Ich habe es endlich geschafft und mit einem Selection Widged mehrere Zeitschaltungen meiner Lampe zugewiesen. Ich kann zwischen vier Uhrzeiten wählen und noch den "Automatik-Modus", wo die Lampe normal bei Sonnenuntergang eingeschaltet werden soll. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich z.B. die Zeit "20 Uhr" ausgewählt habe und ich doch lieber den "Automatik-Modus" auswählen will, dann schaltet sich die Lampe nicht ein, wenn der Sonnenuntergang schon war. Dieser ist ja circa 16:30 Uhr. Der Schalter für den Sonnenuntergang wurde so verwirklicht:
Code: Alles auswählen
rule "Sonnenuntergang"
when
Channel 'astro:sun:home:set#event' triggered START
then
Cinema_Night.postUpdate(ON)
end
rule "Sonnenaufgang"
when
Channel 'astro:sun:home:rise#event' triggered START
then
Cinema_Night.postUpdate(OFF)
end
Code: Alles auswählen
rule "Stehlampe automatisch an 17:00 Uhr"
when
Time cron "0 00 17 ? * * *"
then
if(Stehlampe_Timer.state == 1){
gHUE_Lamp_Childsroom.sendCommand(ON)
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe im Kinderzimmer wurde um 18:00 Uhr eingeschaltet")
}
end
rule "Stehlampe automatisch an 18:00 Uhr"
when
Time cron "0 00 18 ? * * *"
then
if(Stehlampe_Timer.state == 2){
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe im Kinderzimmer wurde um 18:00 Uhr eingeschaltet")
}
end
rule "Stehlampe automatisch an 19:00 Uhr"
when
Time cron "0 00 19 ? * * *"
then
if(Stehlampe_Timer.state == 3){
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe im Kinderzimmer wurde um 19:00 Uhr eingeschaltet")
}
end
rule "Stehlampe automatisch an 20:00 Uhr"
when
Time cron "0 00 20 ? * * *"
then
if(Stehlampe_Timer.state == 4){
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe im Kinderzimmer wurde um 20:00 Uhr eingeschaltet")
}
end
rule "Stehlampe automatisch an bei Sonnenuntergang"
when
Item Cinema_Night changed from OFF to ON
then
if(Stehlampe_Timer == 0){
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe im Kinderzimmer wurde bei Sonnenuntergang eingeschaltet")
}
end
Und da ich das Gefühl habe, dass man die ganzen Rules bestimmt auch kürzer gestallten kann, würde ich mich sehr über Tipps freuen.