Ich denke das geht schon alles, irgendwie

. Vielleicht kannst du mit dem nachstehenden Beispiel etwas anfangen. Es handelt sich dabei um eine Sonof Pow der an einer Stehlampe hängt.
Code: Alles auswählen
Group gPow_02 "Stehlampe Sonoff Pow 02" <standard_lamp> (gEG_Wohnen) ["PowerOutlet"]
Switch Sonoff_Pow_02 "Stehlampe [MAP(de.map):%s]" <standard_lamp> (gPow_02,gT_OnOff,gLight) ["Switch","Light"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:power"}
Number Sonoff_Pow_02_RSSI "Stehlampe RSSI [%s]" <qualityofservice> (gPow_02,gRSSI) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:rssi" }
String Sonoff_Pow_02_Version "Stehlampe Version [%s]" <sonoff_pow> (gPow_02,gVer) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:version" }
Switch Sonoff_Pow_02_Unreach "Stehlampe Ereichbarkeit [%s]" <siren1> (gPow_02,gLWT) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:reachable" }
String Sonoff_Pow_02_Hardware "Stehlampe Hardware [%s]" <sonoff_pow> (gPow_02,gHard) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:hardware" }
String Sonoff_Pow_02_IPAddress "Stehlampe IP-Address [%s]" <sonoff_pow> (gPow_02,gIpAd) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:ipaddress" }
Number Sonoff_Pow_02_Verbrauch "Stehlampe Verbrauch Total[%.2f kWh]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Power"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:total" }
Number Sonoff_Pow_02_VerbrauchHeute "Stehlampe Verbrauch Heute[%.2f kWh]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Power"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:totalday" }
Number Sonoff_Pow_02_VerbrauchGestern "Stehlampe Verbrauch Gestern[%.2f kWh]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Power"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:totalyest" }
Number Sonoff_Pow_02_Strom "Stehlampe Stromaufnahme [%.2f A]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Current"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:current" }
Number Sonoff_Pow_02_Spannung "Stehlampe Spannung[%.2f Volt]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Voltage"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:voltage" }
Number Sonoff_Pow_02_Leisung "Stehlampe Leistung[%.2f W]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Power"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:powerload" }
String Sonoff_Pow_02_SSID "Stehlampe Wlan [%s]" <standard_lamp> (gPow_02,gSSId) ["Status"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:ssid" }
DateTime Sonoff_Pow_02_Date "Stehlampe Refresh [%1$tH:%1$tM]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Status"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:time" }
Number Sonoff_Pow_02_PowerDelta "Stehlampe Power-Delta [%.2f W]" <standard_lamp> (gPow_02) ["Power"] { channel="mqtt:topic:vera:pow02:powerdelta" }
Als Equipment habe ich hier PowerOutlet gewählt. Das bedeutet, wie du ja schon bereits gesagt hast, das dieses Gerät in der Seite "Geräte/Equipment" unter Steckdosen komplett angezeigt wird.
Durch die Eigenschaften Power, Current, Voltage, etc. findest du diese auch in der Seite Eigenschaften entsprechend wieder (Spannung, Strom, etc.).
Das Equipment selber findest du natürlich auch in erster Linie in der "Location" wieder. Bei mir ist es das Wohnzimmer (gEG_Wohnen). Wie du auch siehst, habe ich an einzelnen Items noch zusätzliche Gruppen angebunden. Für das Item "Switch Sonoff_Pow_02" z.B. die Gruppe "gLight". Diese Gruppe ist bei mir auch eine Location
Code: Alles auswählen
Group:Switch:OR(ON,OFF) gLight "Licht [MAP(de.map):%s]" <light> (gInnen) ["Indoor"]
location.jpg
Du bist aber durch die Gestaltung deiner eigenen Pages wieder vollkommen unabhängig vom semantischen Modell z.B. hab ich hier einfach ein paar Gruppen visualisiert und und einen Button zum manuellen Anstoßen einer Rule:
monitoring1.jpg
oder hier eine Thermostatsteuerung:
heizkörper.jpg
Ich spiele einfach noch ein bisschen mit den Möglichkeiten und probier mal da und dort was. Wichtig ist dabei natürlich immer, dass die Bindings/Things/Channel/Items alle ok sind und auch Werte liefern. Es gibt sicherlich auch noch einige Kinderkrankheiten in OH3 auszumerzen, aber auch das hat sich schon verbessert mit openHAB 3.1.0.M1. Ich finde es auch ein bisschen träger/langsamer als OH2. Dies ist aber wahrscheinlich den "schönen Bildchen" geschuldet. Aber in der Praxis wird man ja auch nicht immer von einer Seite zur anderen springen.
Deshalb läuft mein Produktions-System immer noch unter OH2.5.12. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt und du kannst evtl. das eine oder andere gebrauchen.