LED Stripe mit H801 Conroller und Tasmota Firmware

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SvenK
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2020 09:23
Answers: 0

LED Stripe mit H801 Conroller und Tasmota Firmware

Beitrag von SvenK »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich (mal wieder) ein kleines Verständnisproblem und hoffe von euch ein paar Antworten zu finden (klingt wie ein altbackener Hollywood Film :roll: :lol: ).

Ich habe mir eine RGBW Stripe und einen (genialen) H801 Controller gekauft, den ich mit Tasmota geflasht habe. Alles Tutti, aber... wenn ich es richtig verstanden habe kann über den Command HSBColor nur der RGB Wert (also dreistellig Hex) übergeben werden. Folglich kann ich den Type colorHSB gar nicht richtig nutzen da ich darüber einfach nicht die korrekte Farbe einstellen kann. Ärgerlich und total doof, da ich logischerweise die Farbe ordentlich einstellen möchte. Bei meiner Google Orgie bin ich auch immer nur auf halbe Infos gestossen und nichts was mich dem Ziel näher bringen konnte. So z.B. war die Rede von einem Consolen Commando (19?) die Rede das den Weißwert immer automatisch setzt. Um ehrlich zu sein hab ich es nicht verstanden. Ebenso habe ich versucht im Internet eine Seite zu finden die mir für Tasmota tabelarisch anzeigt was es an Schemata gibt, leider erfolglos.

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:H801170 "H801 170"
{
  Channels:
    Type string             : reachable     "H801 Reachable"                [ stateTopic="tele/h801170/LWT" ]
    Type switch             : Power         "H801 Power"                    [ stateTopic="stat/h801170/POWER", commandTopic="cmnd/h801170/POWER", on="on", off="off" ]
    Type colorHSB   : color         "H801 Color"                    [ stateTopic="stat/h801170/RESULT/HSBColor", commandTopic="cmnd/h801170/HSBColor" ]
    Type number             : rssi          "H801 Signal"                   [ stateTopic="tele/h801170/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
}

Code: Alles auswählen

Switch  LED_H801170             "Flur LED Stripe"                                   <light>         (GF_Stairwell,gLight)       {channel="mqtt:topic:H801170:Power"}
Color   LED_H801170_Color       "Flur LED Stripe Farbe"                             <colorlight>    (GF_Stairwell,gLight)       {channel="mqtt:topic:H801170:color"}
Number  LED_H801170_SIGNAL      "Flur LED Stripe Signal [%d %%]"                    <network>       (gSig)                      {channel="mqtt:topic:H801170:rssi"}
Habt ihr einen Tip bzw. zündende Idee und ein paar Links um dem Ziel näher zu kommen?

Danke Sven

Antworten