Regeln mit Alexa
-
Re: Regeln mit Alexa
Wenn ich ihn betätigt habe, kann ich ihn doch danach direkt aus der Sitemap entfernen oder? Muss ich das nun mit jedem Schalter machen oder kann man das auch anders lösen?
-
Klar wenn du ihn nicht benötigst dann kannst du ihn auch wieder entfernen, ihn in die Sitemap einzubauen diente eigentlich nur der Erst Initialisierung und dem Test wenn du ihn jetzt auf ON stellst und danach den Kinomodus anmachst sollte die Regel ja funktionieren unabhängig vom Astro Binding.
Durch das Astro Binding wird der Schalter ja nur einmal am Tag betätigt und das ja auch nur zu einer Bestimmten Uhrzeit um bei den Test aber nicht Warten zu müssen betätigt Mann ihn halt per Hand in die gewünschte Stellung.
Durch das Astro Binding wird der Schalter ja nur einmal am Tag betätigt und das ja auch nur zu einer Bestimmten Uhrzeit um bei den Test aber nicht Warten zu müssen betätigt Mann ihn halt per Hand in die gewünschte Stellung.
-
Habe ihn jetzt betätigt. Jetzt funktioniert es auch. Vielen Dank!
Habe ihn nun aus der Sitemap entfern und meine Rule, in der ich meinen SChalter mit dem Astro-Binding schalte, folgendes:
The method or field NightCinema is undefined
Habe ihn wirklich nur einmal geschaltet und danach wieder aus der Sitemap entfernt.
Habe ihn nun aus der Sitemap entfern und meine Rule, in der ich meinen SChalter mit dem Astro-Binding schalte, folgendes:
The method or field NightCinema is undefined
Habe ihn wirklich nur einmal geschaltet und danach wieder aus der Sitemap entfernt.
-
Hast du ihn aus der sitemap entfernt oder das Item gelöscht ? nach dem Fehler würde ich sagen du hast das Item komplett gelöscht das darfst du natürlich nicht Also in der Datei sitemap löschen ja, in der Datei items nein
-
Also in der .sitemap kriege ich Ihn nicht untergebracht. Da findet er den Switch nicht.
Dann habe ich noch eine wohung.items. Wenn ich ihn da einfüge, ihn schalte und dann wieder lösche, habe ich den oben beschriebenen Fehler. Der eigentliche Schalter ist in einer anderen .items Datei drinnen.
Glaube ich bin einfach zu Blöd dafür ..
Code: Alles auswählen
sitemap wohnung_admin label="Wohnung" {
Frame label="Wohnung" icon="groundfloor" {
Group item=W_Bathroom
Group item=W_Bedroom
Group item=W_Dining
Group item=W_Hallway
Group item=W_KidsRoom
Group item=W_Kitchen
Group item=W_LivingRoom
}
Frame label="Draußen" icon="garden" {
Group item=D_Balcony
}
}
Glaube ich bin einfach zu Blöd dafür ..
-
Was heisst den eigentlichen Schalter hast du in einer anderen Items Datei ?
Der Grund warum du ihn nicht in deiner Sitemap findest ist das deine Sitemap in Gruppen aufgebaut ist. jedes Item das in einer Gruppe zugeordnet ist wird dort auch entsprechend angezeigt dein Item wird einer Gruppe zugeordnet indem du bei der Item Definition in normalen Klammern die Gruppe angibst. Hier als Beispiel eine Zuordnung der Gruppe Balcony : Switch Tag "Es ist Tag" (D_Balcony) , so würde dieser Schalter in der Sitemap unter dem Frame Draußen auftauchen willst du ihn entfernen lösche das (D_Balcony) aber nichts anderes.
Der Grund warum du ihn nicht in deiner Sitemap findest ist das deine Sitemap in Gruppen aufgebaut ist. jedes Item das in einer Gruppe zugeordnet ist wird dort auch entsprechend angezeigt dein Item wird einer Gruppe zugeordnet indem du bei der Item Definition in normalen Klammern die Gruppe angibst. Hier als Beispiel eine Zuordnung der Gruppe Balcony : Switch Tag "Es ist Tag" (D_Balcony) , so würde dieser Schalter in der Sitemap unter dem Frame Draußen auftauchen willst du ihn entfernen lösche das (D_Balcony) aber nichts anderes.
-
Also ich erkläre kurz den Aufbau.
Ich habe mehrere .items Dateien. In der "beleuchtung.items" Datei habe ich den Schalter "CinemaNight" also der Schalter der von dem Astro-Binding geschaltet werden soll. In einer anderen Datei, nämlich "wohnung.items" sind meine Gruppen. Diese sieht wie folgt aus:
Und dann habe ich die "wohnung_admin.sitemap. Diese sieht so aus.
