Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Kowi
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021 00:08

Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Kowi »

Hallo Leute,
ich bin neu in der OH Welt und versuche gerade meine ganzen Tasmota Sachen einzubinden, Bei den Schaltern klappt es alles sehr gut.
Mein derzeitiges Problem ist die Sonoff RF Bridge, diese habe ich (wie meine ganzen anderen Sonoff Schalter) als Generic MQTT Thing angelegt, in der Things-Übersicht wird sie auch als Online angezeigt, leider kommt ich hier nicht weiter. Ich würde gern über die Bridge meine 433mhz Magnetkontakte und PIR Sensoren auslesen, damit möchte ich dann eine Übersicht erstellen welches Fenster z.B. geöffnet oder geschlossen ist, bzw. ein Licht bei einer Bewegung einschalten.
Im Forum und auch im Internet gibt es eine Menge Artikel über dieses Thema, leider habe ich keins für OH3 gefunden. Vielleicht kann mich hier jemand beim anlegen der Kanäle unterstützen?
Tasmota Version auf meinen Geräten ist die 8.2.0.5
OH3 auf einem Raspi3, 6x Sonoff Touch, 3x Sonoff 4Channel pro, 5x Sonoff TH16, 2x Sonoff Pow, 2x Sonoff D1, 8x Sonoff DW1, 2x Sonoff RfBridge, 3x Sonoff PIR, und viele Sonoff Basics, alles mit Tasmota und einiges davon funktioniert sogar mit OH3! In Planung: Einbindung der IP Cams, Wolf Therme, Nukis und Alarmanlage

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Stachi »

Sind deine Geräte denn schon mit der Bridge gekoppelt?

Wenn ja, dann poste mal einen Screenshot aus der Konsole oder von deinem MQTT-Sniffer.

Wenn nein, dann Koppel sie erstmal mit der Bridge.

Kowi
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021 00:08

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Kowi »

Hallo Stachi,
ja die Geräte sind gekoppelt und werden in der Konsole wie folgt angezeigt (ist jetzt nur ein Magnetkontakt):

Code: Alles auswählen

20:18:14 MQT: tele/RFBridge1/STATE = {"Time":"2021-01-24T20:18:14","Uptime":"0T01:05:09","UptimeSec":3909,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Smarthome","BSSId":"34:81:C4:C8:85:93","Channel":1,"RSSI":100,"Signal":-29,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
20:21:30 MQT: tele/RFBridge1/RESULT = {"Time":"2021-01-24T20:21:30","RfReceived":{"Sync":12100,"Low":410,"High":1180,"Data":"7A78B9","RfKey":2}}
20:21:35 MQT: tele/RFBridge1/RESULT = {"Time":"2021-01-24T20:21:35","RfReceived":{"Sync":12030,"Low":410,"High":1180,"Data":"7A78B9","RfKey":2}}
20:21:37 MQT: tele/RFBridge1/RESULT = {"Time":"2021-01-24T20:21:37","RfReceived":{"Sync":12110,"Low":420,"High":1170,"Data":"7A78B9","RfKey":2}}
20:21:39 MQT: tele/RFBridge1/RESULT = {"Time":"2021-01-24T20:21:39","RfReceived":{"Sync":12120,"Low":420,"High":1170,"Data":"7A78B9","RfKey":2}}
20:21:42 MQT: tele/RFBridge1/RESULT = {"Time":"2021-01-24T20:21:42","RfReceived":{"Sync":11960,"Low":400,"High":1190,"Data":"7A78B9","RfKey":2}}
20:21:44 MQT: tele/RFBridge1/RESULT = {"Time":"2021-01-24T20:21:44","RfReceived":{"Sync":12070,"Low":410,"High":1180,"Data":"7A78B9","RfKey":2}}
OH3 auf einem Raspi3, 6x Sonoff Touch, 3x Sonoff 4Channel pro, 5x Sonoff TH16, 2x Sonoff Pow, 2x Sonoff D1, 8x Sonoff DW1, 2x Sonoff RfBridge, 3x Sonoff PIR, und viele Sonoff Basics, alles mit Tasmota und einiges davon funktioniert sogar mit OH3! In Planung: Einbindung der IP Cams, Wolf Therme, Nukis und Alarmanlage

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Stachi »

Also: eine gute Antwort bzgl. Troubleshooting findest du hier:

viewtopic.php?f=22&t=4673

Und hier (ist glaube ich besser, da ebenfalls Sonoff Bridge):

viewtopic.php?f=15&t=4420&start=60

Kowi
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021 00:08

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Kowi »

Hallo Stachi,

vielen Dank für die Tipps, wo kann ich denn in OH3 diese eingaben machen, bzw. einsehen:

Code: Alles auswählen

Thing topic Sonoff_bridge_Dach  "SonoffRF03" @ "Sonoff_Bridge" {  
    Channels:  
        Type string : LWT03         [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/LWT"]
        Type string : RfTime03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Time"]
        Type number : Signal03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.Signal"]
        Type number : RfSync03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Sync"]
        Type number : RfLow03       [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Low"]
        Type number : RfHigh03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.High"]
        Type string : RfData03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Data"]
      }           
Wenn ich bei OH3 auf Code klicke sieht es bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:Broker:RFBridge1
label: RF Bridge 1
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:Broker
channels:
  - id: Chanel3
    channelTypeUID: mqtt:contact
    label: TürTest
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/RFBridge1/RESULT
      transformationPattern: JSONPATH:$.RfReceived.Data
      on: 7A78B9
Für den ersten Code gibt es sehr viele Beispiele und Hilfethemen.
OH3 auf einem Raspi3, 6x Sonoff Touch, 3x Sonoff 4Channel pro, 5x Sonoff TH16, 2x Sonoff Pow, 2x Sonoff D1, 8x Sonoff DW1, 2x Sonoff RfBridge, 3x Sonoff PIR, und viele Sonoff Basics, alles mit Tasmota und einiges davon funktioniert sogar mit OH3! In Planung: Einbindung der IP Cams, Wolf Therme, Nukis und Alarmanlage

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Stachi »

Also entweder du machst für jeden Sensor ein eigenes item und gehst über den Transformation-Pfad oder (so wie es eigentlich gedacht ist und so wie ich es auch gemacht habe:
1 item (z.B.: Sensoren) und jeder Sensor, den du auslesen willst, wird separat zu diesem Item verlinkt (dann nicht als Standard sondern als jsonpath).
Channelname wäre dann für dich zum Beispiel: $.RfReceived.RfKey

Kowi
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021 00:08

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Kowi »

Ich hoffe ich habe es richtig umgesetzt:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:Broker:RFBridge1
label: RF Bridge 1
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:Broker
channels:
  - id: Kanal3
    channelTypeUID: mqtt:contact
    label: $.RfReceived.RfKey3
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/RFBridge1/RESULT
      transformationPattern: JSONPATH:$.RfReceived.Data
Leider ebenso ohne Funktion. Auf der Konsole wird alles korrekt angezeigt?
Macht es deiner Meinung nach Sinn vielleicht auf die OH 2.5 umzusteigen?
OH3 auf einem Raspi3, 6x Sonoff Touch, 3x Sonoff 4Channel pro, 5x Sonoff TH16, 2x Sonoff Pow, 2x Sonoff D1, 8x Sonoff DW1, 2x Sonoff RfBridge, 3x Sonoff PIR, und viele Sonoff Basics, alles mit Tasmota und einiges davon funktioniert sogar mit OH3! In Planung: Einbindung der IP Cams, Wolf Therme, Nukis und Alarmanlage

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Stachi »

Also ob du wieder zurück auf OH 2.5 gehen solltest, weiss ich nicht.

Bei mir läufts auch im OH3 ohne Probleme.

Hast du denn die JSONPATH Transformation installiert?

hier mal ein Auszug von einem Switch von mir:

Code: Alles auswählen

- id: Switch2
    channelTypeUID: mqtt:contact
    label: Switch2
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/Garagentor/SENSOR
      transformationPattern: JSONPATH:$.Switch2
Wird halt nur alle 5 Minuten aktualisiert.
Bei deiner RESULT-Abfrage weiss ich aktuell leider nicht, wie oft die aktualisiert wird (sollten glaube ich auch 5 min sein).

steinadler
Beiträge: 65
Registriert: 29. Apr 2020 19:15

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von steinadler »

hi
things

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:b8fd5e5c"Mosquitto"
    [
    host="192.168.x.y", 
    port=1883, 
    clientID="openHAB2",  
    secure=false ,
    username="xxx",
    password="yyy"
    //lwtTopic="openHAB2/LWT", // optional
    //lwtMessage="offline" // optional   
    ]
{ 
    Thing topic Sonoff_bridge_Dach  "SonoffRF03" @ "Sonoff_Bridge" {  
    Channels:  
        Type string : LWT03         [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/LWT"]
        Type string : RfTime03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Time"]
        Type number : Signal03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.Signal"]
        Type number : RfSync03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Sync"]
        Type number : RfLow03       [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Low"]
        Type number : RfHigh03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.High"]
        Type string : RfData03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Data"]
      }           
    
   
bitte noch an deine daten anpassen
viel spass...
items

Code: Alles auswählen

String  RfData03  "Daten [%s ]"        { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfData03" }
String  RfTime03  "Zeit [%s ]"         { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfTime03" }
Number  Signal03  "Signal [%s ]"       { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:Signal03" }
Number  RfSync03  "Sync [%s ]"         { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfSync03" }
Number  RfLow03   "Low [%s ]"          { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfLow03" }
Number  RfHigh03  "High [%s ]"         { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfHigh03" }

Kowi
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021 00:08

Re: Sonoff (Tasmota) RF Bridge in OH3

Beitrag von Kowi »

Stachi hat geschrieben: 28. Jan 2021 11:48 Also ob du wieder zurück auf OH 2.5 gehen solltest, weiss ich nicht.

Bei mir läufts auch im OH3 ohne Probleme.

Hast du denn die JSONPATH Transformation installiert?

hier mal ein Auszug von einem Switch von mir:

Code: Alles auswählen

- id: Switch2
    channelTypeUID: mqtt:contact
    label: Switch2
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/Garagentor/SENSOR
      transformationPattern: JSONPATH:$.Switch2
Wird halt nur alle 5 Minuten aktualisiert.
Bei deiner RESULT-Abfrage weiss ich aktuell leider nicht, wie oft die aktualisiert wird (sollten glaube ich auch 5 min sein).
Ist die JSONPATH Transformation nicht schon im OH3 inkludiert? Ich habe nichts extra installiert.
Könntest du vielleicht mal den kompletten Code der Bridge posten? Ich komme mir langsam wirklich doof vor :oops:

steinadler hat geschrieben: 28. Jan 2021 19:28 hi
things

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:b8fd5e5c"Mosquitto"
    [
    host="192.168.x.y", 
    port=1883, 
    clientID="openHAB2",  
    secure=false ,
    username="xxx",
    password="yyy"
    //lwtTopic="openHAB2/LWT", // optional
    //lwtMessage="offline" // optional   
    ]
{ 
    Thing topic Sonoff_bridge_Dach  "SonoffRF03" @ "Sonoff_Bridge" {  
    Channels:  
        Type string : LWT03         [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/LWT"]
        Type string : RfTime03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Time"]
        Type number : Signal03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.Signal"]
        Type number : RfSync03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Sync"]
        Type number : RfLow03       [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Low"]
        Type number : RfHigh03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.High"]
        Type string : RfData03      [stateTopic="tele/Sonoff_bridge_Dach/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Data"]
      }           
    
   
bitte noch an deine daten anpassen
viel spass...
items

Code: Alles auswählen

String  RfData03  "Daten [%s ]"        { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfData03" }
String  RfTime03  "Zeit [%s ]"         { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfTime03" }
Number  Signal03  "Signal [%s ]"       { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:Signal03" }
Number  RfSync03  "Sync [%s ]"         { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfSync03" }
Number  RfLow03   "Low [%s ]"          { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfLow03" }
Number  RfHigh03  "High [%s ]"         { channel="mqtt:topic:b8fd5e5c:Sonoff_bridge_Dach:RfHigh03" }
Hallo Steinadler, vielen Dank, diese Sachen habe ich auch ergooglet, aber die helfen nur beding bei OH3.
OH3 auf einem Raspi3, 6x Sonoff Touch, 3x Sonoff 4Channel pro, 5x Sonoff TH16, 2x Sonoff Pow, 2x Sonoff D1, 8x Sonoff DW1, 2x Sonoff RfBridge, 3x Sonoff PIR, und viele Sonoff Basics, alles mit Tasmota und einiges davon funktioniert sogar mit OH3! In Planung: Einbindung der IP Cams, Wolf Therme, Nukis und Alarmanlage

Antworten