Hue Lampen über Zigbee2MQTT / Firmware Update möglich?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dergroddi
Beiträge: 18
Registriert: 18. Sep 2017 21:14
Answers: 1

Hue Lampen über Zigbee2MQTT / Firmware Update möglich?

Beitrag von dergroddi »

Hallo Community,

zur Zeit betreibe ich einen CC2531 USB Stick über zigbee2mqtt, daran angebunden einen Aqana Motion-Sensor.
Zusätzlich habe ich eine HUE-Bridge mit 2 Hue-Lampen (angebunden über das HUE-Binding).

Nun habe ich gelesen, dass die HUE Lampen - sofern sie über zigbee2mqtt angebunden sind - als Funkverstärker im Zigbee Mesh-Netz arbeiten (insb. bei vielen Wänden zwischen dem USB Stick und dem letzten Sensor hilfreich).

Meine Frage ist nun diese:
Kann man die HUE Lampen irgendwie mit einem Firmware Update versorgen, welches ja über die HUE-App doch hin und wieder mal passiert, oder ist dieser Weg dann versperrt? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke
DerGroddi

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Hue Lampen über Zigbee2MQTT / Firmware Update möglich?

Beitrag von sihui »

dergroddi hat geschrieben: 9. Okt 2020 14:39 Kann man die HUE Lampen irgendwie mit einem Firmware Update versorgen, welches ja über die HUE-App doch hin und wieder mal passiert, oder ist dieser Weg dann versperrt? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Einige ja, einige nein.

https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... ta-updates
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten