Mit KNX oder Funk Fernbedienung die Hue ein/aus schalten. Status funzt nicht.

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Baha77
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2018 10:36

Mit KNX oder Funk Fernbedienung die Hue ein/aus schalten. Status funzt nicht.

Beitrag von Baha77 »

Hallo zusammen,

brauche euer Fachwissen und komme leider nicht weiter.

Ich habe ein KNX Taster, eine HUE Controller + Fernbedienung.

Ich möchte das der RGB Zigbee Controller ständig unter Strom ist, wegen dem MESH Netzwerk. Geschaltet wird nur über den HUE Controller.

Einschalten/ Ausschalten über den KNX Taster und der Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Ich bekomme auf meinem KNX Taster leider keinen Status angezeigt und weiß auch nicht mehr weiter.

ITEMS

Code: Alles auswählen

Switch          Badezimmer_LED_HUE            "Badezimmer LED HUE  [%s]"                      <light>                           ["Lighting"]                        { channel="hue:0210:001788a99402:2:color" }
Switch          Badezimmer_LED_KNX            "Badezimmer LED KNX [%s]"                       <light>                           ["Lighting"]                        { channel="knx:device:bridge:MDT_Dimm0401:Badezimmer_LED_HUE_KNX", autoupdate="true"  }
THINGS

Code: Alles auswählen

Type switch          : Badezimmer_LED_KNX        "Light"                      [ ga="0/0/47+<0/0/48" ]
RULES

Code: Alles auswählen

ule "Badezimmer LED KNX HUE An"
when
    Item Badezimmer_LED_KNX changed from OFF to ON
then 
     Badezimmer_LED_HUE.sendCommand(ON)
     
   logInfo("Badezimmer LED KNX HUE AN", "Badezimmer LED KNX HUE funktioniert einschalten")
end 

rule "Badezimmer LED KNX HUE "
when
    Item Badezimmer_LED_KNX changed from ON to OFF
then 

     Badezimmer_LED_HUE.sendCommand(OFF)
             
   logInfo("Badezimmer LED KNX HUE AUS", "Badezimmer LED KNX HUE funktioniert auschalten")
end 

rule "Badezimmer LED KNX HUE status aus "
when
    Item Badezimmer_LED_HUE changed from ON to OFF
then 
     Badezimmer_LED_KNX.sendCommand(OFF)
   logInfo("Badezimmer LED KNX HUE AUS", "Badezimmer LED KNX HUE status funktioniert auschalten")
end 

rule "Badezimmer LED KNX HUE status an "
when
    Item Badezimmer_LED_HUE changed from ON to OFF
then 
     Badezimmer_LED_KNX.sendCommand(OFF)
   logInfo("Badezimmer LED KNX HUE AUS", "Badezimmer LED KNX HUE status funktioniert einschalten")
end 



Über Ideen bin ich sehr dankbar. Das, was ich wollte, klappt mit dem Licht an/aus schalten. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und möchte das auch mit dem Status hinbekommen.

Gesperrt