- Hue: verschiedene Lightstrips
- Xiaomi: Multisensoren und Bewegungsmelder

Gesperrt