Grundsatzfragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
yoshi98
Answers: 0

Grundsatzfragen

Beitrag von yoshi98 »

Bin neu mit Openhab befasst und in der Experimentierphase. Dabei bin ich mir stets unsicher, nach welchen Änderungen Neustarts des Servers oder auch des gesamten Raspberry notwendig sind.

Werden Änderungen in den Bindings, Things oder Items sofort wirksam? Was ist wenn ich im Service Hue Emulation von Pairing disabled auf enabled schalte? Wird das sofort wirksam, oder muss der Server neu gestartet werden?

Was hat es damit auf sich, dass ich die Items und Things die ich mit der Paper UI erstelle, nicht im Eclipse Home Designer sehe, umgekehrt jedoch die im Home Designer erstellten, in der Paper UI?

Danke für eine sachkundige Auskunft.
2x Raspberry Pi 3 / Openhabian / Openhab 2 / Openhab 3
Homematic / CCU3 / Hue / Sonos / Alexa

hr3

Re: Grundsatzfragen

Beitrag von hr3 »

Werden Änderungen in den Bindings, Things oder Items sofort wirksam? Was ist wenn ich im Service Hue Emulation von Pairing disabled auf enabled schalte? Wird das sofort wirksam, oder muss der Server neu gestartet werden?
Werden in der Regel nach kurzer Zeit automatisch wirksam. Aktualisierungen werden in openhab.log protokolliert. In Außnahmefällen ist ein Restart notwending. Ich persönlich führe diesen nach größeren Änderungen und als Abschlußtest zur Sicherheit durch.
Z.B. kann auch die Reihenfolge von zugefügten Items in der Sitemap-Anzeige über Group ohne Restart nicht korrekte sein.
Was hat es damit auf sich, dass ich die Items und Things die ich mit der Paper UI erstelle, nicht im Eclipse Home Designer sehe, umgekehrt jedoch die im Home Designer erstellten, in der Paper UI?
Stimmt, gilt jedoch nicht nur für SHD sondern für jeden Editor. SDH wird nicht mehr aktualisiert. VisualStudioCode (oder andere) wird empfohlen. https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html

yoshi98

Beitrag von yoshi98 »

Hallo hr3,

danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Editor. Hab ihn gegen Visual Studio Code ausgetauscht.

Yosh
2x Raspberry Pi 3 / Openhabian / Openhab 2 / Openhab 3
Homematic / CCU3 / Hue / Sonos / Alexa

webguards

Beitrag von webguards »

Ich war anfangs sehr bequem und hatte mich über die webbasierte Einrichtung. Da ich aber Bindings wie EXEC und MQTT nutzen muss, bin ich auf die Textbasierte Einrichtung um gestiegen. Ich habe "/etc/openhab2" via Samba erreichbar gemacht. Zum Editieren nutze ich Notepad++.
Nach dem Speichern sieht man in der Karaf-Console, dass jede Änderung neu eingelesen wird und man sieht auch sofort Fehler. Die prompte Reaktion auf Änderung ist JAVA geschuldet.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Antworten