Sonoff Basic R2 V1.3 kein Flash Mode (Solved)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Sonoff Basic R2 V1.3 kein Flash Mode (Solved)

Beitrag von DennjoOyola »

Hallo Community,

ich bin relativ neu in der Thematik was die Sonoff Geräte angeht und das damit verbundene Flashen. Ich nutze NodeMCU + FTDI Adapter + Windows 10 und möchte einen Sonoff Basic R2 flashen.

Nachdem was ich gelesen habe ist dies möglich, sofern man den Power Button gedrückt hält, während man den FTDI Adapter per USB verbindet. Leider habe ich das Problem, dass scheinbar mein Basic R2 nicht in den Flash Mode wechselt und somit NodeMCU die ganze Zeit versucht zu connecten.

Die 4 PIN Leiste unten links habe ich selber eingelötet um überhaupt flashen zu können (siehe Bild)
Bild

Der FDTI Adapter wird mir im NodeMCU als Com3 angezeigt und ist so ebenfalls im Gerätemanager zu sehen.

Bild

Bild

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße
Zuletzt geändert von DennjoOyola am 23. Jan 2021 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von sihui »

DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 17:40 Vielleicht könnt ihr mir helfen
Es sieht so aus als wenn du Tasmota flashen willst: versuche mal den https://github.com/tasmota/tasmotizer.
Meine Sonoff RF Bridge konnte auch nicht mit meinem Standardtool geflasht werden, mit dem Tasmotizer ging es sofort.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von udo1toni »

Schau mal hier: https://tasmota.github.io/docs/devices/ ... f-basic-r2 vielleicht hilft Dir das schon weiter. Manchmal steckt der Fehler im Detail. Ist sehe bei Dir erst mal keinen Fehler, abeer vielleiocht biegst Du ja irgendwo falsch ab :) wer weiß...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von udo1toni »

Wobei ich gerade im Detail sehe, dass Du offensichtlich ein Sonoff Basic R2 POWER V1.3 hast. Nochmals komplett anderes Layout. Vielleicht hast Du den falschen Anschluss erwischt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

sihui hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:26
DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 17:40 Vielleicht könnt ihr mir helfen
Es sieht so aus als wenn du Tasmota flashen willst: versuche mal den https://github.com/tasmota/tasmotizer.
Meine Sonoff RF Bridge konnte auch nicht mit meinem Standardtool geflasht werden, mit dem Tasmotizer ging es sofort.
Tasmotizer habe ich auch schon versucht, da es wie ein schönes einfaches Programm aussieht. Dort erhalte ich jedoch auch eine Fehlermeldung (siehe Bild)

Bild

Was logisch ist, wenn das Gerät nicht im Flash Mode ist

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von sihui »

DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:44 Dort erhalte ich jedoch auch eine Fehlermeldung
Dann hast du wahrscheinlich, wie von Udo vermutet, die falschen Anschlüsse oder keinen korrekten Windowstreiber oder dein Modul ist defekt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

sihui hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:48
DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:44 Dort erhalte ich jedoch auch eine Fehlermeldung
Dann hast du wahrscheinlich, wie von Udo vermutet, die falschen Anschlüsse oder keinen korrekten Windowstreiber oder dein Modul ist defekt.
Habe jetzt schon drei verschiedene Sonoff dieser Baureihe verwendet und zwei FDTI verwendet. Dies ist also eigentlich als Fehlerquelle auszuschließen. Werde aber mal den Lösungsansatz wie bei der 1.4 Variante probieren und berichten. Danke erstmal für eure Gedanken.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von sihui »

DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:52 Dies ist also eigentlich als Fehlerquelle auszuschließen.
Hier ist einer mit deiner Version, vielleicht kannst du ja mal vergleichen ...

https://www.tasmota.info/pow-r2-flash/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

sihui hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:55
DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:52 Dies ist also eigentlich als Fehlerquelle auszuschließen.
Hier ist einer mit deiner Version, vielleicht kannst du ja mal vergleichen ...

https://www.tasmota.info/pow-r2-flash/
Ich habe aber kein Pow R2, sondern ein Basic R2 V1.3

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von sihui »

DennjoOyola hat geschrieben: 12. Jan 2021 19:14 Ich habe aber kein Pow R2, sondern ein Basic R2 V1.3
Okay, dann nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten