Hallo zusammen,
Ich steh gerade mal wieder auf dem Schlauch... [emoji20]
ich wollte 2 Rules für mein Garagenlicht erstellen... soweit, so gut (die laufen auch).
Allerdings wäre es deutlich cleverer, wenn das Garagenlicht nur angeht, wenn es auch wirklich dunkel ist.
Nur leider bin ich unfähig, den Status „Nacht“ als Trigger zu nehmen...
Aber hier im Forum weiß bestimmt jemand Rat. [emoji16]
OH3 Rule mit astro-Binding und MainUI
- udo1toni
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Re: OH3 Rule mit astro-Binding und MainUI
Du darfst auch nicht Dunkel als Trigger nehmen, es sei denn, Du möchtest, dass das Licht mit Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet wird.
Stattdessen brauchst Du ein Switch Item, welches Du über zwei Rules schaltest, die eine Rule schaltet den Switch ein, die andere schaltet ihn aus. Diesen Schalter kannst Du dann in Deinen Rules abfragen (also dne Status des Switch Items).
Das Item bekommt keinen Link zu einem Channel, es sei denn, Du willst den Zustand irgendwo anders abgreifen, dann kannst Du das natürlich tun. oldschool sieht das so aus:
Bei Start des Sonnenuntergangs wird das Item auf ON geschaltet, bei Start des Sonnenaufgangs wird das Item auf OFF geschaltet. In Deiner Rule nutzt Du dann das Item so:
Stattdessen brauchst Du ein Switch Item, welches Du über zwei Rules schaltest, die eine Rule schaltet den Switch ein, die andere schaltet ihn aus. Diesen Schalter kannst Du dann in Deinen Rules abfragen (also dne Status des Switch Items).
Das Item bekommt keinen Link zu einem Channel, es sei denn, Du willst den Zustand irgendwo anders abgreifen, dann kannst Du das natürlich tun. oldschool sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
Switch isNight "Nacht [%s]"
Code: Alles auswählen
rule "Night on"
when
Channel 'astro:sun:local:set#event' triggered START
then
isNight.postUpdate(ON)
end
rule "Night off"
when
Channel 'astro:sun:local:rise#event' triggered START
then
isNight.postUpdate(OFF)
end
Code: Alles auswählen
rule "Garage Licht"
when
// ein Trigger
then
if(isNight.state != ON) return;
// Was soll passieren, wenn es Nacht ist.
end
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Re: OH3 Rule mit astro-Binding und MainUI
Sehr schön, funktioniert...
hier mal ein Beispiel aus der neuen Welt
Sonnenaufgang:
Sonnenuntergang:
Garagenlicht_An:
Garagenlicht_Aus (habe ich bewusst so gelassen, dass es immer aus geht, sobald das Tor sich schließt):
hier mal ein Beispiel aus der neuen Welt

Sonnenaufgang:
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
thingUID: astro:sun:b238625099
event: START
channelUID: astro:sun:local:rise#event
type: core.ChannelEventTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: isNight
command: OFF
type: core.ItemCommandAction
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
thingUID: astro:sun:b238625099
event: START
channelUID: astro:sun:local:set#event
type: core.ChannelEventTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: isNight
command: ON
type: core.ItemCommandAction
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Garagentor_Garagentor_Geschlossen
state: OPEN
previousState: CLOSED
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions:
- inputs: {}
id: "3"
configuration:
itemName: isNight
state: ON
operator: =
type: core.ItemStateCondition
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: Licht_Garagenlicht
command: ON
type: core.ItemCommandAction
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Garagentor_Garagentor_Geschlossen
state: CLOSED
previousState: OPEN
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: Licht_Garagenlicht
command: OFF
type: core.ItemCommandAction