VM und Container hab ich leider nicht. Geht auch ein Rpi3b+, oder ist der zu schwach ? Und wenn ja, was für ein OS braucht's da ? Ich hab auch was von Java/OpenJDK 11 (oder so ähnlich) gelesen. Gibt's da einen Fahrplan für Dummies ?
Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben
- peter-pan
Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- udo1toni
Der Raspberry Pi3 sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend sein. Ich habe das noch nicht selbst auf Hardware laufen lassen, aber nach Meldungen aus dem englischen Forum startet OH3 wesentlich schneller als OH2 (also jeweils nackig, ohne das ganze Geraffel drumrum, ohne zusätzliche Addons)
Du nimmst einfach das offizielle aktuelle Raspberry Pi OS Image (die lite Version, also ohne Desktop). Wenn ich die entsprechenden Blogs richtig interpretiert habe, ist Java11 sogar schon vorinstalliert. Verifizieren kannst Du das in der GNU/Linux Konsole mittels
was dann eine sinnvolle Ausgabe ergeben muss (openJDK version 11...).
Ist das nicht der Fall, musst Du openJDK11 über apt nachinstallieren.
Dann musst Du vorgehen, wie wenn man openHAB2 über apt installiert, also (wie hier auf englisch beschrieben)
ausführen und das Passwort für sudo eingeben. Anschließend mit
versuchen, den aktuellen openHAB3 Milestone zu installieren.
Falls das fehl schlägt, kannst Du den aktuellen Build auch mittelsin das aktuelle Verzeichnis herunter laden (also vorher am besten ins Benutzerverzeichnis wechseln) und anschließend mit
das Paket installieren. Links für die anderen Builds gibt es hier.
Bitte daran denken, dass Zusatzsoftware wie frontail KEIN Bestandteil von openHAB ist, sondern durch openHABian mitgeliefert wird. Will man das haben, muss man es also manuell nachinstallieren, aber für ein reines Testsystem, wo es erst mal darum geht, die Oberfläche kennenzulernen, braucht es das ja nicht unbedingt.
Du nimmst einfach das offizielle aktuelle Raspberry Pi OS Image (die lite Version, also ohne Desktop). Wenn ich die entsprechenden Blogs richtig interpretiert habe, ist Java11 sogar schon vorinstalliert. Verifizieren kannst Du das in der GNU/Linux Konsole mittels
Code: Alles auswählen
java -version
Ist das nicht der Fall, musst Du openJDK11 über apt nachinstallieren.
Dann musst Du vorgehen, wie wenn man openHAB2 über apt installiert, also (wie hier auf englisch beschrieben)
echo 'deb https://openhab.jfrog.io/openhab/openhab-linuxpkg testing main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/openhab.list
sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade && sudo apt install openhab
Falls das fehl schlägt, kannst Du den aktuellen Build auch mittels
wget https://openhab.jfrog.io/openhab/list/openhab-linuxpkg/pool/main/3.0.0~M1/openhab_3.0.0~M1-1_all.deb
sudo dpkg -i openhab_3.0.0~M1-1_all.deb
Bitte daran denken, dass Zusatzsoftware wie frontail KEIN Bestandteil von openHAB ist, sondern durch openHABian mitgeliefert wird. Will man das haben, muss man es also manuell nachinstallieren, aber für ein reines Testsystem, wo es erst mal darum geht, die Oberfläche kennenzulernen, braucht es das ja nicht unbedingt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- udo1toni
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Super, du bist einfach Klasse
Danke und Gruss
Peter
-
Hallo,
ihr seid beide Klasse habt mir in den letzten Wochen sehr weiter geholfen aber die Programmierschreibweise kann ich deshalb dennoch nicht. wie lernt man sowas? einfach durch Probieren in VS Code?
Wenn ich mal davon ausgehe dass ihr euren Wohnort richtig angegenben habt können wir uns bei mir treffen wenn man davon ausgeht Landkreis Heilbronn liegt in der Mitte.
Bin mit meinem Sekunden Minuten Problem zwar ein wenig weiter aber umgesetzt ists noch nicht. vermute mal ich komm um ein Rule nicht rum dass den Wert durch 60 teilt hab da was mit unit of Measurement gefunden nur wie ich da wo ansetze das kann ich nicht
ihr seid beide Klasse habt mir in den letzten Wochen sehr weiter geholfen aber die Programmierschreibweise kann ich deshalb dennoch nicht. wie lernt man sowas? einfach durch Probieren in VS Code?
Wenn ich mal davon ausgehe dass ihr euren Wohnort richtig angegenben habt können wir uns bei mir treffen wenn man davon ausgeht Landkreis Heilbronn liegt in der Mitte.
Bin mit meinem Sekunden Minuten Problem zwar ein wenig weiter aber umgesetzt ists noch nicht. vermute mal ich komm um ein Rule nicht rum dass den Wert durch 60 teilt hab da was mit unit of Measurement gefunden nur wie ich da wo ansetze das kann ich nicht

- peter-pan
Also das mit dem Home Connection Binding fasziniert mich schon ein bisschen. Was für eine Spülmaschine hast du denn ?
Und natürlich hat mir das auch keine Ruhe gelassen, deshalb hier eine kleine Regel:
und zwei String-Items dazu:
Das geht sicherlich auch kürzer und besser.
Und so sieht das dann in meiner BasicUI aus( hab's einfach mal so reingesetzt): aber bitte frag mich nicht nach HabPanel, da muss ich passen.
Und natürlich hat mir das auch keine Ruhe gelassen, deshalb hier eine kleine Regel:
rule "Spuelmaschine Laufzeit"
when
Item Dummy_4 changed to ON or // Testschalter
Item remaining_program_time_state changed
then
// var remainSeconds = 360 // als Ersatz für remaining_program_time_state
var remainSeconds = (remaining_program_time_state.state as Number).intValue
var vEndTime = now.plusSeconds(remainSeconds).toString("HH:mm:ss")
var vRemainingTime = new DateTime(now.withTimeAtStartOfDay.plusSeconds(remainSeconds)).toString("HH:mm:ss")
logInfo ("vRemainingTime", "vRemainingTime in Std:Min:Sek ist {} *** vEndTime {}", vRemainingTime, vEndTime)
EndTime.postUpdate(vEndTime)
RemainingTime.postUpdate(vRemainingTime)
end
String EndTime "EndZeit [%s Std/Min/Sek]" <dishwasher>
String RemainingTime "Restlaufzeit [%s Std/Min/Sek]" <dishwasher>
Und so sieht das dann in meiner BasicUI aus( hab's einfach mal so reingesetzt): aber bitte frag mich nicht nach HabPanel, da muss ich passen.

- peter-pan
Das mit dem Sekunden/Minuten/Stunden-Problem ist bei UoM eigentlich ganz einfach ohne Rule man muss nur das "s" durch "min" oder "h" ersetzen, den Rest macht das UoM selber.Lactobacillus hat geschrieben: ↑29. Okt 2020 11:24 Bin mit meinem Sekunden Minuten Problem zwar ein wenig weiter aber umgesetzt ists noch nicht. vermute mal ich komm um ein Rule nicht rum dass den Wert durch 60 teilt hab da was mit unit of Measurement gefunden nur wie ich da wo ansetze das kann ich nicht
Die Grundkenntnisse für die Rules-DSL kannst du in dieser Doku erfahren.
Grundsätzlich geht das Schreiben der Regeln mit jedem Text-Editor. VSCode hat aber eine eingebaute Syntax-Prüfung (wenn man die OH-Erweiterung installiert hat).
Das mit dem Treffen dürfte in diesen Zeiten eher schwierig sein. Hab in Flein sogar Verwandtschaft. Aber da geht's momentan auch nur digital über Whatsapp und Co.
- OliverCJ
Hallo zusammen, ich klinke mich mal ganz frech ein, da ich was von Home Connect gelesen habe. Unsere Siemens Spülmaschine habe ich da auch eingebunden. Ein "offizielles" Binding kann ich aber nicht finden... Auf GitHub ist was veröffentlicht, ist aber schon 3 Jahre alt (was ja nicht heißt, dass das schlecht wäre. Ich habe zumindest kein MHD gefunden
).
Trotzdem die Frage: Ist es das: https://github.com/FanFanEEI/org.openha ... %20More%20
oder habe ich es in der PaperUI einfach nur überlesen???
Danke!

Trotzdem die Frage: Ist es das: https://github.com/FanFanEEI/org.openha ... %20More%20
oder habe ich es in der PaperUI einfach nur überlesen???
Danke!
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
-
Das mit dem Treffen war auch eher ironisch was wollt ihr mit mir anfangen? Ich hab absolut kein plan! Es ist eine Siemens Spülmaschine allerdings ist auch immer die frage was einem Smart Home da bringt weil einschalten aus der ferne da reicht die App und Restlauf eigentlich auch aber es schaut etwas besser aus wenn ichs schon im Habpanel angefangen dann sollte es auch gut aussehen 
@oliver also das fanze wurde von einem jonas brüstel. Zuerst war es schon so dass viel mit VSCode arbeiten musste ich wollte damals schon aufgeben dann schickte mir dieser Jonas Brüstel ein neues Binding damit wars nun möglich über PaperUI alles zu machen das ganze geht über eine API ähnlich wie bei Netatmo aber eigentlich recht einfach . Soweit ich aber gesehen hatte wird dieses Binding immer noch weiterentwickelt
@oliver also das fanze wurde von einem jonas brüstel. Zuerst war es schon so dass viel mit VSCode arbeiten musste ich wollte damals schon aufgeben dann schickte mir dieser Jonas Brüstel ein neues Binding damit wars nun möglich über PaperUI alles zu machen das ganze geht über eine API ähnlich wie bei Netatmo aber eigentlich recht einfach . Soweit ich aber gesehen hatte wird dieses Binding immer noch weiterentwickelt
- OliverCJ
Okay, aber es ist noch kein offizielles Binding, welches ich über die PaperUI installieren kann... Dann such ich mal. Müsste sich ja auch auf GitHub finden lassen...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System