Embedded MQTT Broker mit retained messages

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54

Embedded MQTT Broker mit retained messages

Beitrag von Micha-SHG »

Hallo zusammen,
ich nutze openHAB 2.5 auf einem RPi 3 und den Embedded MQTT Broker von openHAB.
Ja, ich weiß, von dem embedded Broker wird abgeraten, aber bei mir hat er bisher gute Dienste geleistet und ich habe mich noch vor dem Umstieg auf Mosquito gescheut.
Nun versuche ich schon seit Tagen retained messages zu publishen (mit openHAB, mit arduino auf einem ESP32 und mit mqtt.fx auf Windows) aber ich kriege es ums Verrecken nicht hin, dass einer der Clients beim Subscriben nach dem Einschalten/Neustarten eine der letzten Nachrichten zugestellt bekommt.
Mittlerweile vermute ich, dass der Embedded MQTT Broker gar nicht mit "retained" im Sinne der Erfinder umgehen kann, habe hierzu aber noch nichts im WWW gefunden.

Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen oder einen Tipp geben, ob z.B. für den Embedded MQTT Broker noch irgendwelche Einstellungen zu machen sind?

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit
Michael

Gesperrt