Nodemcu & Tasmota - GPIO zeitweise steuern für Türklingel

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39
Answers: 0

Nodemcu & Tasmota - GPIO zeitweise steuern für Türklingel

Beitrag von sonic »

Hallo zusammen,

da wir in kürze eine neue Haustüre bekommen und ich die Klingellösung aus optischen Gründen sehr kompakt halten möchte habe ich mir folgendes überlegt.

Als Klingelknopf kommt ein "Aqara Button" zum Einsatz. Batterie hält ewig, keine Kabel die verlegt werden müssen, rückstandslos entfernbar.
Das Drücken wird mittels ConbeeII an Openhab geleitet und dann weiterverarbeitet. (Push aufs Handy, Alexa sagt was nettes, halt alles was man so braucht :-)).

Soweit so gut, das ist auch alles kein Problem. Jetzt soll aber trotzdem ein normaler Klingelgong bimmeln. Und hier habe ich noch nicht die richtige Idee für die Umsetzung.

Problem, es gibt zwar Gongs die mit 230v betrieben werden, aber das Signal vom Klingelknopf kommt ja trotzdem nicht mit 230v an. Zuerst hatte ich die Idee einfach mit einer Openhab-Rule einen Sonoff für 5 Sekunden einzuschalten. Problem, am Gong kann ich ja zum "klingeln" keine 230V reinschicken. Wenn ich das richtig verstehe, werden bei den Türgongs lediglich 2 Kontakte kurzgeschlossen und so lange bimmelt dann der Gong.

Nun zu meiner Idee/Frage:
Ich dachte an eine NodeMCU, diese kann ich mit Tasmota flashen und dann kann OpenHab beim klingeln etwas damit anstellen. Da die NodeMCU ja einige GPIO pins hat nun die Frage, kann man Softwaretechnisch 2 GpIO Pins so aktivieren, dass ich von dort aus ein Kabel in den Gong lege um das klingeln auszulösen?

Vielleicht ist meine Idee auch doof und jemand hat eine bessere Lösung :-)

liebe Grüße und einen schönen Abend
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

neptun33
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2019 13:15
Answers: 0

Re: Nodemcu & Tasmota - GPIO zeitweise steuern für Türklingel

Beitrag von neptun33 »

sonic hat geschrieben: 10. Okt 2020 19:28

Problem, es gibt zwar Gongs die mit 230v betrieben werden, aber das Signal vom Klingelknopf kommt ja trotzdem nicht mit 230v an. Zuerst hatte ich die Idee einfach mit einer Openhab-Rule einen Sonoff für 5 Sekunden einzuschalten. Problem, am Gong kann ich ja zum "klingeln" keine 230V reinschicken. Wenn ich das richtig verstehe, werden bei den Türgongs lediglich 2 Kontakte kurzgeschlossen und so lange bimmelt dann der Gong.

Hallo,
wenn der Gong mit 230V betrieben wird, warum kannst du dann keine 220V reinschicken? Ansonsten kannst du mit dem Sonoff ja auch den Trafo schalten, der den Gong speist. Oder mal den Sonoff SV anschauen.

Michael

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39
Answers: 0

Re: Nodemcu & Tasmota - GPIO zeitweise steuern für Türklingel

Beitrag von sonic »

Habe es jetzt doch ganz rustikal gelöst.
Bei Amazon einen Gong gefunden der 230v verträgt, diesen mit einem Sonoff Basic versehen.
Wenns jetzt jemand klingelt (Aquara Button) geht der Sonoff via mqtt einfach 3 mal kurz an und aus und es bimmel 3 mal :-)
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nodemcu & Tasmota - GPIO zeitweise steuern für Türklingel

Beitrag von udo1toni »

Na ja, man kann sich auch beim Fuhrunternehmer im Nachbarort einen LKW leihen, um eine Straße weiter ein Päckchen Kaugummi zu kaufen, aber auch wenn man keineswegs zu Fuß laufen möchte, wäre ein Roller oder meinetwegen ein Fahrrad die naheliegendere Lösung.

Was ich damit sagen will: Es gibt für diese Problemstellung sehr einfache Lösungen. Ein Gong, der mit 230 Volt betrieben wird, ist lächerich (also abgesehen davon, dass auch dieser Gong in Wirklichkeit mit (z.B.) 5 Volt läuft, aber ein eingebautes Netzteil hat).
z.B ein Snoff Basic lässt sich extrem leicht zu einem potentialfreien Schließer umrüsten - ist natürlich auch Quatsch, weil ebenfalls mit 230 Volt betrieben...
Die einfachste Variante wäre gewesen, eine konventionelle Klingel einzubauen, aber einen kleinen Sender parallel zur Klingel anzuschließen. Notfalls könnte man das auch batteriebetrieben machen, aber gewöhnlich gibt es genug freie Adern, um zusätzlich eine Dauerstromversorung zur Klingel zu schaffen. Dann klemmt man ein Reed Relais parallel zur Klingel und hat zusätzlich zur Klingel einen potentialfreien Schaltausgang, der den (nun vom Klingeltrafo gespeisten) Sender tastet. Oder man leitet die Klingelspannung bis zum Raspberry und nutzt einen der vorhandenen GPIO (mit dem Reed Relais)...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten