zigbee2mqtt dockersetup

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rekaboh
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2020 13:21
Answers: 0

zigbee2mqtt dockersetup

Beitrag von rekaboh »

Auf einem Raspi 3 läuft unter Docker OH2.5. Dazu noch ein mosquitto Service (ich möchte den außerhalb von OH haben). Dieses Set läuft seit über 2 Jahren stabil.

Nun habe ich den fertig programmierten zigbee2mqtt Stick vor mir liegen. Nach dem Anschluss des USB Sticks und booten des Raspi wird dieser auch auf dem Device ttyACM0 erkannt. Auf Systemebene habe ich openhab in der dialout Gruppe hinzugefügt.

In OH ist das Addon installiert und im docker-compose habe ich für OH ergänzt
devices
- "/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0"

Nur es passiert nichts. Im PaperUI wird er nicht erkannt.

Das dockerimage für zigbee2mqtt hatte ich auch mal dazu installiert. Das läuft immer wieder in den reboot, also habe ich es erst einmal wieder entfernt.

Ich finde bisher keine Anleitung im Web, die mir da weiterhilft.
Was kann ich tun?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: zigbee2mqtt dockersetup

Beitrag von udo1toni »

Ich bin nicht firm mit den Docker Containern, aber ist es nicht so, dass Du die Hardware explizit in den Container hineinreichen musst?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rekaboh
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2020 13:21
Answers: 0

Re: zigbee2mqtt dockersetup

Beitrag von rekaboh »

Lösung ... ich hatte noch einen Raspi 2b in der Kiste und hab dort direkt zigbee2mqtt installiert und es funktionierte auf Anhieb.

Antworten