HmIPSMI und Fehler bei RESET_MOTION

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
CoachSummer
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2020 21:58

HmIPSMI und Fehler bei RESET_MOTION

Beitrag von CoachSummer »

Hallo zusammen,

den HmIP-SMI habe ich über die PaperUI finden lassen und so sieht mein Item aus:

Code: Alles auswählen

Switch  HM_Buro_Bewegungsmelder_Reset_Bewegung  "Büro Bewegungsmelder Reset Bewegung"           {channel="homematic:HmIP-SMI:XXXX:YYYY:1#RESET_MOTION"}
In meiner Sitemap habe ich eine Switch konfiguriert, der einen Reset beim Schalten auslöst:

Code: Alles auswählen

Switch  item=HM_Buro_Bewegungsmelder_Reset_Bewegung     label="Büro Bewegung resetten"  icon="reset"
Dieser Reset wird auch an die CCU3 weitergeben und ausgeführt.

Wenn ich diesen Reset jedoch über eine Rule ausführen lassen möchte bekomme ich einen Fehler und der Reset wird nicht ausgeführt.

Code: Alles auswählen

rule reset_bewegung
        when
                Item Tuya_Buro_Deckenleuchte changed from ON to OFF
        then
                HM_Buro_Bewegungsmelder_Reset_Bewegung.sendCommand(OFF)
end
Das zeigt das openhab.log an:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Datapoint of type ACTION cannot be set to false, it is not published to the gateway with id 'XXXX': 'YYYY:1#RESET_MOTION'
Und das zeigt das event.log an:

Code: Alles auswählen

 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Tuya_Buro_Deckenleuchte' received command OFF
 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Tuya_Buro_Deckenleuchte predicted to become OFF
 [vent.ItemStateChangedEvent] - Tuya_Buro_Deckenleuchte changed from ON to OFF
 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'HM_Buro_Bewegungsmelder_Reset_Bewegung' received command OFF
 [nt.ItemStatePredictedEvent] - HM_Buro_Bewegungsmelder_Reset_Bewegung predicted to become OFF

Die Frage die ich mir jetzt stelle, bzw auch euch hier im Forum:
Warum funktioniert der Switch in der Sitemap aber nicht das Auslösen über die Rule?

Vielen Dank für eure Ideen. :-)

Gesperrt