OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
violine21
Answers: 7

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von violine21 »

So, ich habe mal versucht, OpenHab3 auf einen "jungfräulichen" Raspberry 4 mit 4GB RAM zu installieren.

Wollte das mal so machen, als wär ich Neueinsteiger ;) (Im Prinzip ist das nicht ganz unwahr)

Zuerst das aktuelle Raspian Buster lite, dann apt-get update, dann apt-get upgrade.
So weit, so gut. Der Raspberry läuft, ssh-Verbindung steht.

Danach bin ich vorgegangen, wie hier empfohlen:
https://next.openhab.org/download/
Das ging natürlich grandios in die Hose.

Jetzt beginnt das, was ich an Opensource-Software nicht mag :twisted: .
Die empfohlene Vorgehensweise ist schon lange überholt.
Im I-Net kursieren unzählige Beiträge mit unterschiedlichen Vorgehensweisen.
Warum versuchen die Entwickler bei einem solchen gravierenden Versionssprung nicht mal von Anfang an alles richtig zu machen.
Gerade jetzt am Anfang wäre es wichtig, das jeder User den gleichen Stand hat!

Werde heute Abend noch einmal von vorn anfangen und hoffen, den richtigen Weg zu finden.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Installation sollte schon genau so laufen.
Für den Raspberry gibt es allerdings eine viel bequemere Option, openHAB einzurichten, und das ist openHABian. In der aktuellen Version beinhaltet openHABian auch die Option, openHAB3 zu installieren. Dass dies noch nicht als Installationsoption gelistet ist, ist natürlich schade...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...gestern hat Markus Storm ein neues "openhabian 1.6.1" gemeldet. Vielleicht geht's damit einfacher.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

violine21

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 3. Dez 2020 16:38 Die Installation sollte schon genau so laufen.
Für den Raspberry gibt es allerdings eine viel bequemere Option, openHAB einzurichten, und das ist openHABian. In der aktuellen Version beinhaltet openHABian auch die Option, openHAB3 zu installieren. Dass dies noch nicht als Installationsoption gelistet ist, ist natürlich schade...
Das wäre natürlich das Optimum.
Ich finde, für den längerfristigen Gebrauch ist es sehr wichtig, ein absolut korrekt aufgesetztes Basissystem zu haben.

Naja, mir soll es ja nur zum Testen dienen. Da werde ich dann beim offiziellen Startschuss noch einmal aufsetzen.

@peter-pan
Habe Deine Anleitung gelesen. Deckt sich ja auch teilweise mit dem empfohlenen Vorgehen. Aber die Sätze wie
"...hat nicht geklappt..." oder "...wenns fehlschlägt..." sagen mir, das Du auch den ein oder anderen Fallstrick dabei hattest.
Und Du hast Dir soviel Arbeit gemacht mit Deinem System. Da hoffe ich mal, das es in der Zukunft stabil läuft!
...gestern hat Markus Storm ein neues "openhabian 1.6.1" gemeldet. Vielleicht geht's damit einfacher.
u.a. openHAB 3.0 support
Das installiert gerade. Ich werde sehen... ;)

Muss mich wahrscheinlich im englischen Forum mehr austoben :)

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

...irgendwie geht's ja meistens(Trial and Error).
Hab momentan ein "jungfräuliches OH3M-4"(Basis openhabian 1.6.0). Da will ich mal versuchen mich dem System auseinandersetzen.
Ich hatte ja schon eine Version, die alle Items und Things, etc. enthielt, bis auf die Rules. Aber da hatte ich auch schon die eine oder andere übernommen. Sitemap und BasicUI haben so ausgesehen, wie in OH2. Aber da hat es mit dem Upgrade auf das nächste Milestone nicht geklappt.

Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir war. Man lernt ja immer dazu. Ich verstehe jetzt das ein oder andere in Linux schon besser.

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 3. Dez 2020 21:05 ...irgendwie geht's ja meistens(Trial and Error).
Tja, irgendwie....
Bei mir kommt dann das grosse Erwachen einige Monate später.
:?: Wie war das denn nur :?: :shock:
Ich finde Deine Disziplin vorbildlich, die Schritte zu dokumentieren.
peter-pan hat geschrieben: 3. Dez 2020 21:05 Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir war. Man lernt ja immer dazu.
Darauf kannst Du Dich verlassen!

Scheint gerade viel los zu sein bei github. Vorraussichtliche Downloadzeit: ca. 7 Stunden...

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 3. Dez 2020 21:26 Ich finde Deine Disziplin vorbildlich, die Schritte zu dokumentieren.
Na ja, dokumentiert hat das eigentlich Udo. Ich hab's nur abgeschrieben und ein bisschen ergänzt. Das Dokumentieren habe ich auch das erste mal gemacht :oops: . Aber wie du sagst, nach einer gewissen Zeit, weiß man nicht mehr was man eigentlich gemacht hat. Und da ich mich mit Linux und dem Ganzen nicht gut auskenne, probier ich's einfach mal so.
Vor allen Dingen auch deshalb, weil ich OH3 schon 3 x aufgesetzt habe und jedes mal etwas anders, als das vorherige mal :shock: . Irgendwie war es mir nämlich nicht gelungen die jeweiligen Milestones upzugraden. :?: Einmal konnte ich auch keine Bindings installieren.

BTW:Bin gerade dabei, das Image mal spasseshalber runter zu laden, während ich hier schreibe.

