Ich habe eine Neu Installation gemacht. Bei so großen Änderungen graut es mir immer vor einem Update, da ist es immer schwierig alle Eventualitäten zu berücksichtigen und meist hatte ich mehr Probleme und dann doch irgendwann neu installiert.SaschaQ hat geschrieben: ↑5. Jan 2021 10:12 Ich habe die Migration von der Openhab Website durchgeführt und hatte den Eindruck, dass so einiges nicht richtig rundläuft. Es waren Beispielsweise Einstellungen in Openhab drin, die ich aber im config Ordner nicht finden konnten und auch in den Dateien nicht eingestellt waren. Gibt es vielleicht eine doppelte Datenhaltung? Habt ihr eine frische Installation gemacht?
Da geht aber eigentlich sehr gut in OH3, auch wenn ich lieber alles über Files konfiguriere. Aber auch hier konnte ich für einige Things gut die Konfig über die BasicUI erstellen um mir dann über den angezeigten Code die Kofig für meine Text-Datei zu erstellen
Das ist eine philosophische Frage

Meiner Meinung ja nach muss dies jeder für sich entscheiden, wann er den Umstieg macht, denn das man umsteigen muss, wenn man aktuell bleiben möchte steht ausser Frage. Ich nutze derzeit z.B. 4 externe Bindings, welche schon in OH2 nicht in der Distribution waren. Dies wird sich auch unter OH3 für einige nicht ändern, aber stehen auch schon als Test zur Verfügung, so das ich da einsteige. Ich habe meine Strategie in einem separaten Threat mal zu Diskussion gestellt, gerade wegen der Umstellungen der ganzen Rules und Ablösung der legacy Bindings. Wobei OH3 mit der openHAB Bridge auch einige Optionen bietet.
Fakt für mich bleibt: Der Umstieg ist durch die Anstehenden Arbeiten höher als von OH1 auf OH2, aber zu einem gewissen Punkt notwendig.