OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Answers: 9

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von int5749 »

SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 10:12 Ich habe die Migration von der Openhab Website durchgeführt und hatte den Eindruck, dass so einiges nicht richtig rundläuft. Es waren Beispielsweise Einstellungen in Openhab drin, die ich aber im config Ordner nicht finden konnten und auch in den Dateien nicht eingestellt waren. Gibt es vielleicht eine doppelte Datenhaltung? Habt ihr eine frische Installation gemacht?
Ich habe eine Neu Installation gemacht. Bei so großen Änderungen graut es mir immer vor einem Update, da ist es immer schwierig alle Eventualitäten zu berücksichtigen und meist hatte ich mehr Probleme und dann doch irgendwann neu installiert.
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 10:12 Ich grausel mich ein bisschen vor dem Anlegen der Things die ich per GUI angelegt habe. Das muss ja in OH alles neu gemacht werden?
Da geht aber eigentlich sehr gut in OH3, auch wenn ich lieber alles über Files konfiguriere. Aber auch hier konnte ich für einige Things gut die Konfig über die BasicUI erstellen um mir dann über den angezeigten Code die Kofig für meine Text-Datei zu erstellen
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 10:12 Meint ihr es ist noch zu früh für einen Umstieg? Aus meiner Sicht sind viele Bindings noch garnicht soweit.
Das ist eine philosophische Frage ;-) Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Meiner Meinung ja nach muss dies jeder für sich entscheiden, wann er den Umstieg macht, denn das man umsteigen muss, wenn man aktuell bleiben möchte steht ausser Frage. Ich nutze derzeit z.B. 4 externe Bindings, welche schon in OH2 nicht in der Distribution waren. Dies wird sich auch unter OH3 für einige nicht ändern, aber stehen auch schon als Test zur Verfügung, so das ich da einsteige. Ich habe meine Strategie in einem separaten Threat mal zu Diskussion gestellt, gerade wegen der Umstellungen der ganzen Rules und Ablösung der legacy Bindings. Wobei OH3 mit der openHAB Bridge auch einige Optionen bietet.

Fakt für mich bleibt: Der Umstieg ist durch die Anstehenden Arbeiten höher als von OH1 auf OH2, aber zu einem gewissen Punkt notwendig.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:11 2. Meine Skripte werden nicht erkannt und ausgeführt
Mit einem Workaround sollte das auch mit dem Release Build möglich sein. Schau mal hier.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Cyrelian
Answers: 4

Beitrag von Cyrelian »

int5749 hat geschrieben: 1. Jan 2021 19:58
Cyrelian hat geschrieben: 1. Jan 2021 18:32 nicht wirklich viel. Spontan fällt mir da aber das Sonos Binding ein.
Hi Cyrelian

ich hatte verstanden, das Deine Items durch eine Anpassung direkt die Struktur aufgebaut hatten. Aber dann war das wohl ein Mißverständnis.

VG
INT5749
Hi int,

hier nochmal etwas mehr Details:

Code: Alles auswählen

Group    gInnen           "Innenbereich"                                      ["Indoor"]
Group    gAussen          "Aussenbereich"                                     ["Outdoor"]

Group    gWohnung         "Wohnung"          <chart>            (gInnen)      ["Apartment"]
Group    gBadezimmer      "Badezimmer"       <bath>             (gWohnung)    ["Bathroom"]
Group    gBuero           "Büro"             <child1>           (gWohnung)    ["Office"]
Group    gEingang         "Eingang"          <corridor>         (gWohnung)    ["Entry"]
Group    gFlur            "Flur "            <corridor>         (gWohnung)    ["Corridor"]
Group    gKueche          "Küche"            <kitchen>          (gWohnung)    ["Kitchen"]
Group    gSchlafzimmer    "Schlafzimmer"     <bedroom-adult>    (gWohnung)    ["Bedroom"]
Group    gWohnzimmer      "Wohnzimmer"       <sofa>             (gWohnung)    ["LivingRoom"]
Group    gTerrasse        "Terrasse"         <terrace>          (gAussen)     ["Terrace"]
Group    gBalkon          "Balkon"           <terrace>          (gAussen)     ["Veranda"]
Group    gKeller          "Keller"           <whitegood>        (gInnen)      ["Cellar"]
Group    gGaesteWC        "Gäste WC"         <toilet>           (gWohnung)    ["Bathroom"]

