Nein. Die dashboard.config ist für das Dashboard zuständig (könnte man anhand des Namens auch drauf kommen... )
HABPanel wird aus HABPanel heraus konfiguriert.
Bei mir gibt es im fraglichen Ordner eine habpanel.config. Hast Du denn schon etwas in HABPanel konfiguriert?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Meine alte Sitemap aus 2.5 habe ich nicht wieder in Betrieb genommen. Später möchte ich dann über die Pages von 3.0 mir etwas basteln. Aber zurzeit habe erstmal alles über Habpanel eingerichtet, so das meine Frau auch schalten und walten kann.
Das verstehe ich nicht, wieso habe ich dann keine config-Datei vom Habpanel?
Hm, vielleicht gibt es dann die Datei in OH3 nicht mehr. Ich habe aber gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden, Habpanel zu sichern.
In der Happanel Einstellung kann man unter Lokaler Speicher auf Bearbeite die lokale Panel-Konfiguration (nur für Experten) klicken und dann eine .json Datei exportieren und auch später importieren, wenn man möchte.
Die Konfiguration wird nur für diesen Browser und dieses Gerät gespeichert.
Diese ist solange verfügbar, bis der Browser-Cache/Verlauf gelöscht wird.
Bearbeite die lokale Panel-Konfiguration (nur für Experten)
lukh hat geschrieben: ↑21. Jan 2021 21:35
Hm, vielleicht gibt es dann die Datei in OH3 nicht mehr.
Korrekt. Ist jetzt wie fast alles andere auch in der JsonDB: uicomponents_habpanel_panelconfig.json
In openHAB2 wurde die habpanel.config nur dann angelegt wenn man eine serverbasierte Speicherung zur Nutzung auf mehreren Geräten angelegt hatte. Ansonsten befindet sich, wie du bereits richtig aus der Doku zitiert hast, die Konfiguration im jeweiligen Browser mit dem HABPanel genutzt worden ist.
Also auch hier ist openHAB3 um Längen openHAB2 überlegen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.