[erledigt] Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19
Answers: 0

[erledigt] Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von wolfgangb »

ich suche ein Widget, mit dem man eine zeitliche Steuerung von Raffstore realisieren kann.

Soll etwa so oder so ähnlich (Funktionen!) aussehen -> wochenplan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wolfgangb am 5. Nov 2020 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von scotty »

Hallo,

als fertige Lösung habe ich das noch nirgendwo gesehen. Du könntest es dir eventuell selbst bauen, hier findet man genügend Anregungen:

https://community.openhab.org/t/templat ... t/14211/23

Als Alternative käme noch eine Regel infrage. So habe ich es bei mir gelöst.


Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19
Answers: 0

Re: Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von wolfgangb »

ich habs befürchtet. Fürs "Selbermachen" bin ich noch nicht so weit. Was ich seltsam finde, dass das Thema Raffstore bei fast allen Systemen kaum eine Rolle spielt, obwohl die Dinger doch haufenweise verbaut sind. IP-Symcon ist da eine Ausnahme..
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von udo1toni »

Du kannst Raffstore wunderbar mit openHAB steuern. Für die Behanghöhe (bei Vertikallamellen entsprechend) nutzt Du ein Rollershutter Item, für den Lamellenwinkel nutzt Du entweder ebenfalls ein Rollershutter Item oder alternativ ein Dimmer Item.
Ich habe das selbst nicht im Einsatz, weiß aber, dass es von vielen so genutzt wird.

Was hingegen die zeitliche Steuerung betrifft, so ist das "sowas von 20. Jahrhundert"... Man steuert mittels Sonnenstand und Innen-/Außentemperatur ;) vollautomatisch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19
Answers: 0

Re: Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von wolfgangb »

Hallo Udo1Toni, hast ja recht. Die normale Steuerung funktioniert ja auch mit Rollershutter ganz gut. Ich bin hier allerdings etwas von IP-Symcon verwöhnt. Hier hat man das relativ schnell und einfach realisiert. Mittelfristig sollte es schon in OH mit der von Dir genannten Steuerung gehen. Im Augenblick bin ich aber mit den Tiefen von Openhab2 etwas überfordert.
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von udo1toni »

Es gibt schon seit Anbeginn von openHAB (also schon vor OH1.0!) immer wieder Stimmen, die ein Zeitschaltuhr Widget haben wollen. Ich kann an dieser Stelle auch nur die Frage stellen, die von Kai mehrfach geäußert wurde: Wie oft willst Du die Zeitpunkte verstellen?
Wenn das so häufig passieren soll, dass sich dafür eine eigene Oberfläche lohnt, ist es sehr fraglich, ob Du überhaupt eine Zeitschaltuhr verwenden solltest.
Sind die Zeiten nur ein- oder zweimal anzupassen (halt, weil man den Zeitpunkt optimieren will), spricht nichts dagegen, das innerhalb der *.rules Datei zu erledigen (der gewöhnliche Weg für eine fixe Zeitsteuerung wäre der Time cron Trigger)
Soll die Zeit dynamisch angepasst werden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sonnenstand das Maß der Dinge, also das Astro Binding.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, z.B. den Google Kalender in openHAB einzubinden. Anschließend muss man lediglich im Kalender einen (evtl. wiederkehrenden) Termin definieren, der dann die Steuerung auslöst.

Die openHAB UI (egal welche) ist für solche Aufgaben eher ungeeignet (auch wenn es diverse Umsetzungen von Zeitschaltuhren in openHAB gibt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

wolfgangb
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2020 19:19
Answers: 0

Re: Widget für zeitliche Steuerung von Rollerblads?

Beitrag von wolfgangb »

irgendwie hast Du recht. Die ständige Veränderung der Zeiten war bisher dem geschuldet, daß ich keine Astrozeit verwendet habe. Werde ich jetzt machen. Die sonstigen Daten wie Helligkeit, Temp., Wind usw. habe ich ja sowieso im System (KNX und HomematicIP).

Vielen Dank.
Beste Grüße Wolfgang

OH 2.5.10-1 auf Rasp 4, KNX, Homematic IP, Xbase++

Antworten