Gosund SP 111 mit Tasmota 9.2
-
Re: Gosund SP 111 mit Tasmota 9.2
Meinen Dank an Alle, es war das kleine p und ein Neustart....Danke vielmals!
- udo1toni
Der Unterschied ist, dass dann das Thing ONLINE und OFFLINE angezeigt wird

openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
...Asche über mein Haupt

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Hallo Zusammen,
ich habe dazu noch eine Frage ich habe festgestellt, das die Leistungswerte weder in der Paper-UI noch in der Basic-UI sich zeitnah ändern, sie ändern sich nur nach einiger Zeit( 3-5 Min.), wenn ich auf dem Webserver des SP111 nachsehe so geht das permanent.....
ich habe dazu noch eine Frage ich habe festgestellt, das die Leistungswerte weder in der Paper-UI noch in der Basic-UI sich zeitnah ändern, sie ändern sich nur nach einiger Zeit( 3-5 Min.), wenn ich auf dem Webserver des SP111 nachsehe so geht das permanent.....
-
Du musst in Tasmota das logging für die telemetry period anpassen diese werden immer zu einer bestimmten Zeit gesendet und nicht kontinuierlich
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
schau mal bei tasmota-->einstellungen-->logging konfigurieren
da kann man noch ein bissel schrauben
bedenke aber, dass die werte in OH nur geändert werden, wenn sich der status des wertes ändert
sollte der wert bei abfrage gleich bleiben, und sich kurz danach ändern, fährst du ersteinmal mit dem alten wert
ich habe bei manchen abfragen den wert 30 eingestellt (Telemetrieperiode), aber nicht bei allen (will ja nicht OH zubomben)
da kann man noch ein bissel schrauben
bedenke aber, dass die werte in OH nur geändert werden, wenn sich der status des wertes ändert
sollte der wert bei abfrage gleich bleiben, und sich kurz danach ändern, fährst du ersteinmal mit dem alten wert
ich habe bei manchen abfragen den wert 30 eingestellt (Telemetrieperiode), aber nicht bei allen (will ja nicht OH zubomben)
- peter-pan
Das Telemetrie-Logging zu ändern ist sicherlich möglich um die Aktualisierung von Werten zu forcieren.
Der Default-Wert steht hier auf 300 (Sekunden), also 5 Minuten. Der Bereich liegt zwischen 10 - 3600 Sekunden.
Du kannst den Wert auch in der Web-Konsole deiner Gosund abfragen mit "TelePeriod". Mit "Teleperiod 10" kannst du den Wert auch direkt ändern (hier: 10 Sek)
Es stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist bzw., ob man das wirklich braucht.
Ich habe mal im englischen Forum in einem Beitrag den Hinweis gelesen, dass sich das Logging auch auf die Lebensdauer Gerätes auswirkt. Ich habe sogar Geräte, die nur alle 900 Sekunden Telemetriedaten liefern. Und ich habe auch eine Rule, die 2 -3 mal am Tag läuft und die meine Tasmotas "zwingt" bestimmte Daten preis zu geben, die eigentlich gar nicht gesendet werden.
Der Default-Wert steht hier auf 300 (Sekunden), also 5 Minuten. Der Bereich liegt zwischen 10 - 3600 Sekunden.
Du kannst den Wert auch in der Web-Konsole deiner Gosund abfragen mit "TelePeriod". Mit "Teleperiod 10" kannst du den Wert auch direkt ändern (hier: 10 Sek)
Es stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist bzw., ob man das wirklich braucht.
Ich habe mal im englischen Forum in einem Beitrag den Hinweis gelesen, dass sich das Logging auch auf die Lebensdauer Gerätes auswirkt. Ich habe sogar Geräte, die nur alle 900 Sekunden Telemetriedaten liefern. Und ich habe auch eine Rule, die 2 -3 mal am Tag läuft und die meine Tasmotas "zwingt" bestimmte Daten preis zu geben, die eigentlich gar nicht gesendet werden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Super Danke ich habe den Wert jetzt auf 45 Sekunden eingestellt. Jetzt habe ich aber das Problem bei der Regel zur Waschmaschine das der Timer Standby anscheinend immer neu gestartet wird, ich dachte das es an dem OFF befehl liegt und habe diesen Wert mal auf Null gesetzt, nur kommt das Maschine fertig nicht durch....hier mal der jetzt eingestellte Code! Danke.
Code: Alles auswählen
val MODE_OFF = 0
val MODE_STANDBY = 1
val MODE_ACTIVE = 2
val MODE_FINISHED = 3
var Timer tWashing_Machine = null
rule "Washingmachine Consumption State Machine"
when
Item GF_Keller_WAMA_Leistungsm changed
then
if(!(GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state instanceof Number)) {
logWarn("washing","Can't get valid power! {}",GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state)
return;
}
val nPower = (GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state as Number).floatValue
logInfo("washing", "Washing Machine rule initiated.")
if (nPower < 0.0 && GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state != MODE_OFF) {
GF_Keller_WAMA_Leistungsm.postUpdate(MODE_OFF)
logInfo("washing", "Washing Machine OFF.")
} else if(nPower > 8 && GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state != MODE_ACTIVE) {
GF_Keller_WAMA_Leistungsm.postUpdate(MODE_ACTIVE)
logInfo("washing", "Washing Machine ACTIVE.")
if(tWashing_Machine !== null) {
tWashing_Machine.cancel
logInfo("washing", "Timer cancelled.")
} else {
logInfo("washing", "Timer not cancelled due to it being null.")
}
} else if (nPower < 4) {
if(GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state == MODE_OFF) {
GF_Keller_WAMA_Leistungsm.postUpdate(MODE_STANDBY)
logInfo("washing", "Washing Machine STANDBY")
} else if (GF_Keller_WAMA_Leistungsm.state == MODE_ACTIVE) {
if(tWashing_Machine === null) {
logInfo("washing", "Timer created.")
tWashing_Machine = createTimer(now.plusMinutes(3), [ |
GF_Keller_WAMA_Leistungsm.postUpdate(MODE_FINISHED)
logInfo("washing", "Timer expired. Washing Machine FINISHED.")
BerndsEchoShowKucheTextToSpeech.sendCommand('Achtung Achtung Waschmachine ist fertig' )
Bernds2EchoShowTextToSpeech.sendCommand('Achtung Achtung Waschmachine ist fertig' )
EchoWohnzimmerRechtsTextToSpeech.sendCommand('Achtung Achtung Waschmachine ist fertig' )
tWashing_Machine = null
])
}
}
}
en
-
hi
zu beachten ist, die WAMA wird angeschalten, wäscht, ist fertig, ---> bevor du der WAMA neue befehle ablauschen kannst, muss die WAMA
einmal neu gestartet werde (vom netz getrennt-stromlos-)
viel spass beim waschen...
zu beachten ist, die WAMA wird angeschalten, wäscht, ist fertig, ---> bevor du der WAMA neue befehle ablauschen kannst, muss die WAMA
einmal neu gestartet werde (vom netz getrennt-stromlos-)
viel spass beim waschen...