OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
franzda
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jun 2019 21:12
Answers: 0

OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von franzda »

Hallo openhab Fans

Zugegeben bin ich (vielleicht) zu anspruchsvoll (aber) immer wieder erlebe ich Rückschläge bei openHAB 2.5.11 Release Build.

Jetzt auch nachdem die Anzeige bei conbee 2 nicht ganz ok war und weil ich schon längere Zeit kein update gemacht habe. habe ich mein Raspberry Pi 3B+ aus dem neuesten Stand gebracht. (in der Hoffnung, dass danach ZigBee komplett ok ist) Auch diese Hoffnung ging (leider) nicht in Erfüllung.
Leider erlebe ich immer wieder, dass ich viele Stunden forschen muss, weil etwas nicht (mehr) läuft was vorher stabil lief.

OPENHAB kann ich nach meiner jetzigen Erfahrung (leider) nicht als Lösung jemandem empfehlen der nicht ständig mit Systemtechnik zu tun haben will. Von Plug and Play ist der Ansatz noch sehr weit entfern.

Für mich, der gerne immer weiß was das System macht bzw. nicht macht ok aber als stabile Lösung würde ich das nicht bezeichnen wollen,
Mit welcher Lösung habt Ihr gute Erfahrung (gut = läuft auch wenn man kleinere Erweiterungen oder Änderungen vornimmt)

Wie sieht ihr das?

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von eiGelbGeek »

Sicher das das Problem an openHAB liegt? und nicht an Conbee oder ggf. deine Upgrade Strategie?

OpenHAB kostet dich nicht 1 Cent..... das sollte man nie vergessen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zfrank
Beiträge: 4
Registriert: 7. Okt 2020 21:55
Answers: 0

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von zfrank »

Zu Zigbee, mit zigbee2mqtt ist alles möglich und auch neue unbekannte Geräte kann man einbinden. So einen Fall hatte ich erst vor einer Woche.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von udo1toni »

franzda hat geschrieben: 24. Jan 2021 13:01 Jetzt auch nachdem die Anzeige bei conbee 2 nicht ganz ok war und weil ich schon längere Zeit kein update gemacht habe. habe ich mein Raspberry Pi 3B+ aus dem neuesten Stand gebracht. (in der Hoffnung, dass danach ZigBee komplett ok ist) Auch diese Hoffnung ging (leider) nicht in Erfüllung.
Leider erlebe ich immer wieder, dass ich viele Stunden forschen muss, weil etwas nicht (mehr) läuft was vorher stabil lief.
Ich muss sagen, dass ich bei Updates bisher erst ein einziges Mal Probleme hatte, das lies sich mit einem Löschen des Caches und ein paar (!) Neustarts lösen. Ich aktualisiere meine Systeme immer recht regelmäßig, das gilt auch für openHAB.
franzda hat geschrieben: 24. Jan 2021 13:01 OPENHAB kann ich nach meiner jetzigen Erfahrung (leider) nicht als Lösung jemandem empfehlen der nicht ständig mit Systemtechnik zu tun haben will. Von Plug and Play ist der Ansatz noch sehr weit entfern.
openHAB ist kein System für Leute, die etwas fix und fertig kaufen wollen, es ist ein System für Bastler von Bastlern. Das allerdings auf einem sehr hohen Niveau.
franzda hat geschrieben: 24. Jan 2021 13:01 Für mich, der gerne immer weiß was das System macht bzw. nicht macht ok aber als stabile Lösung würde ich das nicht bezeichnen wollen,
Mit welcher Lösung habt Ihr gute Erfahrung (gut = läuft auch wenn man kleinere Erweiterungen oder Änderungen vornimmt)
Du fragst jetzt nicht ernsthaft in einem openHAB Forum nach besseren Alternativen zu openHAB, oder?

Es gibt diverse Systeme, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Du musst selbst wissen, was für Dich das beste ist. Ich habe schon Postings von Leute gelesen die aus diesen und jenen Gründen von openHAB zu anderen Systemen gewechselt sind, andere Leute sind aus denselben Gründen von diesen anderen Systemen zu openHAB gewechselt. Die Stichworte sind hier Stabilität, Dokumentation, Automation, also quasi das gesamte System. Sprich, es kommt vor allem auf Deine Vorlieben an...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von sihui »

franzda hat geschrieben: 24. Jan 2021 13:01 Wie sieht ihr das?
Da du im englischen Forum ähnliches (fast identisches) Feedback bekommen hast: du bist leider auf dem falschen Weg. Kauf dir eine proprietäre Lösung und alles wird gut.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

franzda
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jun 2019 21:12
Answers: 0

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von franzda »

Hallo und guten Tag

Nachdem ich vor einigen Tagen mit meinem Post offensichtlich nur einen Teil meiner Meinung bzw. Erfahrung beschrieben habe möchte ich hier eine Erweiterung meiner Aussage mit euch teilen.
Grundsätzlich bin ich von OH2.5 begeistert. Ich habe vor der Entscheidung OH einzusetzen mehrere Lösungen mir angeschaut (ioBroker, FHEM u.a.) und mit meiner Entscheidung bin ich weiterhin sehr zufrieden. Habe während den letzten zwei Jahren die Möglichkeiten von OH kennengelernt. Die Funktionalität von influxDB mit Grafana, Anwender Widget und Rules bieten vielfältige Möglichkeiten neben den Bindings.

Aber ein Punk zu meiner Enttäuschung am Wochenende. Ich habe alle laufenden Prozesse beendet und vorschriftsmäßig ein update durchgeführt. Danach Neustart durchgeführt. Und musste feststellen, dass die ZigBee Kommunikation nicht mehr lief. Diese lief seit ca. 2 Jahren (fast) unauffällig. Die Einschränkung konnte ich mit einer Komplett Neuinstallation beheben. Ein Backup einzuspielen hätte vermutlich nicht genutzt, weil ein Update wieder zu dem Fehler geführt hätte.

Ich denke es ist nicht verwerflich, wenn man (in diesem Fall ich) solche Erfahrungen auch teilt. Wo ich wirklich hätte anders machen können etwas warten und gleich auch meine Begeisterung teilen.
Ohne Eure Aussagen in Frage stellen zu wollen höre ich sehr oft „sie sind der erste“ der sowas meldet. (mit bezüglich openhab sondern allgemein)
Meine Meinung nach ist das eher so, das (hier auch grundsätzlich) die Leute sich die Zeit nicht nehmen um solche Erfahrungen zu teilen.
Ich mache das mit dem einzigen Ziel zu helfen bzw. mir helfen zu lassen. In diesem Fall z.B. hätte ein Experte sicher auf Grund einer Log Analyse klären können was los war.
Davon unabhängig hat sich tatsächlich etwas geändert, denn das Zeitverhalten beim Anlauf ist definitiv anders.

Aber genug davon jetzt hier die positive Erfahrung. Ich habe nach dem Rückschlag sowohl OH2.5 als auch OH3.0 neu aufgesetzt. (ich installiere immer auch die Desktop Komponenten dazu damit ich z.B. Python nutzen kann)
Beide Versionen laufen sauber. Mein ConBee II/Phoscon verhält sich bei Anlauf zwar ein wenig anders als früher aber damit kann ich leben.
Die OH3.0 Version ist wirklich zukunftsweisend. Gratulation. Mittelfristig werde ich umsteigen.
Um euch ein Gefühl zu geben was ich im Einsatz habe zeige ich hier meine Skizze von der Systemumgebung die ich für mich erstellt habe um den Überblick zu bewahren.

Hier auch ein Hinweis, dass ich nicht auch dem falschen Weg bin aber bin lern und Kritik fähig aber in erste Linie kooperativ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von eiGelbGeek »

Aber wenn Deconz mist baut, was kann OpenHAB dazu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OPENHAB ist von plug and play weit entfent

Beitrag von udo1toni »

@franzda :) Ja, so ergibt Dein Posting einen anderen Sinn :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten