OH2 auf OH3: welche Bindings?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
radioactiveman
Answers: 0

OH2 auf OH3: welche Bindings?

Beitrag von radioactiveman »

Hallo,

ich bin noch unsicher, ob ich auf das neue OpenHAB 3 upgraden soll. Ich habe nicht gerade viel in OH2 laufen, aber das was drin ist läuft eben. Gibt es eine Liste an Bindings, die bereits unter OH3 implementiert wurden? Oder ist meine Sorge unbegründet?

Galadriel13

Re: OH2 auf OH3: welche Bindings?

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo radioactiveman,

ich habe vor ein paar Tagen die freien Tage genutzt und OH3 auf einem zweiten Raspberry Pi installiert.
Das war mit openHabian sehr einfach.

Aktuell gibt es 422 Bindings, die in OH3 hinterlegt sind.
Alle bisherigen Bindings, die ich in OH2 genutzt habe sind da noch nicht dabei (zm Beispiel Novelan Wärmepumpe).

Wann das alles nachgezogen wird, weiss ich nicht.
Ich habe bislang nur die OH3-Bindings genutzt und keine OH2-Bindings.

Ich würde mit OH3 als Produktivsystem warten, aber das mag mancher vielleicht anders sehen.

VG.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.1.3 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

radioactiveman

danke für Deine Einschätzung. dann werde ich es noch eine Zeit so lassen wie es ist. die Entwickler brauchen etwas und ich z.B. nutze ähnlich wie Du eine Anbindung an den PV-Wechselrichter (Kostal). dann hätte ich zwar ein schickes OH3, aber keine Daten von der PV-Anlage mehr. wäre also nicht gerade smarter als vorher

tortzdem: gibt es eine Liste?

chimera86
Answers: 1

Beitrag von chimera86 »

Hallo,

Diskussionen im Forum hier sind gut:
https://community.openhab.org/tag/openhab3

Und hier ist die Liste: zwei Suchbegriffe bei Google:
https://github.com/openhab/openhab-addo ... 9#migrated

Gruß

chimera86

Beitrag von chimera86 »

Ich warte noch auf das RM mini Binding für Broadlink auf OH3 und Plex. Plex dauert aber wenn überhaupt noch also doch via MQTT Broker einzurichten :) Alle anderen Bindings bei mir wurden sehr gut übernommen ohne Probleme (auf opehabian latest snapshot OH3)

radioactiveman

chimera86 hat geschrieben: 27. Dez 2020 17:28 Diskussionen im Forum hier sind gut:
https://community.openhab.org/tag/openhab3
der Verweis auf die Add-on-Sektion in OH3 erfordert ja bereits die Installation.
und der andere verweis auf https://www.openhab.org/addons/ ist mir bekannt, listet aber nicht nach Version getrennt
chimera86 hat geschrieben: 27. Dez 2020 17:28 Und hier ist die Liste: zwei Suchbegriffe bei Google:
https://github.com/openhab/openhab-addo ... 9#migrated
diese Liste hatte ich auch selbst gefunden, allerdings stehen da nur V1-Bindings drauf

ich will da nicht kiebig sein, aber ich frage mich: bin ich der Einzige, für den die Verfügbarkeit von Bindings entscheidend ist oder habe ich nur noch etwas nicht ganz verstanden? also beispielsweise TP-Link, da habe ich einige Steckdosen angebunden. Gibt es ein OH2-Binding für - fein, läuft. Ist das in OH3 schon, wo erfahre ich das?

chimera86

Beitrag von chimera86 »

Es stehen alle OH3 Bindings in der Liste welche mit übernommen wurden aus OH2

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

radioactiveman hat geschrieben: 27. Dez 2020 17:50 ich will da nicht kiebig sein, aber ich frage mich: bin ich der Einzige, für den die Verfügbarkeit von Bindings entscheidend ist oder habe ich nur noch etwas nicht ganz verstanden? also beispielsweise TP-Link, da habe ich einige Steckdosen angebunden. Gibt es ein OH2-Binding für - fein, läuft. Ist das in OH3 schon, wo erfahre ich das?
Das TP-Link-Binding ist gelistet. OH-Startseite >>> Einstellungen >>> Bindings >>> unten rechts auf das blaue + klicken.

Bei mir aktuell 262 Bindings aufgelistet.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...Schau mal auf diese Seite, da sollten eigentlich alle Addons aufgelistet sein, die momentan in OH3 bereits verfügbar.
radioactiveman hat geschrieben: 27. Dez 2020 17:50 ich will da nicht kiebig sein, aber ich frage mich: bin ich der Einzige, für den die Verfügbarkeit von Bindings entscheidend ist
Anders herum gefragt, hast du so viele Bindings, dass dir keiner sagen will, ob die bereits in OH3 verfügbar ? Von @violine21 hast du jedenfalls sofort eine Antwort wegen deines TP-Link-Bindings bekommen. :)
Ich denke mal, dass die meisten hier noch nicht umgestiegen sind, aber schon eifrig mit OH3 als Testsystem parallel spielen ;) und die Bindings werden jetzt bestimmt sukzessiv auch für OH3 verfügbar gemacht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

radioactiveman

danke, so eine Liste hilft.

natürlich könnte ich alle meine Bindings hier abfragen, aber das wäre doch a) zu individuell auf mich gemünzt und b) nur den aktuellen Stand abbildend. wenn da eins nicht dabei ist, möchte ich Euch nicht nerven, sondern in einer Liste ab und an schauen können, ob sich etwas geändert hat. und jetzt können das eben auch andere machen - das ist super

Antworten