Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22
Answers: 0

Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Beitrag von zeus »

Hallo liebe Community,

leider habe ich (obwohl sehr offensichtlich) zu der Frage noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich nutze seit Jahren eine MAX! Heizungssteuerung, die ich schon vor geraumer Zeit in Openhab eingebunden habe. Leider verliert die Bridge immer mal wieder den Kontakt zu einzelnen Heizkörpern bzw. funktioniert zwar intern - lässt aber schlicht openhab an den Heizkörpern nicht eingreifen. Insgesamt habe ich da nun schon viele viele Stunden drauf vergeudet und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass früher oder später mal ein Ersatz her muss.

Da trifft es sich, dass es bei ELV gerade eine Tauschaktion gibt (alte MAX-Hardware gegen Homematic-Hardware, 50% Rabatt, Bridge (HM IP) kostenlos. Nun soll der Preis aber nicht das einzige Kriterium sein. Das System soll vor allem flexibel sein und auch zukunftsfähig - das ist bei Homematic ja grundsätzlich gegeben.

Nun ist die kostenlos erhältliche Homematic IP Basis ja im Funktionsumfang gegenüber eine CCU wohl eher "spartanisch". Auf der anderen Seite erfolgt die eigentlich "Steuerung" ja über openhab, so dass das homematic system keine übermäßige intelligenz haben muss. Nicht ganz so doll ist natürlich auch die Cloud-Pflicht der HM IP.

Daher:

Frage 1: Hat eine CCU3 / raspberrymatic überhaupt einen Vorteil gegenüber eine Homematic IP, wenn ich doch eh "intelligente" Befehle über Openhab ausgebe?

Mein Konzept wäre dann zunächst die HM IP Zentrale einzusetzen (habe gerade nicht so viel Zeit) und (wenn es einen Vorteil bringt) dann beizeiten wohl auf die raspberrymatic zu tauschen. Die Homematic-Geräte sollten da ja alle kompatibel sein oder? (Frage 2)

Frage 3: Da ich nun die Chance habe, die Heizungssteuerung von 0 auf an neu zu machen: Ist ein anderes System viel besser geeignet als Homematic? Aufgrund der 50% Rabatt müsste der Vorteil aber in der Tat größer sein als "sieht schöner aus" :)

Vielen Dank im Voraus!

Zeus

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Beitrag von Darkwin101 »

Also ich gehe nicht auf alle Vorteile der CCU3 ein aber für dich das Totschlag Argument ist, die CCU3 lässt sich in Openhab einrichten der AP jedoch bisher nicht.

Ich habe fertig :-)

MfG
darkwin101

zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22
Answers: 0

Re: Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Beitrag von zeus »

Ui, danke! Das war mir in der Tat entgangen. Dachte, da käme man über die cloud drauf. Dann ist due HM IP ja noch schäbiger als gedacht =)

Gut, dann also wenn eine raspberrymatic. Oder gibt es Gründe, die dafür sprechen, auf ein ganz anderes System zu wechseln?

Danke und Grüße,

Zeus

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Beitrag von violine21 »

zeus hat geschrieben: 6. Dez 2020 19:35 Frage 1: Hat eine CCU3 / raspberrymatic überhaupt einen Vorteil gegenüber eine Homematic IP, wenn ich doch eh "intelligente" Befehle über Openhab ausgebe?
Die CCU3 / raspberrymatic beherrschen Homematic IP.
Es gibt noch einen anderen Weg als die CCU und das ist der Access-Point. Das sind die gleichen Aktoren, das System ist aber Cloud basiert und
noch nicht mit openHAB vereinbar.
Die CCU3 / raspberrymatic kannst Du in OH integrieren und hast somit vollen OH-Zugriff auf Homematic IP und Homematic!
Also:
CCU3 / raspberrymatic und Homematic IP <> OH = JA
Access-Point und Homematic IP <> OH = NEIN
zeus hat geschrieben: 6. Dez 2020 19:35 Mein Konzept wäre dann zunächst die HM IP Zentrale einzusetzen (habe gerade nicht so viel Zeit) und (wenn es einen Vorteil bringt) dann beizeiten wohl auf die raspberrymatic zu tauschen. Die Homematic-Geräte sollten da ja alle kompatibel sein oder? (Frage 2)
Die HM-IP Zentrale kann ein Access-Point sein als auch die CCU3 / raspberrymatic. Mit CCU3 / raspberrymatic und OH hast Du dann Zugriff auf
alle Homematic- und Homematic-IP-Geräte.
zeus hat geschrieben: 6. Dez 2020 19:35 Frage 3: Da ich nun die Chance habe, die Heizungssteuerung von 0 auf an neu zu machen: Ist ein anderes System viel besser geeignet als Homematic? Aufgrund der 50% Rabatt müsste der Vorteil aber in der Tat größer sein als "sieht schöner aus" :)
Ich habe auch meine Hausautomatsierung mit Homemetic begonnen (CCU3). Bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Ich möchte das
System nicht mehr missen. Ich verzichte darauf, ständig die neueste Firmware auf der CCU zu installieren, sei denn irgend ein Problem
besteht. Dadurch habe ich auch noch keine unnötigen Ausfälle gehabt und das System ist äußerst stabil.
zeus hat geschrieben: 7. Dez 2020 06:04 Dann ist due HM IP ja noch schäbiger als gedacht =)
Das ist ein klassisches Missverständnis ;)

zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22
Answers: 0

Re: Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Beitrag von zeus »

Hallo violine21,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe bereits die Kompontenten getauscht und die raspberrymatic-Zentrale zusammengebaut. Hoffentlich komme ich am Wochenende zum Konfigurieren.

Verstehe ich Deine Ausführungen richtig dahingehend, dass ich bei Einsatz einer raspberrymatic auch weitere HM-IP Accesspoints einsetzen und diese dann über die cloud verbinden kann? Klassisches Beispiel: Ich habe bei meinen Eltern einen Homematic IP Accesspoint laufen mit einige Rauchmeldern. Kann ich die raspeberrymatic mit dem cloud-account meiner Eltern verbinden und somit durch die raspberrymatic zugriff auf die Geräte bei meinen eltern erhalten und an openhab weitergeben? Also z.B. die Batteriestatusanzeigen oder eben auch den akuten Alarmfall? Wäre durchaus schick, wenn ich meine lokalen maintenance subroutinen dahin erweitern könnte :)

Danke im Voraus

zeus

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Heizungssteuerung MAX! -> Homematic? Welche Bridge?

Beitrag von violine21 »

Hallo zeus,

Raspberrymatic/CCU und Homematic IP Accesspoint sind grundsätzlich nicht miteinander zu vergleichen.
Das eine ist eine lokale Anwendung und das andere ist Cloudbasiert. Das wurde unabhängig voneinander entwickelt.
Alle Aktoren/Fühler des Homematic IP-Systems können mit beiden Geräten verknüpft werden nur nicht gleichzeitig).
Die herkömmlichen Homematic-Geräte jedoch nur mit Raspberrymatic/CCU.
Seit kurzer Zeit gibt es für die CCU ein Firmware-Update, das es erlaubt, den Access-Point in die CCU zu integrieren.
Schau mal auf Youtube, da gibt es einige Videos.
So wie ich das verstanden habe, dient der Access-Point dann als Homematic-IP-Repeater. Inwieweit die Cloud-Funktionen
dann noch funktionieren, weiss ich nicht.
Ich steh nicht so auf Technik, deren Funktion von externen Faktoren abhängig sind.

Antworten