Hallo zusammen,
ich bin auf openHAB3 umgestiegen und habe, nachdem das Update von 2.5 auf 3 nicht besonders gut geglückt ist, diesmal stattdessen mit einer sauberen Neuinstallation auf einem neu aufgesetzten Win10-Rechner angefangen. Leider habe ich bei v3 so einige Probleme, die ich bei 2.5 noch nicht hatte...
Ich nutze das "normale" Zigbee-Binding und einen CC2531 USB-Stick mit einer Firmware von April 2019 (hatte noch keinen Nerv, mich intensiver mit dem Update für so ein Teil zu beschäftigen).
Der Stick wird im Geräte-Manager sauber erkannt und hängt an einem passiven USB-Hub (der vom USB-Port gelieferte Strom sollte für den Stick ausreichen). Im Geräte-Manager wird der Zigbee-Stick unter COM3 geführt.
Ich habe das Binding installiert und unter Things einen "CC2531EMK Coordinator" mit folgenden Einstellungen hinzugefügt:
Port: COM3
Baud Rate: 115200
Die anderen Einstellungen und Angaben habe ich nicht ausgefüllt (z.B. Location), was aber ja auch nichts zur Sache tun sollte.
Der Stick wird als online (grün) angezeigt und ich kann, wenn ich unter Things auf das Pluszeichen gehe und das Zigbee-Binding auswähle, auch einen Scan machen.
Beim Scan werden eine getestete Osram-Steckdose und mein Xiaomi 2-Wege-Relais gefunden. Beide lassen sich auch hinzufügen. Aber, und jetzt kommt es: Sie werden nach dem Hinzufügen nicht grün/online, sondern bleiben einfach dauerhaft im Zustand "initializing".
Kann mir jemand weiterhelfen??
Evtl. noch relevante Infos zum Problem bzw. dem "Drumherum":
- Die Geräte waren bereits Teil meines früheren Zigbee-Netzwerkes und wurden nicht resettet o.ä. (habe gelesen, daß man sowas wohl machen müsse?).
- Ich habe die Steckdose und das Relais in den normalen Anmelde-/Anlernmodus versetzt, um sie hinzuzufügen. Bei der Steckdose ging das über einstecken und einschalten, beim Relais durch langes Drücken des kleinen Tasters.
- Ich habe beim Binding alles so gelassen, wie es standardmäßig installiert worden ist (außer Einstellung auf COM3) und habe sonst keine weiteren Einstellungen bez. Zigbee vorgenommen.
Einrichtung von Zigbee unter openHAB3 (Win10)
-
-
Re: Einrichtung von Zigbee unter openHAB3 (Win10)
PS: Ich müßte noch eine Sicherung des alten openHAB-Ordners haben. Evtl. kann man damit ja die Zigbee-Geräte einfach in openHAB3 rüberkopieren, damit sie nicht Teil eines neuen Netzwerks werden, sondern quasi im alten bleiben.
-
PPS: Interessanterweise findet der Zigbee-Stick auch dann Geräte, wenn ich von COM3 auf COM4 wechsle! Aber auch hier bleiben die Geräte endlos bei "initializing". Das Ändern der Baudrate hat übrigens auch zu keiner Verbesserung geführt.
- sihui
Da hast du doch deine Lösung schon selbst gefunden: Zigbee Geräte können immer nur zu einem Netzwerk gehören. Wenn es der gleiche Stick ist brauchst du nur einen Scan auf dem neuen System zu machen, wenn es ein anderer Stick ist (oder der Netzwerkschlüssel oder der Kanal oder die Stick ID sich geändert hat) musst du einen Werksreset machen (oder die Geräte korrekt auf dem alten Stick exkludieren).
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Jein!
Ich hatte vorab versucht, den Stick per Reset-Knopf in openHAB zurückzusetzen und habe auch sämtliche Geräte mehrmals zurückgesetzt. Hat alles nichts genutzt. Mit einem frisch aufgesetzten System (und sicherheitshalber auch nochmal Reset des Sticks) hat es dann aber jetzt auf Anhieb geklappt. Alle Geräte, also auch die, die ich vorher schon mal hinzugefügt hatte, lassen sich jetzt einbinden und schalten. Und, einem ersten Test mit dem Relais nach, werden diesmal auch die aktuellen Schaltzustände ordentlich angezeigt.