Code: Alles auswählen

// Aqara Temperature, Humidity and pressure Sensor
Group	gBalkonTemperatursensor	"Temperatursensor (Balkon)"	(gBalkon)	["Sensor"]
Number:Temperature		BalkonTemperatursensor_Temperature	"Aktuelle Temperatur (Balkon) [%.2f °C]"			<temperature>	(gBalkonTemperatursensor,gTemperaturesOut)		["Temperature", "Measurement"]	{channel="deconz:temperaturesensor:Rpi-Phoscon-GW:Balkon-temperature:temperature"}
Number:Dimensionless	BalkonTemperatursensor_Humidity		"Luftfeuchtigkeit (Balkon) [%.0f %%]"				<humidity>		(gBalkonTemperatursensor,gHumidityOut)		["Humidity", "Measurement"]	{channel="deconz:humiditysensor:Rpi-Phoscon-GW:Balkon-humidity:humidity"}
Number:Pressure	BalkonTemperatursensor_Pressure		"Luftdruck (Balkon) [%.1f %unit%]"					<pressure>		(gBalkonTemperatursensor,gPressureOut)	["Pressure", "Measurement"]	{channel="deconz:pressuresensor:Rpi-Phoscon-GW:Balkon-pressure:pressure"}
Number	BalkonTemperatursensor_Battery	"Temperatursensor (Balkon) [%d %%]"		<battery>		(gBalkonTemperatursensor,gSysBattery_Percent)	["LowBattery"]	{channel="deconz:temperaturesensor:Rpi-Phoscon-GW:Balkon-temperature:battery_level"}
Switch	BalkonTemperatursensor_BatteryLow"Temperatursensor (Balkon) [MAP(battery.map):%s]"	<battery>		(gBalkonTemperatursensor,gSysBattery_Binary)	["LowBattery"]	{channel="deconz:temperaturesensor:Rpi-Phoscon-GW:Balkon-temperature:battery_low"}
Bildschirmfoto 2021-01-06 um 17.38.07.png
Ist zwar beim Umstieg auf openHAB3 etwas Arbeit, aber wie Du siehst, baut sich die Struktur dann selbst auf ;-)

CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

renek74
Answers: 0

Beitrag von renek74 »

Hallo weiß einer von euch wann das TR064 Binding gefixed wird?

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

renek74 hat geschrieben: 9. Jan 2021 18:01 Hallo weiß einer von euch wann das TR064 Binding gefixed wird?
Was geht denn dort nicht?? Bei mir funktioniert dies für die Präsenzerkennung bisher ohne Probleme.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

renek74
Answers: 0

Beitrag von renek74 »

int5749 hat geschrieben: 9. Jan 2021 18:04
renek74 hat geschrieben: 9. Jan 2021 18:01 Hallo weiß einer von euch wann das TR064 Binding gefixed wird?
Was geht denn dort nicht?? Bei mir funktioniert dies für die Präsenzerkennung bisher ohne Probleme.
Esgibt den Bug mit der Namesauflösung. Ich gebe die IP der Fritzbox ein und bekomme den Error
"COMMUNICATION_ERROR
java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.UnknownHostException: fritz.box: Name or service not known"

Ist schon paar Post vorher beschrieben. Das hat wohl was damit zu tun, das die IPin den Namen umgewandelt wird....

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Versuche mal in der hosts Datei einfach die ip der FRITZ!Box mit dem Namen Fritz.Box zu hinterlegen bei mir hat es danach funktioniert

Gesendet von iPad mit Tapatalk

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Der FRITZ!Box Resolver ist ohnehin nicht so besonders... eigentlich sollte jeder Rechner, der einen Namen hat, über den FQDN ansprechbar sein, aber weder rechner.fritz.box noch rechner.box funktionieren zuverlässig (zumindest bei allen mir bekannten FRITZ!Box LAN). Ich nutze schon seit Jahren OPNSense und vorher ipfire, da ist/war Namensauflösung im LAN eine Selbstverständlichkeit.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Ja bei mir liegt es daran das sich die FRITZ!Box nicht im selben lan Segment befindet und dadurch die Namensauflösung nicht funktioniert bzw. nicht konfiguriert ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Darkwin101 hat geschrieben:Ja bei mir liegt es daran das sich die FRITZ!Box nicht im selben lan Segment befindet und dadurch die Namensauflösung nicht funktioniert bzw. nicht konfiguriert ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Solange die FRITZ!Box der Router ins WAN ist, sollte das keine Rolle spielen, schließlich ist die FRITZ!Box das Gateway.

Wenn Du kein DHCP verwendest, musst Du natürlich die FRITZ!Box als DNS Resolver eintragen.
Gibt es überhaupt eine offizielle Möglichkeit, in der FRITZ!Box mehr als ein Netzwerksegment einzutragen? Bei OPNSense ist das kein Thema :) (das war bei mir sogar ursprünglicher Beweggrund, umzusteigen... ich wollte LAN und WLAN getrennt haben, aber Gastnetzwerk alleine reichte nicht...)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten