OpenHab2 und Velux KLF 200

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Justi1982
Answers: 0

Re: OpenHab2 und Velux KLF 200

Beitrag von Justi1982 »

Hallo zusammen,

ich hatte das Velux Binding in der Version "org.openhab.binding.velux-2.5.0.201911042102" (kopiert in den addon-Ordnervon Openhab) auf meinen Raspberry Pi mit Openhab 2.4 am laufen.
Lief auch super!
Das einzige was man brauchte war eine Velux KLF200 und musste nichts basteln.

Jetzt habe ich den Raspberry Pi neu mit openhabian in der openhab Version 2.5.2 aufgesetzt.
Leider funktioniert seid dem das Binding nicht mehr.
Hatte schon versucht eine neue Version einzusetzten oder direkt das "Velux Binding 1.14" zu installieren, alles leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrungen gemacht und diese vielleicht gelöst?

Gruß
Jörg

kochk83
Answers: 0

Re: OpenHab2 und Velux KLF 200

Beitrag von kochk83 »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine KLF200 geholt und diese eingerichtet. Funktioniert alles - über das Webfrontend - wunderbar.
Dann habe ich die Bridge in mein ioBroker eingebunden, auch ebenfalls keine Probleme, ich kann die Dachfenster über den ioBroker steuern.
Als nächstes wollte ich die Integration in openHAB testen und habe das entsprechende Binding installiert.
Leider wird mir nach der Installation kein neues Gerät im Posteingang angezeigt. Hat jemand eine Idee wieso die Bridge nicht gefunden wird? Ich finde keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise.

Hier mein System:
Raspberry Pi 3 mit aktuellem Raspbian
KLF-200 Bridge mit aktueller Firmware
openHAB 3.0.0
Velux Binding 3.0.0

Viele Grüße
Klaus

Antworten