Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Moderator: seppy

Antworten
aswitcom
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018 17:42

Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von aswitcom »

Hallo Smarthome Freunde,

kann mir bitte jemand erklären und helfen wie sich dieses Ereignis ergeben konnte?

Vor einigen Tagen bemerkte ich bei Grafana das der Regenzähler plötzlich auf Null stand.
Ich dachte vorerst, es werden keine Datenmehr übermittelt an Openhab, doch wenn ich genauer also ein paar Stunden beobachte sehe ich die Übermittlung läuft.
Hatte ich versehentlich auf Reset Regenzähler gedrückt? Nein im Homematic steht der nach wie vor auf seinen alten Wert.

Hier die Bilder aus dem Vorfall:
PicPick_20201121001.png
PicPick_20201121002.png
PicPick_20201121003.png
vielen herzlichen Dank für eure Tipps,
Karl-Heinz

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von udo1toni »

Da sind keine Bilder :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

aswitcom
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018 17:42

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von aswitcom »

Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von violine21 »

Ich hätte jetzt auch auf einen manuellen Reset getippt.
Evtl. ein Firmware-Update der CCU?
Unter Startseite > Programme und Verknüpfungen kannst Du per Button unten die systeminternen Programme einblenden. Da findest Du
die Programme zum Reset einiger Werte. Evtl. gibts da ein Problem?

aswitcom
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018 17:42

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von aswitcom »

Ja da gibt es drei Programme wobei zwei mit RainCounter zu tun haben, bei Bearbeiten jedoch beide identisch eingestellt sind. Was diese Programmzeilen bedeuten "keine Ahnung"? :(
Hier die Programme als Bilder.

Bild
Bild

Sollte ich einen dieser Programme am besten löschen?

Ich habe natürlich nach der Feststellung dieses Problems ein Firmware Update gemacht, blieb aber alles beim Alten. :-(

Eigentlich wollte ich sowieso am 31.12. einen Reset machen, trotzdem wäre es dumm wenn dann immer unter dem Jahr ein undefinierter Zustand entsteht.
Vielleicht kann man so ein Systemprogramm modulieren, das genau das macht, wie gesagt kenne ich bei RaspMatic das Ganze Zeugs nicht, da ich ja nur die ermittelten Daten auf Openhab hole.

Laufen tut das RaspiMatic auf alle Fälle sehr stabil, musste es noch nie seit bestehen neu starten, ausser bei Updates.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von violine21 »

Ich habe hier eine Homematic CCU3. Da gibt es 3 systeminterne Programme.
prgDailySunshineRainCounter_12628
prgRainCounter_12628_00185A498C455E:1
prgSunshineCounter_12628_00185A498C455E:1
Das erste Programm setzt um 0:05 Uhr Regenmenge und Sonnenscheindauer zurück.
Inhalt des Scripts (Klick auf die unterstrichene Zeile neben Script)

Code: Alles auswählen

object chn = dom.GetObject('12628');
object oSysVarSunshineCounterToday = dom.GetObject('svHmIPSunshineCounterToday_12628');
object oSysVarSunshineCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPSunshineCounterYesterday_12628');
object oSysVarRainCounterToday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterToday_12628');
object oSysVarRainCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterYesterday_12628');
if (oSysVarSunshineCounterYesterday && oSysVarSunshineCounterToday) {oSysVarSunshineCounterYesterday.State(oSysVarSunshineCounterToday.Value());}if (oSysVarSunshineCounterToday) {oSysVarSunshineCounterToday.State(0);}if (oSysVarRainCounterYesterday && oSysVarRainCounterToday) {oSysVarRainCounterYesterday.State(oSysVarRainCounterToday.Value());}if (oSysVarRainCounterToday) {oSysVarRainCounterToday.State(0);}
Wie das jetzt bei Raspberrymatic gehändelt wird, weiss ich auch nicht genau.

aswitcom
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018 17:42

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von aswitcom »

Das schaut bei mir ganz identisch aus, drei Programme und selber Code, nur die Objectnummern sind unterschiedlich.

Mich wundert, wo Openhab diese neuen Werte geliefert bekommt? Diese kann ich bei RaspMatic nicht finden.

Bild
Bild

Wo kommen die neuen Werte im OH her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von violine21 »

aswitcom hat geschrieben: 27. Nov 2020 08:45 Mich wundert, wo Openhab diese neuen Werte geliefert bekommt? Diese kann ich bei RaspMatic nicht finden.
So genau kenne ich mich mit RaspMatic nicht aus. Kann es sein, das das System automatisch Verläufe von Werten abspeichert?
Das, was ich in der CCU3 manuell unter "Diagramme" anlegen muss?
Ich habe da auch ein Diagramm für alle Wetterwerte angelegt, kann aber leider nicht nachschauen, da im Moment kein USB-Stick an der
CCU steckt.

aswitcom
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018 17:42

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von aswitcom »

Ich schätze das die Rasmatic ziemlich ident mit der CCU gemacht wurde. Ich habe ganz am Anfang mal mit der Raspi gespielt, das allerdings dann gelassen,weil mein Hauptaugenmerk ja in Openhab liegt.
Ich warte jetzt noch bis Jahresende und dann setze ich den Gesamtzähler mal auf 0 schaun ob dann die Openhab auch wieder auf 0 geht.
Ich mache die Auswertungen und Charts auf Grafana.

Ich danke auf alle Fälle an alle die mich dabei unterstützt haben :-)
Liebe Grüße Karl-Heinz

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Regenzähler (Gesamt) plötzlich im Openhab auf NULL

Beitrag von violine21 »

aswitcom hat geschrieben: 28. Nov 2020 12:58 Ich schätze das die Rasmatic ziemlich ident mit der CCU gemacht wurde.
Ich kenne das eher so, das das Projekt von Jens Maus (Raspberrymatic) in einigen Dingen der eigentlichen CCU
etwas voraus ist. Teilweise werden immer wieder innovative Entwicklungen für die CCU übernommen.
Ich denke da nur an die Anzeige des DutyCycles.
Möglicherweise verbirgt sich ja noch das ein oder andere Special in der Raspberrymatic, was Du noch gar nicht entdeckt hast ;)
So ein Opensource-Projekt reagiert in der Regel viel flexibler auf Probleme und Wünsche der User.

Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Denk mal drüber nach, die tägliche Regenmenge (bevor sie von der Raspberrymatic zum Tageswechsel resettet wird) in eine Datenbank
zu schreiben. Da hast Du dann die volle Kontrolle über die Daten und kannst Dir Deine eigenen Auswertungen entwerfen.
Ich verwende schon seit einigen Jahren MySQL-DB (jetzt Maria-DB) für solche Aufgaben.

Antworten