So wie ich das verstanden habe, soll ich den Schalter, also "CinemaNight" in der .sitemap einbauen. Wenn ich das versuche zeigt mit Vidual Studio Code folgendes an: required (...)+ loop did not match anything at input 'Cinema_Night'.
Wenn ich den SChalter in die "wohung.items" packe, dann habe ich den oben beschriebenen Fehler.
Ich habe mehrere .items Dateien. In der "beleuchtung.items" Datei habe ich den Schalter "CinemaNight" also der Schalter der von dem Astro-Binding geschaltet werden soll. In einer anderen Datei, nämlich "wohnung.items" sind meine Gruppen. Diese sieht wie folgt aus:
Group Home "Mein Smart-Home" <house>
Group W "Wohnung" <groundfloor> (Home)
Group D "Draußen" <garden> (Home)
Group W_Bathroom "Badezimmer" <bath> (Home, W)
Group W_Bedroom "Schlafzimmer" <bedroom> (Home, W)
Group W_Dining "Esszimmer" <party> (Home, W)
Group W_Hallway "Flur" <corridor> (Home, W)
Group W_KidsRoom "Kinderzimmer" <girl_3> (Home, W)
Group W_Kitchen "Küche" <kitchen> (Home, W)
Group W_LivingRoom "Wohnzimmer" <sofa> (Home, W)
Group D_Balcony "Balkon" <terrace> (Home, D)
Group item=W_Bathroom
Group item=W_Bedroom
Group item=W_Dining
Group item=W_Hallway
Group item=W_KidsRoom
Group item=W_Kitchen
Group item=W_LivingRoom
}
Group item=D_Balcony
}
}
Wenn ich den SChalter in die "wohung.items" packe, dann habe ich den oben beschriebenen Fehler.
-
Also achte bitte auf deine Schreibweise im letzten Satz schreibst du einmal CinemaNight und danach Cinema_Night das ist ein Großer Unterschied
Also du baust deine Sitemap mit Gruppen auf soweit ok allerdings verlierst du die Individualität einer Sitemap den du kannst nicht bestimmen wo welches Item angezeigt wird und wie um den Schalter in der Sitemap einzubauen musst du folgendes machen.
Also du baust deine Sitemap mit Gruppen auf soweit ok allerdings verlierst du die Individualität einer Sitemap den du kannst nicht bestimmen wo welches Item angezeigt wird und wie um den Schalter in der Sitemap einzubauen musst du folgendes machen.
Group item=W_Bathroom
Group item=W_Bedroom
Group item=W_Dining
Group item=W_Hallway
Group item=W_KidsRoom
Group item=W_Kitchen
Group item=W_LivingRoom
}
Group item=D_Balcony
Switch item=CinemaNight ///Hier bitte auf deine item Schreibweise achten CinemaNight ist nicht Cinema_Night
}
}
-
Vielen Dank! Es hat endlich geklappt! Ich entschuldige mich nochmal für meine "inkompetenz"
Ich habe eine Frage zu den Schaltern: Wenn jetzt aus irgendeinem Grund das System aus ist (Stromausfall, etc.) Muss ich dann die Schalter neu betätigen? Oder bleiben diese so?
Muss ich das nun mit jedem Schalter machen oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Ich habe eine Frage zu den Schaltern: Wenn jetzt aus irgendeinem Grund das System aus ist (Stromausfall, etc.) Muss ich dann die Schalter neu betätigen? Oder bleiben diese so?
Muss ich das nun mit jedem Schalter machen oder gibt es da eine elegantere Lösung?
-
Ohne installierte Persistent musst du das nach jedem Neustart machen. Ein Neuer Schalter hat den Zustand UNDEF und nicht ON oder OFF er muss also einmal betätigt werden damit er wieder einen gültigen Zustand hat ob das betätigen von Hand passiert oder durch z.b. eine Rule oder durch ein Verbundenes Binding nachdem es seinen Status Übermittelt hat spielt keine Rolle.
Also bei einem Item das mit einem Binding dahinter sollte nach einiger Zeit von Alleine seinen aktuellen Status haben bei einem Ungebundenen Schalter muss dieser betätigt werden oder durch eine Persistens seinen letzten Bekannten Status bekommen oder durch eine Rule betätigt bzw. einen Status Update erfahren.
Also bei einem Item das mit einem Binding dahinter sollte nach einiger Zeit von Alleine seinen aktuellen Status haben bei einem Ungebundenen Schalter muss dieser betätigt werden oder durch eine Persistens seinen letzten Bekannten Status bekommen oder durch eine Rule betätigt bzw. einen Status Update erfahren.