Also wie gesagt ich bin hier gerade in einer Experimentierphase, hab auch schon meine ganze Konfiguration mal (Items, etc.) hochgeladen. Aber zum Spielen und testen war das glatt zu viel. Da wird es einfach unübersichtlich mit den neuen Features. Ausserdem kommt ja in 2 Tagen schon das nächste Milestone. Da bin ich mal gespannt ,ob das Upgrade wieder klappt (mit openhabian-config ging's nicht, aber mit sudo apt update und sudo apt upgrade

So jetz geh' ich aber schlafen 😌

BTW: Download ist fertig (ca. 7 Minuten)

violine21

Beitrag von violine21 »

Habe mein System am Laufen. Auf den ersten Blick finde ich das sehr gelungen!
Das Shelly-Binding habe ich installiert und er hat meine Shellys auch gefunden.

Das neueste Image beinhaltet tatsächlich das Upgrade auf OH 3 M4.
Allerdings ist die Option sehr versteckt. Unter Position 41 im openhabian-config wird man fündig.
Ich habe das dann ausgeführt, den Fortschritt konnte ich über die ssh-Konsole verfolgen.
Leider hatte sich der Prozess aufgehängt, nach ca. 2 Std. habe ich dann den Stecker gezogen, weil nichts
mehr reagiert hat.

Nach dem Hochfahren des Raspis konnte ich via Konsole sehen, das das Upgrade wohl stattgefunden hat.
Per Browser ist das System nicht erreichbar.
Problem: Der OH-Service muss manuell gestartet werden (könnte sein, das das Upgrade doch nicht fertig war).
Ich werde das auf alle Fälle noch einmal neu aufsetzen.

Was mir nicht ganz klar ist, muss ich das openhabian komplett für Version 2.5.10 beenden, also auch mit der Ersteinrichtung
via Browser? Oder kann ich gleich in der Konsole mit dem Upgrade weitermachen?

Es macht schon einen Unterschied, ob man mühsam alles einzeln installieren muss oder ob das als Paket daher kommt!

@peter-pan: Wie richtest Du das mit VSC ein, wenn Du auf das neue System zugreifen willst?
Änderst Du die OH-IP in den VSC-Einstellungen?

Bin schon ganz ungeduldig, die ersten Items und Rules zu testen...

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Du hast ja einen Ordner ".vscode" in der "openHAB-conf" bzw. musst du einen anlegen und deine "settings.json" aus dem Produktiv-System hineinkopieren. Anschliessend kannst du diese Datei mit einem Editor bearbeiten und die IP-Adresse deines Test-Pi eingeben.
vscode.jpg

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.host": "192.168.178.xx",
    "openhab.port": 8080,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
    "openhab.useRestApi": true
}
Das du natürlich vorher den Share von Windows aus anmelden musst (und natürlich auch ein Netzlaufwerk vergeben musst), ist ja klar. Du kannst dann auch mit VSC beide Systeme gleichzeitig editieren. Einfach ein neues Fenster aufmachen und dann den jeweils anderen Ordner öffnen.

Die Dienste musst du wahrscheinlich manuell (einmal) starten.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable openhab
sudo systemctl start openhab
Das mit dem Aufhängen ist mir auch einmal passiert. Hast du schon mal versucht "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" zu machen ?

Aaah da fällt mir noch was ein. Hast du die "openhabian.conf" vom Image bearbeitet, bevor du die Karte in den Pi zur Installation gesteckt hast ? Auf jeden Fall solltest du "ZRAM" ausschalten. Hier kannst du auch schon User und Passwort eintragen, wenn du willst. Die WiFi-Parameter habe ich nicht geändert, da ich meine Pi's über LAN angeschlossen habe. Lediglich das WiFi-Land werde ich beim nächsten mal ändern(Versuch), weil ich da immer so eine komische Meldung beim Einloggen bekommen habe. Di hab ich aber auch weg bekommen. Hab's glaub weiter vorn beschrieben wie!!!
Hier noch etwas zum Schmökern.

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 4. Dez 2020 14:19 Das mit dem Aufhängen ist mir auch einmal passiert. Hast du schon mal versucht "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" zu machen ?

Aaah da fällt mir noch was ein. Hast du die "openhabian.conf" vom Image bearbeitet, bevor du die Karte in den Pi zur Installation gesteckt hast ? Auf jeden Fall solltest du "ZRAM" ausschalten. Hier kannst du auch schon User und Passwort eintragen, wenn du willst. Die WiFi-Parameter habe ich nicht geändert, da ich meine Pi's über LAN angeschlossen habe. Lediglich das WiFi-Land werde ich beim nächsten mal ändern(Versuch), weil ich da immer so eine komische Meldung beim Einloggen bekommen habe. Di hab ich aber auch weg bekommen. Hab's glaub weiter vorn beschrieben wie!!!
Hier noch etwas zum Schmökern.
Mein 2. Versuch endetet wohl wie der 1.
Irgendwann beim Update auf OH3 M4 gehts nicht weiter oder vielleicht doch?
Jedenfalls verzeichnet die Putty-Konsole keinen Fortschritt mehr. Sie meckert allerdings auch nicht, wenn ich dann dem Raspi den Netzstecker
ziehe.
Nach dem Neustart meldet sich dann trotzdem Openhab3 im Browser. Scheinbar ist das Update durchgelaufen.

Ich werde noch ein 3. Mal testen mit den von Dir verlinkten Beitrag vorgenommenen Einstellungen.
Den hatte ich zur 1. Installation auch schon gelesen, allerdings nicht die Passage mit dem Z-RAM.

Meine Testorgie geht weiter... ;)

Antworten