SmartHome Heizungwartung Anregugen und Tipps gesucht

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

SmartHome Heizungwartung Anregugen und Tipps gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo ihr liebe.

vorab möchte ich mich erstmal bei diesen Forum echt bedanken und auch an euch Usern, die dieses Community pflegen, und betreiben.
Ihr habt mir hier sehr viel geholfen das mein smarthome, gut und sauber Funktioniert. durch die zahlreichen tippos anregugen.!..!

Nun hab ich eine allgemeine frage zur Homematic IP, bzw. ich will im Haus für den wartungs dienst eine generelle Wartungs Sitemap machen.
Dafür hab ich folgendes gemacht. Sehe bilder google, und einige rules erstellt. und svg icons für Batteriestatus Temparaturstatus So wie für die fensterkontak Open/Closed.

So Nun gehen wir zu der Aufgaben der Wartungsdienst kommt. Klickt auf Wartung Einige Fenster Sind offen Heizung geht nicht an und soll zu dem auch gleich eine Ausgabe raus werfen zb "fenstern So und so ... Ist Offen Heizungtermensystem kann nicht auf wartung gestellt werden". So fenster ist zu und das System geht an.

Hier mal der anfangst sehe Bild
Start: Home.Sitemap
Bild
Wartung:
Bild
Wartung in Betrieb Closed Fenster:
Bild
Wartung kann nicht durchgeführt werden Fenster Open:
Bild

Code für die Heizung im Geschlossenen Fester zusatnd und geöffneten Fenster zustand, mitels Rules
Heizung_Frostschutz.rules/Test

Code: Alles auswählen

rule "Heizung_Frostschutz"
 
when 
 Item GF_LivingRoom_Window  received update
 
then 
 
 if (GF_LivingRoom_Window.state.toString == "OPEN") { 
 
        GF_LivingRoom_Temperature.postUpdate(5)
        GF_LivingRoom_Temperature.sendCommand(5)
 
        } else if (GF_LivingRoom_Window.state.toString == "CLOSED") {
 
        GF_LivingRoom_Temperature.postUpdate(5)
        GF_LivingRoom_Temperature.sendCommand(5) 
 
        }     
when 
 Item GF_Bedroom_Window  received update
 
then 
 
 if (GF_Bedroom_Window.state.toString == "OPEN") { 
 
        GF_Bedroom_Temperature.postUpdate(5)
        GF_Bedroom_Temperature.sendCommand(5)
 
        } else if (GF_Bedroom_Window.state.toString == "CLOSED") {
 
        GF_Bedroom_Temperature.postUpdate(5)
        GF_Bedroom_Temperature.sendCommand(5) 
 
        }     
end
Zusätlich habe ich eine Shelly i3 mit 3 Ausgängen. 1für die normalen betrieb und 2 für den Wartungsbetrieb. Und der 3te Ausgang für Steckdosen.
Meine frage wäre jedoch. wäre sowas überhaupt relesierbar.

Gesperrt