Empfehlung : LCN

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Empfehlung : LCN

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,
ich möchte hier keine Werbung machen, aber eine HW-Empfehlung für neue Projekte geben:
Ich habe verschiedene Systeme ausprobiert, bei mir im Haus habe ich auf LCN gesetzt.
Wenn man die Foren durchstöbert stellt man fest, dass das im privaten Bereich irgendwie nicht viele machen. Ich kann die Technik allerdings inzwischen klar empfehlen aufgrund folgender Vorteile:
  • Ich brauche keine separate Busverkabelung, nur eine freie Phase in der Grundinstallation. Wer 5x1.5mm verlegt hat, ist dadurch gleich dabei.
  • Es gibt Module für Hutschiene und UP-Dose. Die Grundmodule haben Ausgänge (Dimmer) und Eingänge (für Tasten) und lassen sich bedarfsgerecht erweitern (Relaisblöcke, Binäreingänge, ...)
  • Die Module können die Grundfunktionen übernehmen, also selber Schaltbefehle weitergeben, Timer, Szenen, usw. Wenn ich dann meine openHAB-PI-abziehe, kann ich zumindest noch das Licht anschalten.
  • Das (neue) Binding arbeitet hervorragend mit OH2.5 und OH3.
Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen. Wenn Ihr Fragen habt, jederzeit gerne.
Gruß
Simon

Gesperrt