[gelöst] Standard Slider Widgets steuern sich gegenseitig

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
scotty
Answers: 0

[gelöst] Standard Slider Widgets steuern sich gegenseitig

Beitrag von scotty »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich mal wieder viel zu lange mit einem Problem und bitte deshalb jetzt um Hilfe.

Es geht um 2 "Shelly bulb duo", welche über die Shelly App unabhängig voneinander gut funktionieren. Nachdem ich beide über

things:

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shellybulbduo:d12d6a         "lFernseher"      @ "Licht"           [deviceIp="192.168.178.211", userId="", password=""]
Thing shelly:shellybulbduo:6641ff         "lKugelleuchte"   @ "Licht"           [deviceIp="192.168.178.210", userId="", password=""]
und items:

// Item TV-Leuchte
Dimmer lfernseherWhiteBrightness  "Helligkeit lfernseher"        {channel="shelly:shellybulbduo:d12d6a:white#brightness"}
Dimmer lfernseherWhiteTemperature "Lichttemperatur lFernseher"   {channel="shelly:shellybulbduo:d12d6a:white#temperature"}

// Item Kugelleuchte
Dimmer lKugelleuchteWhiteBrightness  "Helligkeit lKugelleuchte"         {channel="shelly:shellybulbduo:d12d6a:white#brightness"}
Dimmer lKugelleuchteWhiteTemperature "Lichttemperatur lKugelleuchte"    {channel="shelly:shellybulbduo:d12d6a:white#temperature"}
in openhab integriert habe, funktionieren sie nur noch zusammen. Das heißt, wähle ich den Slider "Fernseher" gehen beider Leuchten an oder aus und bei "Kugelleuchte" das gleiche Ergebnis nur umgekehrt. Ist es möglich, dass nur 1 Slider verwendet werden kann? Ich habe bereits alle mir bekannten Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung ohne Erfolg probiert. Es war z. B. auch so, dass für die Kugelleuchte weder thing noch item installiert waren und trotzdem funktionierte sie schon zusammen mit der "fernseher"-Leuchte.

Habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von scotty am 1. Nov 2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

peter-pan
Answers: 30

Re: Standard Slider Widgets steuern sich gegenseitig

Beitrag von peter-pan »

Hallo Scotty,
ich denke du hast die Items mit den gleichen Thing-Channels verbunden verbunden. Sollte das nicht so heissen:

.items

// Item TV-Leuchte
Dimmer lfernseherWhiteBrightness  "Helligkeit lfernseher"        {channel="shelly:shellybulbduo:d12d6a:white#brightness"}
Dimmer lfernseherWhiteTemperature "Lichttemperatur lFernseher"   {channel="shelly:shellybulbduo:d12d6a:white#temperature"}

// Item Kugelleuchte
Dimmer lKugelleuchteWhiteBrightness  "Helligkeit lKugelleuchte"         {channel="shelly:shellybulbduo:6641ff:white#brightness"}
Dimmer lKugelleuchteWhiteTemperature "Lichttemperatur lKugelleuchte"    {channel="shelly:shellybulbduo:6641ff:white#temperature"}
Also bei der Kugelleuchte "6641ff" !!! ;) Probier's mal :)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

scotty
Answers: 0

Re: Standard Slider Widgets steuern sich gegenseitig

Beitrag von scotty »

Danke, peter-pan! Das kommt davon, wenn man die ganze Nacht nach dem Problem sucht und die Flüchtigkeitsfehler übersieht. Man sollte wirklich irgendwann mal aufhören und erst nächsten Tag weitermachen.

Es läuft jetzt alles, super!
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten