Probleme mit Funksteckdosen

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
favorit626
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2016 22:38

Probleme mit Funksteckdosen

Beitrag von favorit626 »

Hallo,
ich nutze drei Noname-Funksteckdosen mit Fernbedienung und über OpenHAB mit USB-Nanoculstick 433Mhz
Was auch seit über einem Jahr sehr gut und ohne Probleme funktioniert. Die Fernbedienung hat zum einstellen Dippschalter 1-5
die Steckdosen Dippschalter 1-5 u. A - E soweit so gut. Jetzt habe ich einen Satz Steckdosen (4Stck.) mit FB von Rewe dazu
gekauft. Ich denke baugleich Toom/b1, auf jeden Fall auch mit Dippschalter wie der ältere Satz.
Mein Problem ist jetzt die älteren Steckdosen kann ich über OpenHAB schalten die neuen reagieren nicht.
Wenn ich Testhalber eine von den Alten und eine von den Neuen mit dem gleichen Haus-Code und Geräte-Code einstelle
kann ich beide Steckdosen mit beiden FB schalten, über OpenHAB mit Nanocul schaltet nur die ältere, im Log steht sie haben
beide geschaltet. Was mache ich falsch? Müssen die neuen Funksteckdosen noch irgendwie angelernt werden, ich weiss nicht mehr so genau
wie die ersten damals in Betrieb genommen habe.

Item erste Test Steckdose(alt)

Code: Alles auswählen

Switch Steckdose_kueche
    "Steckdose Küche"
    <poweroutlet>
    (gsteckd433, GF_Kueche)
    {culintertechno="type=raw;commandOn=000000FFFFFF;commandOff=000000FFFFF0"}
Item zweite Test Steckdose(neu)

Code: Alles auswählen

Switch Steckdose_reweC
    "Steckdose Rewe C"
    <poweroutlet>
    (gsteckd433, gLampen, gLichtEG, GF_Wohnzimmer)
    { culintertechno="type=raw;commandOn=000000FFFFFF;commandOff=000000FFFFF0" }

Code: Alles auswählen

2020-12-28 14:51:34.864 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Steckdose_reweC' received command ON

2020-12-28 14:51:34.878 [GroupItemStateChangedEvent] - gLampen changed from OFF to ON through Steckdose_reweC

2020-12-28 14:51:34.878 [vent.ItemStateChangedEvent] - Steckdose_reweC changed from OFF to ON
Nur schalten will sie nicht, die Gute "Steckdose_reweC"


Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
knut

Gesperrt