OH3 und OpenWeatherMap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
der.breed
Answers: 0

OH3 und OpenWeatherMap

Beitrag von der.breed »

Hallo,

nachdem ich nun OpenHAB 3 auf meine Raspberry installiert habe, schaffe ich es nun nicht mehr OpenWeatherMap dazu zu bringen, über "One Call API Weather and Forecast" Daten zu senden.

Es liegt ziemlich sicher daran, dass ich keinen API Key mitschicke. Aber wo man den in OH3 angeben soll, habe ich noch nicht gefunden. Nötig ist wohl eine Bridge (Parent Bridge - This type of Thing needs to be associated to a working Bridge to function properly.)die mit dem OpenWeatherMap Thing verknüpft ist - die Auswahl dort ist aber leer. Ich habe versucht eine Bridge in einer Items Datei anzulegen, dass klappt aber nicht. Laut den Entwicklern ist das Mixen von Datei und UI Definitionen ja aber sowieso nicht so toll. es muss also auch irgendwo innerhalb des UIs gehen. Aber wo? :)

Gruß

Markus

ThomasW
Answers: 1

Re: OH3 und OpenWeatherMap

Beitrag von ThomasW »

Hey

du gehst auf Einstellungen --> Things--> + --> OWM und dann sollte da folgendes auftauchen
Screenshot 2021-01-21 105449.jpg
hier zuerst die Bridge auswählen und konfigurieren danach dann One Call API
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH3 auf RPI4,
Heizungssteuerung: Fritz DECT,
Zigbee: Conbee2 über Phoscon-GW: Aqara Opple Schalter, Aqara Temperatursensoren, Aqara Fenstersensoren, Aqara Aktoren, IKEA Lichter
Astro Binding
DWDUnwetter Binding
OpenWeatherMap Binding
FritzBox TR 064 Binding
iRobot Binding
Telegramm Binding für Benachrichtigungen und Steuerung von unterwegs
Rolladensteuerung: Rademacher DuoFern über HTTP Binding

der.breed

Beitrag von der.breed »

Hallo,

danke!!! :) Hab´s gefunden. Jetzt läuft es auch, super.

Gruß

Markus

der.breed

Beitrag von der.breed »

Eine Frage habe ich doch noch: hat jemand eine Idee, wie man in OH3 die Datumsausgabe auf Deutsch formatiert? Bisher konnte man einfach ins Label sowas wie "Tageslicht Ende [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$ty,%1$tH:%1$tM]" schreiben. Bei OH3 funktioniert das aber nicht über das UI. Wie dann?

Gruß

Markus

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

In openHAB3 wird das über die Metadaten gesteuert. Du musst also im Item "Add Metadata" wählen und aus der Liste "State Description". In der neuen Ansicht trägst Du dann unter Pattern die gewünschte Formatierung ein (in gleicher Weise wie unter OH1/OH2 im Label)
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

der.breed

Beitrag von der.breed »

Danke, so funktioniert das :)

Antworten