Kann Prozentwert nicht auslesen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
julianpe
Answers: 0

Kann Prozentwert nicht auslesen

Beitrag von julianpe »

Hallo zusammen und allen ein frohes gesundes neues Jahr :-)

Ich habe neulich das neue KNX Gateway von Hörmann für die Antriebe mit HCP-Bus 2 eingebaut.
Parametrierung via ETS ist soweit alles erledigt. Nun möchte ich die Werte in Openhab integrieren.
Habe soweit alles wichtige drin, jedoch funktioniert die Rückmeldung der aktuellen Torposition nicht.

Die GA in ETS kann ich lesen -> korrekter Wert wird angezeigt. Auf meinem MDT Glastaster kann ich den Wert auch einlesen.
GA.png
Gelesener Wert in ETS (0% = komplett geschlossen)

Hier ist mein .things Auszug:

Code: Alles auswählen

Thing device GARAGEKNX "Hörmann KNX Interface" @ "Garage"[
        address="1.1.38",
        pingInterval=300
    ]{

Type number : Ist_Luftfeuchte_Garage       "Luftfeuchte Garage"                 [ ga="<3/6/1"]
        Type number : Ist_Temperatur_Garage        "Temperatur Garage"                  [ ga="<3/6/0"]
        Type contact : Status_Tor_offen            "Garagentor geöffnet"                [ ga="<3/6/2"]
        Type contact : Status_Tor_geschlossen      "Garagentor geschlossen"             [ ga="<3/6/3"]
        Type number : Ist_Garage_Tor_Position       "Garagentor Position"               [ ga="<3/6/4"]
        Type switch : Garage_Lampe_schalten       "Garagenbeleuchtung"              [ ga="3/1/12"]
        Type contact : Status_Garage_Lampe      "Status Garagenbeleuchtung"         [ga="<3/1/13"]
        Type rollershutter : Garage_Fahrsteuerung     "Steuerung Garagentor"        [ upDown="3/7/0", stopMove="3/7/1" ]

}
Hier entsprechender .items Auszug:

Number Ist_Garage_Tor_Position  "Garagentor Position [%.0f %%]" <door>   {channel="knx:device:bridge:GARAGEKNX:Ist_Garage_Tor_Position"}
Jedoch erhalte ich in der Paper UI schon keinen korrekten Wert:
paperui.png
Bin über jeden Ratschlag dankbar :-)

//Edit:

Habe folgende Zeile im event.log gefunden:

2021-01-02 18:03:39.345 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='3/6/4', datapoint='command DP 3/6/4 'knx:device:bridge:GARAGEKNX', DPT id 9.001, low priority', data='0x00')
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749
Answers: 9

Re: Kann Prozentwert nicht auslesen

Beitrag von int5749 »

Hi,

ich hätte erwartet, das ein Garagentor wie ein Rollladen funktioniert?
Bei mir ist ein Rollo z.B. wie folgt als Thing angelegt

Type rollershutter : ch1	"Bad"				[ upDown="2/1/0", stopMove="2/1/1", position="2/1/111+<0/4/111" ]
das dazugehörige Item

Rollershutter Bad_Rollo	"Bad [%d %%]"			(OG_Bad)		{channel="knx:device:bridge:Shutter:ch1",autoupdate="false"}
0/4/111 ist der Status und wird mir direkt beim Item angezeigt und kann entsprechend auch als Position abgefragt werden.

Hope this helps?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

julianpe

Beitrag von julianpe »

HI,

danke für deine Nachricht.
Das ist im KNX Modul von Hörmann leider nicht so elegant gelöst.
Ich würde gerne lediglich den Prozentwert (DPT: 5.001) anzeigen lassen.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Hi,
in der ETS sind die ja auch bei dem ABB Aktor unterschiedliche GA. Hast Du es denn mal probiert, das Thing so zu definieren??

Im Anschluss läuft dann alles über ein Item, welches als Wert immer etwas zwischen 0 und 100 hat, was als Prozent angezeogt wird.
Genauso versteht das gleiche Item ein send.Command(UP) oder eben auch ein send.Command(24) etc.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

julianpe

Beitrag von julianpe »

Hi,

ja es funktioniert wenn ich es als Rollershutter und nur die Positions-GA einfüge.
Wie kann ich am einfachsten eine Umskalierung vornehmen.
Ich erhalte 0% zurück, bedeutet 100% geschlossen.
Im Prinzip SkalierterWert = 100-Originalwert

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Also , wichtig wäre mal, wenn es schon ein DPT5.001 ist, den auch in der Definition mit anzugeben. also so:

Type number : Ist_Garage_Tor_Position "Garagentor Position" [ ga="5.001:<3/6/4" ]
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten